• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Polizei kontrolliert Fahrräder an Schulen

Neustadt / Rhein-Neckar – Die Polizei Neustadt hat am gestrigen Mittwoch 02.12.09, in der Zeit von 07.30 – 08.00 Uhr ihre jährliche Aktion „Fahrrad mit Licht… ist Pflicht“ begonnen. Bereits im Vorfeld dieser Aktion wurden über die Schulen des Schulzentrums Böbig sowie des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums an die Eltern der 5. und 6. Klassen Elternbriefe verteilt (als Anhang anbei), in denen auf die Aktion hingewiesen wird. Gleichzeitig wurden die Eltern aufgefordert, ihre Kinder nicht mit verkehrsunsicheren Rädern zur Schule fahren zu lassen. Eine Checkliste zur Überprüfung des Rades wurde ebenso beigefügt wie ein Schaubild dem zu entnehmen war, wie ein verkehrssicheres Rad aussehen sollte.
An zwei Zufahrtsstellen zum Schulzentrum und des KRG wurden mit 9 Polizeibeamtinnen und Beamten Schüler kontrolliert, die mit ihrem Fahrrad zur Schule fuhren. Wir haben einen deutlichen Rückgang der Beanstandungen im Vergleich zu den Vorjahren feststellen können. „Nur“ 27 Mängelberichte in knapp 30 Minuten Kontrollzeit waren weniger als die Jahre zuvor. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die einen Fahrradhelm tragen nimmt dafür zu. Dies ist aus Sicht der Polizei erfreulich.
Die Kontrollmaßnahmen, Fahrradfahrer allgemein angehend, wurden im Jahr 2009 gegenüber 2008 deutlich gesteigert. Gegenüber 64 Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern in 2008 bis Ende November blickt die Polizei hier auf 37 im Jahr 2009. Dieser Rückgang ist nicht zuletzt der Aktion Fahrrad mit Licht… ist Pflicht sowie einem allgemein hohem Verfolgungsdruck in 2009 zuzuschreiben. 164 Beanstandungen, teils mit Ordnungswidrigkeitsanzeigen, in 2009 sprechen eine deutliche Sprache. Die am Mittwoch beanstandeten Schülerinnen und Schüler am Mittwoch fuhren überwiegend ohne funktionierendes Licht zur Schule. Teilweise waren auch Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen dabei, die den Elternbrief erhalten haben. Neben den Mängelberichten wurden 5 Radler, die ohne Licht unterwegs waren und das 14 Lebensjahr vollendet haben, mit 10 € Verwarnungsgeld belegt. Drei Fahrräder waren in einem so desolaten Zustand, dass die Polizei sie sichergestellt und zur Dienststelle gebracht hat. Die Eltern müssen die Räder hier abholen. Zwei dieser Räder hatten quasi keine Bremsen. Fehlende Speichenreflektoren wurden durch die Polizeibeamten an Ort und Stelle kostenlos eingesetzt. Ebenso wurden reflektierende Bänder verteilt, die an Arm oder Bein angebracht die Verkehrssicherheit erhöhen. Dies ist nicht das Ende der Aktion – in Kürze wird eine weitere Kontrolle stattfinden. Die Polizei hofft auf ein erfreulicheres Kontrollergebnis.
Die allgemeine „Moral“ von Fahrradfahrern, insbesondere bei Dunkelheit lässt aus Sicht der Polizei nach wie vor zu wünschen übrig. Radfahrer die in den Morgen- oder Abendstunden unterwegs sind fahren zu oft ohne Licht, obwohl ihre Silhouette wesentlich schmäler ist als die eines Autos. Oft gehen die Lichter nicht, es sind gar keine vorhanden oder sie werden einfach nicht eingeschaltet. Auch das Fahren auf Gehwegen, teils trotz Fußgängerverkehrs, wird als „normal“ angesehen. Oft hört man bei Kontrollen als Begründung „ich habe kein Licht, also fahr ich auf dem Gehweg“. Fahren gegen Einbahnstraßen wird ebenso als „normal“ gesehen. Selbst rote Ampeln werden absichtlich ignoriert oder über den Gehweg „umfahren“.
Die Polizei Neustadt bittet hier die Radfahrer, im Interesse der Verkehrssicherheit, die Verkehrsvorschriften zu beachten und insbesondere für ein verkehrssicheres Rad zu sorgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de