• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Osthofen – Hoher Schaden

Auf 20 000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der gestern, 30.11.2009, 13:35 Uhr, bei einem Verkehrsunfall entstand. Verletzt wurde niemand. Ein Pkw-Fahrer wollte aus dem Ziegelhüttenweg vom Bahnübergang her in die Schwerdstraße einbiegen. Dabei stieß er mit einem Autofahrer zusammen, der die vorfahrtsberechtigte Schwerdstraße in Richtung Stadtmitte befuhr. Durch den Zusammenstoß schleuderte dieser Pkw auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und prallte dort auf einen stehenden Pkw. In der Folge waren alle drei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Hamm – Teures Ausweichmanöver

Weil er einer Katze auswich, prallte gestern Abend, 30.11.2009, 23:30 Uhr, ein Autofahrer auf einen geparkten Pkw. Der Mann befuhr die Straße Landdamm in Richtung Worms-Ibersheim, als eine Katze über die Fahrbahn lief. Der Pkw-Fahrer lenkte nach rechts und stieß gegen einen auf der rechten Fahrbahn geparkten Pkw, der durch den Aufprall noch gegen ein davor stehendes Auto geschoben wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10 500 Euro.
 
 
Mannheim – Täter gefasst

Nach dem Raub auf eine Bäckerei-Filiale in der Schwetzinger-Vorstadt am 25.09.2009 waren die Ermittler der Kriminalpolizei Mannheim jetzt erfolgreich. Nach der Veröffentlichung eines Fotos des Täters in der Tagespresse erhielten die Beamten einen
Hinweis aus der Bevölkerung. Daraufhin geriet ein 28-jähriger Mannheimer in den Focus der Ermittlungen. Er konnte am 30.11.2009 identifiziert und festgenommen werden. Der Mannheimer zeigte sich geständig.

Mannheim – Weihnachtsdekoration gestohlen

Am vergangenen Wochenende entwendeten dreiste Diebe mehrere Adventskränze, Lichterketten und andere weihnachtliche Dekorationen aus der Ausstellung einer Gärtnerei im Stadtteil Rheinau. Es entstand ein Schaden von ca. 250 Euro. Die bislang unbekannten Täter hatten die Umzäunung der Gärtnerei überstiegen, um an die weihnachtliche Pracht zu gelangen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mannheim – Auf Spikes unterwegs

Mit einer nicht ganz üblichen Bereifung war ein russischer Lkw am Sonntagmittag auf der BAB 5 unterwegs. Bei Ladenburg wurde der Lkw-Lenker aus St. Petersburg um 14.00 Uhr mit seinem Gefährt von der Autobahnpolizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Gänzlich ungewöhnlich für die hiesigen Gefilde und zudem verboten, waren die Reifen des Brummis mit Spikes versehen. Der Fahrer musste neben einem Bußgeld von 70 Euro jede Menge Zeit investieren, um die Spikes mit einer Zange aus seinen Reifen zu entfernen. Erst als sein Lkw samt Bereifung den hiesigen Vorschriften entsprach, durfte er seine Fahrt fortsetzten.

Mannheim – Brennender Wäschetrockner verursacht hohen Sachschaden

Vermutlich ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner war die Ursache für den Einsatz der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, in Wallstadt. Nach einem Stromausfall nahm der Bewohner des Reihenhauses Brandgeruch wahr. Der 59-Jährige versuchte noch selbst den brennenden Wäschetrockner im Keller zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Erst die Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro. Glück im Unglück hatten die Bewohner, es wurde niemand verletzt.

Mannheim – Beschädigte Pkws

Ein aufmerksamer Zeuge verständigte am Dienstagmorgen, kurz vor 01.00 Uhr, die Polizei. Er hatte mehrere junge Männer dabei beobachtet, wie sie von geparkten Fahrzeugen in den Quadraten die Kennzeichen abmontierten. Die vier Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren wurden gestellt, versuchten aber noch, ihre Beute in einem Hauseingang zu verstecken. Zum Vorschein kamen zwei Kennzeichen und eine Antenne. Insgesamt hatten die Männer an fünf Fahrzeugen die Kennzeichen abgerissen und
die Antennen entfernt. Sie müssen sich nun auf Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Diebstahl einstellen.
 

