• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC-Pokalspiel bei den Licher Basketbären

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – In der 2. Runde des DBB-Pokals spielt der USC am Mittwoch, 11.11. um 20 Uhr bei den „Licher Basketbären“ (Pro B). Wie heisst es beim Teamsport immer so schön?: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.“ Das gilt in besonderem Maße für das Basketball-Pokalgeschehen ab dieser Saison. Der Pokalwettbewerb findet ab dieser Saison nämlich ohne die BBL-Vereine statt. Diese spielen einen eigenen „BBL-Pokal“.
 
Am DBB-Pokal nehmen hingegen die 16 Pro A-Vereine, die 16 Pro B-Vereine und 16 unterklassige Vertreter aus den Landesverbänden teil. Am Ende wird der „DBB-Pokalsieger“ Anfang Mai in einem „Final Four“ ermittelt. In der 1. Runde hatten die Pro A-Vereine Freilos.
 
Allzu attraktiv ist diese Gestaltung des Pokalwettbewerbs für die Pro-A-Teams sicherlich nicht mehr. So verwundert es kaum, dass bisher bereits einige Pro A-Ligisten die Pokalspiele ganz offensichtlich nicht sehr ernst genommen haben und gegen unterklassige Teams aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind.
 
Auch beim USC Heidelberg hat das Pro A-Programm natürlich absoluten Vorrang. Hinzu kommt, dass einige USC-Spieler derzeit angeschlagen sind. Es ist wohl davon auszugehen, dass Trainer Daume gerade diese Spieler am Mittwochabend keinen allzu hohen Belastungen aussetzen wird. Reizvoll ist die Regelung, wonach sich der DBB-Pokal den Bedingungen der Pro B anpasst. Das bedeutet, dass ständig drei deutsche Spieler auf dem Parkett stehen müssen. So können in Lich endlich auch mal die USC-Bankspieler zu größeren Einsatzzeiten kommen. Trainer Daume wird ihnen sicherlich nicht verbieten, das Pokalspiel zu gewinnen. Man darf also in jedem Fall auf den Ausgang der Partie gespannt sein.
 
Claus Ebert 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de