• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf –SAP-Lösungen weisen die Zukunft

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Effiziente Steuerung der Geschäftsprozesse dank flexibler, integrierter Software – SAP-Lösungen weisen Finanzdienstleistern den Weg in eine klare Zukunft  branchenspezifische Software, die Finanzdienstleister bei der Steuerung sämtlicher Prozesse im Front- und Backoffice-Bereich unterstützt.
 
Die neuen Banking Services von SAP sollen helfen, mehr Transparenz im gesamten Unternehmen zu schaffen und unterstützen die Einhaltung sich ständig ändernder gesetzlicher Vorschriften. So können sich Banken stärker auf wertschöpfende Angebote für ihre Kunden konzentrieren und Wachstumschancen nutzen. Im Jahr 2008 wurden die neuen Banking Services in die SAP-Produkt-Roadmap aufgenommen und bereits im September 2009 haben mehrere ausgewählte Banken weltweit mit der Einführung begonnen.
 
Die umfangreiche Palette modularer Bankenlösungen von SAP basiert auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) und ermöglicht somit Banken, ihre bestehenden Systeme kontinuierlich zu erweitern, um Transparenz in den Geschäftsabläufen sicherzustellen. Das aktuelle Portfolio umfasst Lösungen für Unternehmenssteuerung (Enterprise Management), Management der Kernprozesse (transaktionales Bankengeschäft), Risikomanagement und die Einhaltung von Vorschriften (Compliance). Mit branchenspezifischen Enterprise Services lassen sich tägliche Routineaufgaben deutlich schneller erledigen. Darüber hinaus sind die Enterprise Services auch für andere Kanäle wiederverwendbar, zum Beispiel für Mobile Banking, Direct Banking und Bank-Terminals. Bei der Entwicklung der neuen Funktionalität arbeitete SAP eng mit zahlreichen Bankenkunden sowie mit Branchen- und Standardisierungsgruppen wie dem Banking Industry Architecture Network (BIAN) zusammen. Das Ergebnis ist eine Reihe erweiterter Funktionen, die den spezifischen Anforderungen der Bankenindustrie gerecht werden.
 
Optimierte Geschäftsprozesse
Die erweiterten Funktionen der Anwendung SAP Deposits Management ermöglichen eine engere Integration zwischen Abwicklung und Vertrieb. Vertriebsmitarbeiter erhalten einen besseren Einblick in die Girokonten der Kunden und sind so in der Lage, Produkte bedarfsgerecht anzubieten. Die neuen Funktionen helfen Abteilungsleitern, die Kosten im Blick zu behalten und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen, wenn die Zahl der Girokonten steigt.
 
Um die Darlehensverwaltung zu optimieren, wurde die Anwendung SAP Loans Management um Funktionalität aus der neuesten Version der SAP Business Suite ergänzt und bietet nun eine  durchgängige Automatisierung der Prozesse. Die Anwendung hilft zudem, die Markteinführung neuer Produkte zu verkürzen und unterstützt eine effiziente Verarbeitung im Massengeschäft. Die SOA-basierten Funktionen der SAP Business Suite ermöglichen einen modularen Aufbau der IT-Systeme und ebnen somit den Weg für Cloud Computing. Darüber hinaus können Banken semantisch dichte Geschäftsinhalte nutzen und wiederverwenden, um stabile Geschäftsprozesse einfacher und schneller zusammenzustellen.
 
Die Erweiterungen der Anwendung SAP Collateral Management versetzen Banken in die Lage, schnell und flexibel auf sich verändernde Anforderungen bei der Verwaltung von Sicherheiten zu reagieren. Mithilfe der neuen Funktionalität werden verschiedene Geschäftsbereiche miteinander verbunden, so wird die Einhaltung von Normen erleichtert.
 
Zuverlässiges Risikomanagement
Die Anwendung SAP Basel II hilft Banken, die Basel-II-Richtlinien für Risiko- und Kapitaladäquanzmanagement sowie neue aufsichtsrechtliche Überprüfungs- und Offenlegungsverfahren umzusetzen. Die Lösung integriert internes und externes Kreditrisikomanagement auf einer zentralen Plattform und unterstützt sämtliche in Basel II aufgeführten Methoden zur Berechnung von Kreditrisiken – vom Standardansatz bis hin zu einem fortgeschrittenen, auf bankinternen Ratings basierenden Ansatz (Internal Ratings Based Approach, IRB-Ansatz).
 
SAP Credit Risk Portfolio Management, ein neues Preisgestaltungspaket und Teil des Lösungsportfolios SAP for Banking, soll Banken helfen, Risiken frühzeitig zu erkennen und sich vor wirtschaftlichen Fallstricken zu schützen. Diese neue Anwendung folgt dem Economic-Capital-Ansatz und ergänzt die Anwendung SAP Basel II.
 
Die integrierten Lösungen für das Rechnungswesen wurden weiter verbessert, um die Integration der Prozesse der Finanzbuchhaltung mit denen des Management Reporting  zu ermöglichen. Somit wird die Abstimmung des Reportings zwischen allen Abteilungen vereinfacht. Die Lösungen umfassen alle Nebenbuchfunktionen für Finanzinstrumente, darunter Bewertung und Buchung von Finanzinstrumenten gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS). Mit SAP Accounting for Financial Instruments wurde auch SAP Profitability Management erweitert um detaillierte Informationen zur Profitabilität zu liefern. Banken sind somit in der Lage, alle Anforderungen des internen sowie externen Rechnungs- und Berichtswesens zu erfüllen.
 
Klarer Weg aus der Finanzkrise
Banken stehen vor Veränderungen und mehr denn je benötigen sie Transparenz in ihren Abläufen. IT-Lösungen können hier helfen, indem sie eine Brücke zwischen Unternehmensstrategie und dem operativen Geschäft schlagen.
 
„Die neue Version der Banking Services ermöglicht unseren Kunden die Neugestaltung ihrer Geschäfts- und IT-Modelle“, erklärt Don Trotta, Senior Vice President und Global Head of Financial Services bei SAP. „Die zahlreichen neuen Funktionen sollen helfen, die wichtigsten Anforderungen anzupacken: höhere Effizienz, mehr Flexibilität und einen besseren Einblick in Geschäfts- und Kundendaten. In den letzten Jahren war die Nachfrage nach SAP-Bankenlösungen groß. Wir gehen davon aus, dass mit dem neuen Release die Nachfrage weiter steigen wird. Denn immer mehr Banken erkennen den Mehrwert, den SAP ihnen bieten kann.“
 
Serviceorientierte Architektur und Enterprise Services
Bei der Definition von Industriestandards für serviceorientierte Architektur arbeitet SAP eng mit Branchenvertretern zusammen. Als aktives Mitglied des unabhängigen Branchennetzwerks BIAN arbeitet SAP mit anderen Mitgliedern an der Konzeption passender  Enterprise Services und hat die von BIAN entwickelten Standards und Methoden in ihre Produkt-Roadmap für Bankenlösungen aufgenommen.
 
Banken rund um den Globus vertrauen auf SAP-Lösungen
Für 21 der 30 größten Banken weltweit ist SAP-Software die erste Wahl, denn die Lösungen sind genau auf die spezifischen Anforderungen der Branche abgestimmt. Zu den Kunden, die SAP im Einsatz haben, zählen: Banco Galicia (Argentinien), Farm Credit Canada, Nationwide (Großbritannien), Postbank (Deutschland) und Standard Bank (Südafrika). 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de