Bürstadt – Auto geschrammt und weitergefahren

Zeugen gesucht – In der Nacht zum Dienstag (1.12.09) wurde ein Auto beschädigt. Eine bislang unbekannte Person fuhr in der Bonifatiusstraße gegen den linken Außenspiegel des Autos. Damit wurde ein Schaden von 300 Euro verursacht. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei in Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/94400 entgegen.
 
 
 
Frankenthal – Zeugin beobachtet Unfallflucht
 
Ein 46jähriger Autofahrer aus Frankenthal wurde am Montag, 30.11.2009, um 19.17 Uhr, von einer Zeugin beobachtet, wie er beim Ausparken vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schraderstraße einen Pkw Skoda streifte. Der Verursacher schaute sich kurz den beschädigten Wagen an und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne seiner Wartepflicht Genüge zu tun. Der verantwortliche Fahrer konnte aufgrund der Zeugenangaben an der Halteranschrift ermittelt werden. Die Beschreibung des Mannes stimmte mit den Angaben der Zeugin überein. Auf Vorhalt räumte der Beschuldigte die Fahrereigenschaft ein. Obwohl Sachschaden von insgesamt ca. 600 Euro entstand, will er keinen Schaden festgestellt haben.  Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde Anzeige erstattet.
 
 
Lambsheim – Straßeneinläufe von Baustelle entwendet
 
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag, 27.11.2009, 14.00 Uhr und Montag, 30.11.2009, 11.30 Uhr, in der Gemarkung Im Reichert, von einer Baustelle am Wirtschaftsweg entlang der Bahnlinie, drei aus Beton mit Auffanggitter und Abdeckung bestehende Straßeneinläufe. Die Einläufe haben ein Gewicht von jeweils 120 kg. Der Schaden wurde mit 600 Euro beziffert.
 
 
Maxdorf – Eingangstürverglasung stark beschädigt
 
Am Montag, 30.11.2009, um 09.00 Uhr, wurde festgestellt, dass vermutlich am Wochenende die Verglasung der Eingangstür einer Firma in der Hauptstr.1b von unbekannten Tätern stark beschädigt wurde. Die Verglasung war auf der gesamten Fläche zersplittert. Der Schaden wurde auf ca. 1.300 Euro geschätzt.
 
 
Fußgönheim – Autotüren zerkratzt
 
Unbekannte Täter zerkratzten zwischen Dienstag, 24.11.2009, 21.00 Uhr und Mittwoch, 25.11.2009, 13.00 Uhr, sowohl die Beifahrertür als auch die hintere rechte Tür eines Pkw Dacia Sandero mit MOS-Kennzeichen, der auf einer ausgewiesenen Parkfläche vor dem Anwesen Hauptstr.7 abgestellt war. Zusätzliche Kratzer an der hinteren rechten Tür wurden am Mittwochnachmittag, 25.11.2009, zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr, an gleichem Standort verursacht. Ein Tatverdacht besteht nicht. Der Schaden wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. 
 

Birkenheide – Versuchter Pkw-Aufbruch
 
Ein unbekannter Täter versuchte zwischen Donnerstag, 26.11.2009, 14.00 Uhr und Freitag, 27.11.2009, 09.00 Uhr, die Fahrertür eines Pkw Opel Corsa aufzuhebeln. Dabei wurden die B-Säule und die dahinter liegende Gummidichtung beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.
 
 
Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.
 
 
Frankenthal – Abstand zu parkendem Lkw falsch eingeschätzt und Unfall verursacht
 
Ein 20jähriger Frankenthaler wollte am Montag, 30.11.2009, gegen 1.15 Uhr, mit einem Pkw Ford Transit an einem Lkw Citroen Jumper vorbeifahren, den der Fahrer zum Entladen vor dem Anwesen Röntgenplatz 3 abgestellt hatte. Dabei schätzte er den Abstand falsch ein, so dass er mit dem Lkw kollidierte, Es entstand Sachschaden von  ca. 8.000 Euro.
 
