Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadtmarketing präsentierte sich zum ersten Mal in China Promotion Tour der Deutschen Zentrale für Tourismus
Die Deutsche Zentrale für Tourismus organisierte auch 2009 vom 23. bis 26. November eine China Promotion Tour für 25 Leistungsanbieter aus Deutschland und Österreich. Zum ersten Mal nahm auch Mannheim als Anschließer der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg an dieser Tour teil, die an vier Tagen durch die Städte Hongkong, Guangzhou, Shanghai und Beijing führte. Die Resonanz war außerordentlich hoch. Pro Veranstaltungstag nahmen zwischen 60 und 90 Journalisten und zwischen 100 und 250 Reiseveranstalter oder -agenten an den Workshops teil. Für Mannheim ergaben sich hierbei jeweils an die 50 ernstzunehmende Kontakte mit der chinesischen Reiseindustrie. Besonders gefragte Themen waren Benz und die Stadt des Automobils sowie die unmittelbare Nähe zum Hockenheimring, Golf, die Technologieregion und Mannheim als Wissenschaftsstandort. Im Fokus standen weiterhin die kulturelle Vielfalt, die Auswahl an Hotels und Restaurants, die Shoppingmöglichkeiten sowie die unmittelbare Nähe zum Frankfurter Flughafen. Johann W. Wagner, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH betont: „China ist neben Russland und Indien einer der wichtigsten Reisemärkte der Zukunft. Auch wenn die Reisetätigkeit aktuell aufgrund der nach wie vor strikten Visapolitik sowie der Finanzkrise und der Angst vor Infektionskrankheiten noch recht überschaubar ist, müssen wir hier frühzeitig die notwendigen Kontakte für die Zukunft knüpfen und unsere Programme auf die Wünsche der Chinesen anpassen.“
Der Markt für chinesische Individualreisen nach Deutschland wird in den nächsten Jahren gewaltig zunehmen. Darin sind sich alle Experten unisono einig, Deutschland ist laut der Deutschen Zentrale für Tourismus für Reisende aus China nach Russland das zweitwichtigste Reiseziel in Europa: 2008 konnten 421.452 Ankünfte und 942.988 Übernachtungen gezählt werden.