• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kinder spielen Theater

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – In der Kinder- und Jugendkunstschule unARTig des Kunstvereins Ludwigshafen lernen Mädchen und Jungen ab sieben Jahren im Laufe des Kreativangebots “Bühne frei und Vorhang auf!” die faszinierende Welt des Theaters kennen. An sieben Nachmittagen, vom 9. Dezember 2009 bis 3. Februar 2010, mittwochs, 15 bis 17 Uhr, erkundet Werner Ries, ein erfahrener Theaterpädagoge und Puppenspieler, zusammen mit den Kindern die Welt des Theaters. Dabei schlüpft der Nachwuchs gleichzeitig in die Rolle des Puppenbauers, Schauspielers und Regisseurs.
Ausgehend von einer Fotografie in der aktuellen Ausstellung “Gegen jede Vernunft. Surrealismus Paris-Prag” erfinden die Kinder eine eigene, verrückte, spannende oder auch eine lustige Geschichte und bauen aus unterschiedlichen Materialien ein Bühnenbild und fantasievolle Figuren. Mit den Figuren wird, wenn alles fertig ist, ein Theaterstück eingespielt. Ganz wichtig dabei ist, dass die Beleuchtung richtig eingesetzt wird, um die Figuren gut in Szene zu setzen.
Am Ende des Kurses, 7. Februar 2010, 11 Uhr, wird das Stück im Theatersaal des Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Hauses präsentiert.  Für das “junge Theaterensemble” werden noch Mädchen und Jungen gesucht.
Die Kosten für die gesamten 14 Stunden betragen 56 Euro inkl. Material. Für sozial schwache Familien ist eine Kostenermäßigung in Rücksprache mit Stefanie Schubert möglich. Das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, der Kunstverein Ludwigshafen und die Sammlung Prinzhorn und die BASF SE bieten begleitend zur Surrealismus-Ausstellung mit weit über 300 Werken aus aller Welt rund 80 Veranstaltungen an. Dazu zählen Konzerte, Vorträge, Lesungen, Filme, Kunstateliers für Kinder und Erwachsene sowie Medienwerkstätten. Anmeldung sowie weitere Informationen zu den Angeboten des Kunstvereins Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, sowie Anmeldungen unter Telefon: 0621/528055; schubert@kunstverein-ludwigshafen.de oder im Internet unter www.kunstverein-ludwigshafen.de. Nähere Informationen zu weiteren Veranstaltungen im Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Straße 23, sowie Anmeldung unter: www.wilhelmhack.museum / kunstvermittlung, Telefon 0621/504-3411, hackmuseum@ludwigshafen.de
Der Surrealismus als eine der folgenreichsten und vielseitigsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt eines groß angelegten Ausstellungspro-jektes der Stadt Ludwigshafen am Rhein und der BASF SE in der Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel Gegen jede Vernunft. Surrealismus Paris – Prag (14.11.2009 bis 14.02.2010) kooperieren das Wilhelm-Hack-Museum und der Kunstverein Ludwigshafen. Die Sammlung Prinzhorn beteiligt sich in Heidelberg mit der Ausstellung Surrealismus und Wahnsinn.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de