• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schwerer Fall von Skimming

Heidelberg/Eppelheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Über siebzig Geschädigte nach Datenausspähung („Skimming“) an Heidelberger und Eppelheimer Geldautomaten; Polizei warnt erneut vor Computerbetrügern
Wieder einmal eine böse Überraschung erlebten über siebzig Benutzer zweier Geldautomaten in Heidelberg und Eppelheim. Unbekannte Täter hatten sich offenbar Zugang zu ihren Bankdaten verschafft und im Ausland (in allen bisher bekannten Fällen in Bulgarien und Kenia) Geldbeträge zwischen 300-4.000.- Euro abgehoben. Mittlerweile haben sich dreiundsiebzig Personen gemeldet, die in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis sowie im gesamten Bundesgebiet wohnen. Der genaue Sachschaden beträgt derzeit rund 75.000.- Euro, liegt aber mit Sicherheit noch weit höher als bislang festgestellt.
Nach den ersten Ermittlungen des Betrugsdezernats der Heidelberger Kriminalpolizei hatten alle Geschädigte zwischen dem 12. und dem 16. Oktober 2009 mit ihren Scheckkarten am Geldautomaten der in der Grabengasse in Heidelberg Postbank (50 Geschädigte) sowie am 15. November 2009 am Geldautomaten der Dresdner Bank in der Hauptstraße in Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (23 Geschädigte) Bargeld abgehoben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter in diesem Zeitraum an den Geldautomaten „Skimming-Geräte“ angebracht hatten und so an die Daten der Kunden gekommen waren. „Skimming“-Geräte konnten allerdings nicht mehr festgestellt werden. Ob ein Tatzusammenhang zwischen den „Skimming-Angriffen“ auf die Postbank und die Dresdner Bank besteht, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut eindringlich vor „Skimming“-Angriffen in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis und bittet die Bevölkerung um Wachsamkeit im Umgang mit Geldautomaten. Gefährdet sind dabei alle Geldautomaten, unabhängig von Geldinstitut und den Sicherheitsstandards.
Darüber hinaus informiert auch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Heidelberger Polizei, Tel.: 06221/99-1234 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de , wie man sich vor EC- oder Kreditkartenbetrügern schützen kann.
 
Anmerkung: Skimming ist der englische Begriff für eine Methode, illegal die Daten von Kredit- oder Bankkarten auszuspähen. Beim Skimming werden illegal Kartendaten erlangt, indem die Daten von Magnetstreifen ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert werden. Ein typisches Angriffsmuster ist das gleichzeitige Ausspähen des Magnetstreifeninhalts der Kredit- oder EC-Karte zusammen mit einer PIN an einem Geldautomaten. (Quelle: Wikipedia)
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de