• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft waren am Mittwoch, 25.11.2009, von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, acht Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Kontrollen und Präsenzstreifen im Stadtgebiet eingesetzt. Dabei wurde auch zwischen 11.00 Uhr und 12.30 Uhr in der Wormser Straße eine Verkehrskontrollstelle eingerichtet, bei der ein besonderes Augenmerk auf die Anschnallpflicht und das Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt gerichtet wurde. Insgesamt wurden 25 Gurtverstöße, ein Transportieren mehrerer Kinder ohne Kindersicherung, ein Nichtmitführeren des Fahrzeugscheins und zwei Terminüberschreitungen bei der Fahrzeug-Vorführung zur Hauptuntersuchung beim TÜV mit Verwarnungsgeld geahndet. Gegen acht Fahrzeugführer, die beim Telefonieren mit dem Handy erwischt wurden, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Außerdem wurden acht Mängelberichte wegen diverser Fahrzeugmängel ausgestellt. Bei Radfahrerkontrollen wurden die Daten von 14 noch nicht registrierten Fahrrädern für die polizeiliche Fahrraddatei aufgenommen.
 
 
Frankenthal  – Alkoholisierter Autofahrer fällt beim Einparken auf
 
Während Funkstreifenbeamte am Mittwoch, 25.11.2009, gegen 23.15 Uhr, am Bahnhof ermittelten, fiel ihnen auf der gegenüber liegenden Seite der Eisenbahnstraße ein Autofahrer durch außergewöhnliche Einparkweise auf. Der 42jährige Autofahrer aus dem Landkreis Bad Dürkheim wurde daher von den Beamten einer Kontrolle unterzogen, wobei festgestellt wurde, dass der Mann eine deutliche Alkoholfahne und glasige Augen hatte. Ein ihm angebotener und freiwillig durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,70 Promille, weshalb ihm das weitere Führen eines Kraftfahrzeugs untersagt wurde. Der Führerschein des Beschuldigten musste beschlagnahmt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
 
Maxdorf – Unterstützung der Polizeiwache durch Beamte der Bereitschaftspolizei
 
Am Dienstag, 24.11.2009, wurde die Polizeiwache von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, durch sechs Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft durch eigenständige Kontrollen und Präsenzstreifen im Dienstbezirk unterstützt. In der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr wurde von den Beamten in der Maxdorfer Hauptstraße eine Verkehrskontrolle durch, wobei neben der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge auch auf das Einhalten der Anschnallpflicht und auf unerlaubtes Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt geachtet wurde. Bei den im gesamten Dienstbezirk durchgeführten Kontrollmaßnahmen wurden 18 Fahrzeuginsassen, die nicht angeschnallt waren, verwarnt. Geahndet wurden außerdem eine Überschreitung des Termins zur Hauptuntersuchung beim TÜV, ein Auflagenverstoß (Tragen einer Sehbrille beim Fahren) sowie ein Ladungssicherungsverstoß. Bußgeldverfahren wurden eingeleitet gegen zwei Fahrzeugführer, die beim Fahren mit einem Mobiltelefon ohne Freisprecheinrichtung telefonierten und gegen zwei weitere, die mit roten Kennzeichen fuhren, ohne privilegierte Fahrten nachweisen zu können. Bei sechs festgestellten Fahrzeugmängeln wurden den Fahrern Mängelberichte mit der Auflage zur umgehenden Mängelbeseitigung ausgehändigt.
 

Neustadt – Von Fahrbahn abgekommen und gegen Mauer geprallt
 
Am Mittwoch (25.11.2009) um 14.56 Uhr ereignete sich auf der B 39 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein PKW-Fahrer aus Lambrecht befuhr die B 39 in Richtung Lambrecht und kam in Höhe der ehemaligen Papierfabrik „Knoeckel und Schmidt“ infolge Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab, streifte das Gebäude der Fabrik und prallte dann rechts gegen die Mauer. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,– Euro und war nicht mehr fahrbereit.
 

Neustadt – Vorfahrt missachtet
 
Am Mittwoch (25.11.2009) um 10.40 Uhr ereignete sich in der Erkenbrechtstraße ein Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 79-jähriger VW-Polo-Fahrer aus Hockenheim befuhr die Erkenbrechtstraße in Richtung Walter-Bruch-Straße und missachtete an der Kreuzung Erkenbrechtstraße / Hans-Geiger-Straße die Vorfahrt einer von rechts kommenden 18-jährigen Golf-Fahrerin aus Gersheim, welche die Hans-Geiger-Straße aus Richtung Haltweg befuhr. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Polo-Fahrer noch gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Opel-Vectra stieß. Durch den Aufprall wurde der Vectra gegen einen Mandelbaum geschoben und drückte diesen um. Bei dem Unfall wurden die 75-jährige Beifahrerin im Polo und die 18-jährige Golf-Fahrerin leicht verletzt. Am Polo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,– Euro, am Golf in Höhe von ca. 15.000,– Euro und am Opel-Vectra in Höhe von ca. 5.000,– Euro. Der beschädigte Mandelbaum musste gefällt werden.
 