 
Frankenthal – Alkoholisierter Ladendieb fährt ohne Fahrerlaubnis
 
Ein 45jähriger Mann wurde am Montag, 30.11.2009, gegen 11.35 Uhr, beim Ladendiebstahl in einer Marktfiliale in der Schraderstraße erwischt. Zur Überprüfung der Identität des Beschuldigten wurde eine Funkstreife angefordert, die feststellte, dass der der Mann alkoholisiert war und einen Rollerschlüssel und einen Helm mit sich führte. Seinen Roller hatte er angeblich am Vortag vor dem Geschäft abgestellt. Zeugen widersprachen seiner Darstellung und gaben an, dass der Roller am Morgen noch nicht dort stand. Einen erforderlichen Führerschein der Klasse M konnte der Beschuldigte ebenfalls nicht vorweisen. Er räumte den Führerscheinentzug ein, weshalb ihm das Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt wurde. Da ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Alcotest positiv war, wurde in der Polizeiinspektion eine freiwillige Atemalkoholanalyse vorgenommen, die bei 0,56 Promille lag.
Gegen den Beschuldigten wird sowohl wegen Diebstahls als auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss nach dem Straßenverkehrsgesetz Anzeige erstattet.
 
 
Frankenthal – Suzuki-Fahrerin beim Abbiegen auf regennasser Fahrbahn gestürzt
 
Eine 55jährige Frankenthalerin fuhr am Montag, 30.11.2009, gegen 14.25 Uhr, mit ihrem Leichtkraftrad Suzuki A4 auf dem Foltzring in östliche Richtung und bog auf der Kreuzung Foltzring/Pilgerstraße/Am Eiskeller nach rechts ab. Dabei verlor sei auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über das Zweirad und stürzte, wobei sie unter dem Gefährt zum Liegen kam. Vor Ort befindliche Passanten kümmerten sich um die Verletzte, die Prellungen erlitt und sich die Schulter auskugelte. Nach Auskunft des hinzu gerufenen Notarztes besteht Verdacht auf Schulterfraktur. Die Verletzte wurde vom Sanitätsdienst zur ärztlichen Versorgung in die Stadtklinik transportiert. Am Zweirad entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.
 
 
Frankenthal – Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall mit Rollerfahrer
 
Ein 51jähriger Autofahrer war am Montag, 30.11.2009, gegen 18.00 Uhr, in der Westlichen Ringstraße, Höhe Dresdner Bank, auf der Suche nach einem Parkplatz. Nachdem er zunächst nach links in einen vermeintlich freien Parkplatz einbiegen wollte, hielt er an und setzte seinen Wagen zurück, um anschließend ohne Betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers nach rechts auf den Kundenparkplatz der Bank einzubiegen. Der ihm nachfolgende Rollerfahrer sah zu spät, dass der Autofahrer rechts abbiegen wollte, wobei er frontal in dessen rechte Wagenseite fuhr. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt ca. 1.550 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Autofahrer nach Alkohol roch, weshalb ihm ein Alcotest angeboten wurde, der positiv verlief. Die Entnahme einer Blutprobe musste angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt werden. Eine Unfallanzeige wurde der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
 
 
Bobenheim-Roxheim – Diebstahl von Kleidungsstücken durch weibliches Trio
 
Am Montag, 30.11.2009, gegen 17.15 Uhr, wurde eine Funkstreife zum Bekleidungsgeschäft im Südring beordert, da dort kurz zuvor drei junge Frauen einen Diebstahl begangen hätten. Vor Ort wurde ermittelt, dass Alarm ausgelöst wurde, als gerade drei „Kundinnen“ den Ausgang des Geschäfts passierten. Das Trio soll daraufhin fluchtartig hinausgerannt sein. Eine Bedienstete lief hinterher und beobachtete, wie eine der Frauen auf dem Parkplatz Ware unter ein parkendes Auto warf. Sie forderte die drei Frauen auf, stehen zu bleiben, wonach diese zurückkehrten und angaben, nichts entwendet zu haben. Nachdem sie mit der unter dem Auto liegenden Ware aus dem Geschäft konfrontiert wurden, seien sie laut und aggressiv geworden. Die Streife nahm die Personalien der drei Beschuldigten Frauen aus Haßloch im Alter von 16, 19 und 20 Jahren auf und fand bei einer getrennt durchgeführten Durchsuchung der Beschuldigten bei der 16jährigen eine weiteres Kleidungsstück vor, das sie unter dem Rock verborgen hatte. Gegen das Trio wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de