• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vortrag: „The Evolution of Religions“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „The Evolution of Religions“ – unter diesem Titel hält Professor Daniel C. Dennett am 15. Dezember um 18 Uhr einen Vortrag in der “Print Media Academy”, Kurfürstenanlage 52-60 in Heidelberg. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe Heidelberger Forums für Biowissenschaften und Gesellschaft, einer gemeinsamen Initiative von EMBL, DKFZ, Universität und Uniklinikum Heidelberg. Er wird in englischer Sprache gehalten.
Herr Dennett ist Professor für Philosophie und leitet das Zentrum für Kognitionswissenschaft an der Tufts University in Medford/Massachussets. Er gilt als einer der führenden Vertreter der Philosophie des Geistes. Bekannt wurde Daniel C. Dennett durch Bücher wie „Den Bann brechen: Religion als natürliches Phänomen“ oder “Darwins gefährliches Erbe. Die Evolution und der Sinn des Lebens“.
Kurze Zusammenfassung des Themas: Die heutigen organisierten Religionen sind aus ursprünglich Tausenden verschiedenartigen religiösen Richtungen entstanden. Viele ihrer Charakteristiken sind heute wahrscheinlich überholte Anpassungen, die ihnen in früheren Zeiten den Weiterbestand sicherten. Die ersten Religionen waren vergleichbar mit in enger Umgebung des Menschen lebenden Tierarten wie Ratten, Tauben oder Küchenschaben, wilde Tierarten also, die durch natürliche Selektion die Eigenschaft entwickelt haben, in Gesellschaft des Menschen zu wachsen und zu gedeihen. Einige Charakterzüge der Religionen wurden seither domestiziert, und wie domestizierte Tiere unterscheiden diese sich folgerichtig von ihren nächsten Verwandten, während sie viele Eigenarten, die ihre Vorfahren so widerstandsfähig machten, beibehalten haben.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.embl.de/aboutus/science_society/hd_forum/upcoming/dennett_de/index.html
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de