Neustadt – Kontrolle über Fahrzeug verloren
 
Am Mittwoch (25.11.2009) um 9.15 Uhr ereignete sich auf der B 39 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 19-jähriger Lieferwagenfahrer aus Speyer befuhr die B 39 in Richtung Speyer, verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,– Euro.
 
 
Elmstein – Fahrzeugseite und Heck an Opel-Astra zerkratzt
 
Am Sonntag (22.11.2009) in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr haben unbekannte Täter in der Schlossgasse an einem grauen Opel-Astra die gesamte linke Fahrzeugseite und das Heck zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 600,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Fahrzeugseite an BMW zerkratzt
 
In der Zeit zwischen Mittwoch (25.11.2009) 16.30 Uhr und Donnerstag (26.11.2009) 10.00 Uhr haben unbekannte Täter in der Robert-Schumann-Straße an einem silbernen BMW 3/C die gesamte linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.300,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Hettenleidelheim – Pkw und Kennzeichen gestohlen
 
In der Zeit von Dienstag, 24.11.2009, 18.00 Uhr bis Mittwoch, 25.11.2009, 15.20 Uhr, wurde ein in der Westendstraße auf dem Firmengelände eines Autohauses ausgestellter Audi entwendet. Nach Angaben des Geschädigten, handelt es sich um einen sieben Jahre alten blauen Avant Kombi im Wert von ca. 7.000.- Euro. An dem Fahrzeug befinden sich vermutlich die amtlichen Kennzeichen DÜW-L 212, welche im gleichen Zeitraum von einem ebenfalls dort abgestellten VW Polo gestohlen wurden. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegen.
 
 
Altleiningen – Von der tief stehenden Sonne geblendet
 
Von der tief stehenden Sonne wurde am Mittwochmorgen (25.11.), gegen 09.50 Uhr, eine 42-jährige Autofahrerin geblendet, die mit ihrem VW Polo die Höninger Straße in Richtung Höningen befuhr. Deshalb, so die Unfallverursacherin, erkannte sie einen am rechten Straßenrand stehenden Lkw zu spät und fuhr ungebremst auf dessen Heck auf. Dabei entstand an ihrem Kleinwagen wirtschaftlicher Totalschaden. Die Fahrerin selbst wurde glücklicherweise nicht verletzt. Der Gesamtschaden wird mit circa 11.500.- Euro beziffert. 
 
 
Bad Dürkheim – Nach Auffahrunfall vier Personen verletzt
 
Am Mittwoch (25.11.) befuhr gegen 08.35 Uhr eine 77jährige Dürkheimerin die B 37 in Richtung Autobahn. An der Bruchkreuzung übersah die Frau aufgrund tiefstehender Sonne eine vor anhaltende 62jährige Dürkheimerin und prallte auf deren Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß wurde deren Mercedes auf einen davor bereits stehenden Opel Zafira geschoben. Die Unfallverursacherin erlitt ebenso wie die Fahrerin des Mercedes vermutlich eine Fraktur im Brustbereich, der Fahrer des Opel und ein weiterer Mitfahrer Verletzungen leichterer Art in Brust- und Nackenbereich. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf insgesamt knapp 8.000.- Euro geschätzt.
 

Heidelberg – Scheibe eingeworfen
 
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 20.00 Uhr und 08.00 Uhr, warfen unbekannte Täter in der Bergheimer Straße eine Flasche gegen die Glaseinganstüre eines Anwesens Nr. 10 -12, wodurch ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro verursacht wurde. Um Täterhinweise an das Polizeirevier Heidelberg-Mitte (06221/99-1700) wird gebeten.
 

Heidelberg – Auto zerkratzt

Vermutlich mit einem Schlüssel zerkratzte am Mittwochmorgen gegen 07.10 Uhr ein bislang unbekannter Täter in der Alten Eppelheimer Straße den linken vorderen Kotflügel eines dort geparkten Ford Focus und flüchtete anschließend in Richtung Czernybrücke Die Fahndung nach dem Täter verlief bislang erfolglos. Dieser wird wie folgt beschrieben: 40 – 50 Jahr, 180 cm, kurze, graue Haare, grauer Vollbart, Brillenträger, gepflegtes Äußeres, dunkle Kleidung. Um Täterhinweise an das Polizeirevier Heidelberg-Mitte (Tel. 06221/99-1700) wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de