• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Hausmeisterschulung sehr gefragt

Mosbach Metropolregion Rhein-Neckar –  Im Bestreben, in öffentlichen oder kommunalen Gebäuden Energie und damit Energiekosten zu sparen, haben die Betreuer von haustechnischen Anlagen – in der Regel also die Hausmeister – eine Schlüsselrolle. Sie sind das Bindeglied zur Technik.
 
Energiekosteneinsparung kann unter anderem nur dann erreicht werden, wenn das Gebäude und die zugehörigen haustechnischen Anlagen sich in einem guten Zustand befinden und mit Fachverstand betreut werden. Diesen Fachverstand vermittelte schon zum zweiten Mal die Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises (EAN). In Kooperation mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden aus Karlsruhe lud EAN-Geschäftsführer Uwe Ristl „Bedienungspersonal von Heizungs- und Lüftungsanlagen“ aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und erstmals auch aus dem Main-Tauber-Kreis – die dortige EnergiEAgentur holte er ebenfalls mit ins Boot – zu einem speziellen Seminar ein. Das trug den Titel „Energieeinsparung in Gebäuden – Rationelle Energienutzung“ und 47 Hausmeister öffentlicher Gebäude aus beiden Landkreisen folgten der Einladung in die Alte Mälzerei in Mosbach. Auf sie wartete ein umfangreiches Programm, das technische Gegebenheiten, Hintergründe und Zusammenhänge aufzeigte mit dem Ziel, die Hausmeister in die Lage zu versetzen, ihre Anlagen energiesparend zu bedienen. Dozent war Dipl.-Ing. Wolfgang Müllerleile aus Stuttgart, ein ausgewiesener Fachmann, der auch das erste Seminar im vergangenen Jahr geleitet hatte.
Die Resonanz war, ähnlich wie 2008, sehr gut. „Endlich zeigt und erklärt uns mal einer, auf was wir bei den komplexen Anlagen achten müssen und was wir konkret tun können, um Energie einzusparen“, war nur eine von vielen positiven Stimmen. Das Seminar soll in jedem Fall wiederholt werden, dann vielleicht auch mit einem „praktischen Teil“, bei dem an reellen Anlagen und Gebäuden gearbeitet wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de