• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Platz am Rohrbach Markt eingeweiht

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Rundum gelungene Platzgestaltung“ – Rohrbach Markt: Neu gestalteter Platz eingeweiht
Zwischen April 2008 und November 2009 hat die Stadt Heidelberg Rohrbach Markt, den zentralen Verkehrsknoten des Stadtteils, umgestalten lassen. Erster Bürgermeister Bernd Stadel weihte den neu gestalteten Platz am Samstag, 28. November 2009, in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner offiziell ein.
 
„Durch die hochwertige Umgestaltung ist hier im Zentrum Rohrbachs ein attraktiver Stadtteilmittelpunkt entstanden – ein ‚Platz der Bewegung’, der trotz des Verkehrs zum Verweilen einlädt“, sagte der Erste Bürgermeister. Mit der Umgestaltung wurden neue Möglichkeit der Außenbestuhlung für die Gastronomie geschaffen. „Auch die Beleuchtung und Wirkung des Platzes bei Nacht ist für mich ein absolutes Highlight“, betonte Bernd Stadel.
 
Der Erste Bürgermeister dankte allen, die die Maßnahme ermöglicht hatten und an der Umsetzung der Planungen beteiligt waren. Im Vorfeld der Umgestaltung hatte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit genutzt, ihre Anregungen in die Planung einzubringen. „Das Ergebnis ist eine rundum gelungene Platzgestaltung“, freute sich der Erste Bürgermeister und gab den Rat: „Rohrbach, mach was draus!“
 
Grußworte im Rahmen der feierlichen Einweihung sprachen: Michael Jäger (Geschäftsführer der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH), Architekt Uwe Bellm (ap88), Klaus Weirich (Baustellenbeauftragter), Bernd Frauenfeld (Vorsitzender des Stadtteilvereins Rohrbach), Hans-Jürgen Fuchs-Sander (Kulturpolitischer Verein „Der Punker“) und Andreas Burger (Geschäftsführer der Firma Sax + Klee). Für die musikalische Umrahmung sorgten „Mohr + More“, der Spielmannsverein Heidelberg-Rohrbach und die Musikgruppe „Nachbarschaftskrach“, die eigens ein Lied für den Anlass getextet hatte: „Der Rohrbach Markt ist schöner und für alle viel bequemer.“
 
Platanen bilden ein Blätterdach
Im Mittelpunkt der Neugestaltung von Rohrbach Markt steht die Verbindung des westlichen und östlichen Teils von Rohrbach. Breite Übergänge für Fußgänger und Radfahrer erleichtern die Überquerung der stark befahrenen Straße. Durch die Verwendung von Natursteinpflaster, das historisch getreu in Segmentbögen verlegt wurde, mit Lichtstelen, mit neuen Sitzgelegenheiten und mit über den gesamten Platz einschließlich des neuen Mittelstreifens der B 3 verteilten Bäumen ist aus dem Verkehrsknoten Rohrbach Markt jetzt wirklich ein Platz geworden.
 
Die Platanen im klassischen Kastenschnitt bilden ein verbindendes Blätterdach und spenden im Sommer angenehmen Schatten. Das Segmentbogenpflaster, das auf der gesamten Platzfläche mit Ausnahme der Fahrbahnen der B 3 verlegt wurde, hat die Straßen der Umgebung über viele Jahrzehnte geprägt. Das Lichtkonzept sieht neben der eigentlichen Platzbeleuchtung ergänzend eine Akzentbeleuchtung der benachbarten Gebäude vor.
 
Auch für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs hat sich beim Umbau viel getan. Die RNV/HSB hat die Straßenbahnhaltestelle verlegt und behindertengerecht ausgebaut. Barrierefrei ist auch die neue Bushaltestelle in der Römerstraße. Die Stadtwerke Heidelberg haben die Leitungen für Gas und Wasser erneuert und Leerrohre für die Stromversorgung verlegt. Zusätzlich wurde in der Römerstraße eine Fernwärmeleitung verlegt.
 
Die Umgestaltung des Platzes erfolgte nach Plänen des Rohrbacher Architekten Uwe Bellm (ap88); die Lichtplanung machte das Büro Belzner + Holmes, mit der Bauausführung war die Baufirma Sax & Klee GmbH aus Mannheim beauftragt.
 
Baumaßnahme wurde beschleunigt
Die Bauarbeiten konnten früher als vorgesehen zum Abschluss gebracht werden. Im April 2008 wurde begonnen, Bauende wäre laut Vertrag der 18. Dezember 2009 gewesen. Im Hinblick auf das hohe Verkehrsaufkommen in der Römerstraße und Staus durch die Reduzierung der Fahrspuren haben die Stadt Heidelberg als Auftraggeber und die Baufirma bewogen, nach Wegen zu suchen, die Arbeiten zu beschleunigen. Dadurch konnten bereits Ende Oktober alle Fahrstreifen der Römerstraße wieder freigegeben werden.
 
Daten und Fakten zur Baumaßnahme Rohrbach Markt
 
Erdaushub:                                         ca. 5.700 m³
Asphalt in Fahrbahnen:                          ca. 4.500 m²
Betonpflaster in Gehwegen:                    ca. 2.200 m²
Natursteinpflaster im Platzbereich:          ca. 2.700 m²
Kuben und Sitzbänke:                           42 Stück
Bäume:                                              42 Stück
Lichtstelen:                                         24 Stück
Fahrradständer, auf 4 Standorte verteilt: 21 Stück
Kosten:
Stadt Heidelberg                         ca. 4,5 Millionen Euro
HSB/RNV                                   ca. 1,35 Millionen Euro
Stadtwerke Heidelberg                 ca. 270.000 Euro
 
Unterstützung aus dem Fonds
Um finanzielle Einbußen von Gewerbetreibenden durch eine Baumaßnahme abzufedern, besteht bei der Stadt Heidelberg der „Fonds für freiwillige Unterstützungsleistungen bei großen Tiefbauarbeiten“. Bislang sind für die Baumaßnahme Rohrbach Markt 13 Anträge auf einen finanziellen Ausgleich aus dem Baustellenunterstützungsfonds gestellt worden. Auch nach Abschluss der Bauarbeiten sind Anträge beim Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg möglich.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de