• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Rege Verladetätigkeit am Bahnhof Neckarelz

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Neben den regelmäßig stattfindenden Holzverladungen werden immer häufiger auch andere Wirtschaftsgüter verladen
 
Mosbach-Neckarelz. Das im letzten Jahr vom Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises reaktivierte Verladegleis am Bahnhof Mosbach-Neckarelz wird erfreulicherweise immer stärker frequentiert. Bisheriger Höhepunkt war die vor kurzem stattgefundene Entladung von zwei „Ganzzügen“ mit jeweils 24 Waggons.
Ein Ganzzug ist ein Güterzug, der vom Start- zum Zielbahnhof als Ganzes ohne zwischenzeitliches Aussetzen oder Beistellen von Wagen durchfährt. Optisch sind diese Züge daran zu erkennen, das sie meist aus Wagen des gleichen Typs zusammengestellt sind.
Die Ganzzüge in Neckarelz transportierten rund 2500 Festmeter Sturmholz aus der Gegend südlich von Bordeaux / Frankreich, die für ein im Kreis ansässiges Sägewerk bestimmt waren. Zusammen mit einem weiteren Gleis in Buchen-Bödigheim, das ebenfalls vom Landratsamt des Kreises beziehungsweise der Forstbetriebsleitung Schwarzach betrieben wird, wurden dieses Jahr bereits über 350 Waggons auf den Verladebahnhöfen des NOK be- oder entladen. Das entspricht einem Transportvolumen von circa 700 LKW-Ladungen, die von der Straße auf die Schiene verlagert wurden. Tendenz weiter steigend. Tatsächlich wird in Buchen und Neckarelz sehr viel mehr be- als entladen. Gerade Waldbesitzer im Kreis nutzen die Gleise zum Absatz ihres eingeschlagenen Holzes, das so zu Kunden in ganz Europa transportiert werden kann.
Erfreulich ist auch, dass nicht mehr nur Holz verladen wird. Auch für den Versand von großen Maschinen oder entsprechenden Maschinenteilen werden Züge benutzt. Das Holz, das nun aus Frankreich geliefert wurde, ist beispielsweise mit Harvestern – forstwirtschaftlichen Vollerntern – gefällt und aufbereitet worden, die im Vorfeld ebenfalls per Schiene von Neckarelz aus nach Frankreich gebracht worden waren. Die weitläufige Verlade- und Vorlagerfläche, die speziell der Bahnhof Neckarelz bietet, ist bei der Verladung derartiger Wirtschaftsgüter besonders vorteilhaft.
 
Bild: Verladung- Zwei „Ganzzüge“ brachten kürzlich 2500 Festmeter Sturmholz aus Frankreich nach Neckarelz, wo es entladen und zu einem im Kreis ansässigen Sägewerk gebracht wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de