• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Steinbachschulhof komplett umgestaltet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Überwältigender Vorher-Nachher-Effekt“: Schulhof der Steinbachschule komplett umgestaltet
Auf die Pause dürften sich die Schülerinnen und Schüler jetzt immer besonders freuen: Die Stadt Heidelberg hat rund 280.000 Euro in die Neugestaltung des Schulhofs der Steinbachschule in Ziegelhausen investiert. Federführung bei der Neugestaltung des rund 1.100 Quadratmeter großen Geländes hatten das Landschafts- und Forstamt sowie das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg. Eine Arbeitsgruppe der Steinbachschule, bestehend aus Vertretern der Schule, der Eltern und der Betreuungseinrichtung „päd-aktiv e.V.“ sowie der Kinderbeauftragten Mechthild Thewes, war eng in die Planung eingebunden.
Am Mittwoch, 4. November 2009, wurde der neue Schulhof feierlich übergeben. Bei der Veranstaltung sprachen Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, die kommissarische Schulleiterin Ulrike Flachs sowie Andrea Krastel für die „AG Schulhofgestaltung“. Bürgermeister Gerner zeigte sich angesichts der Veränderungen „überwältigt vom Vorher-Nachher-Effekt auf dem Pausenhof“. Zur Einweihung hatten die Kinder der Steinbachschule und der Neckarschule einen „Schulhofsong“ vorbereitet.
Im Juni 2009 war mit den Umbauarbeiten begonnen worden; zu Beginn des neuen Schuljahres war die Neugestaltung des Schulhofs weitgehend abgeschlossen. Im Ergebnis ist der Platz jetzt größer, freundlicher gestaltet und bietet den Kindern deutlich mehr Spiel- und Aufenthaltsqualität. Es gibt für die Kinder jetzt ausreichend Platz zum Toben, aber auch Ruhe- und Kreativzonen. Vor dem Umbau gab es keinerlei Spielgeräte auf dem Schulhof, jetzt sind eine Kletteranlage, eine Vogelnestschaukel und ein Wackelfloß vorhanden. Der obere und der untere Schulhof sind nun durch eine Röhrenrutsche verbunden. Am oberen Pausenhof wurde am Hang ein terrassenförmiges „Freiluftklassenzimmer“ angelegt. Zusätzlich geben die neu gestalteten Bodenbeläge sowie Bäume, Sträucher und Blütengehölze dem Pausenhof neuen Charme. Auf dem Dach des Verbindungsganges wurde der Kies gegen eine extensive Dachbegrünung ausgetauscht.
Für die Planung und Bauleitung ist das Landschaftsarchitekturbüro „Ökologie und Umweltplanung“ aus Heidelberg verantwortlich, für die landschaftsgärtnerischen Arbeiten die Garten- und Landschaftsbau Böttinger GmbH aus Dossenheim und für die Holzarbeiten und Spielanlagen die Wissmeier Spielgeräte GmbH aus St. Leon-Rot und die Zimmerei Elfner aus Hilsenhain.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de