• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tourismus entwickelt sich positiv

Mannheim / Rhein-Neckar – Übernachtungen in Mannheim im Juli und August über Vorjahresniveau
Neue Zahlen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg zu den Übernachtungen im August bestätigen den positiven Trend der Tourismusentwicklung in Mannheim Nachdem bereits im Juli eine Steigerung der Übernachtungszahlen um +21,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden konnte, wurden auch im August 10 Prozent mehr Betten in der Quadratestadt belegt als noch im selben Monat 2008. Diese Steigerung ist auf eine erhebliche Verlängerung der Aufenthaltsdauer zurückzuführen. Mit durchschnittlich 2,35 Tagen haben die Gäste im August wesentlich mehr Zeit in der Stadt verbracht als im bisherigen Jahresdurchschnitt mit 2 Tagen. So kamen im August insgesamt 65.641 Übernachtungen zustande. Im gleichen Zeitraum ging die Zahl der Ankünfte jedoch leicht um 5,2 Prozent zurück. Die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen in Mannheim ist vor allem im Vergleich mit anderen baden-württembergischen Städten herausragend. So verzeichnete zum Beispiel Stuttgart bei 185.600 Übernachtungen im August 2009 einen Rückgang um 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch Karlsruhe (62.900 Übernachtungen im August 09) und Heidelberg (84.100 Übernachtungen im August 09) liegen mit Verlusten von 4,2 Prozent und 6,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Befragt nach den Gründen für diese im Marktvergleich positive Entwicklung und die Ausweitung der Aufenthaltsdauer, gehen Mannheimer Hoteliers davon aus, dass ein relativ stabiler Geschäftsreisemarkt und verstärkte Buchungen von Individualgästen am Wochenende dafür verantwortlich sind. Zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen im Juli und August, wie „Arena of Pop“ oder die „MTV Hip Hop Open Minded“ sind weitere Hinweise auf diesen Trend.

Der positive Trend der Mannheimer Übernachtungszahlen ist auf ein starkes Wachstum bei Gästen aus Deutschland zurückzuführen, hier betrug das Wachstum der Übernachtungen im August gegenüber dem Vorjahr 22,9 Prozent, im Juli sogar plus 31,6 Prozent. Die Gesamtübernachtungen aus dem Ausland entwickelten sich, wie bereits in den Vormonaten, negativ. Vor allem in den amerikanischen und asiatischen Märkten macht sich die Weltwirtschaftskrise deutlich bemerkbar. Ein Markt, der diesem Trend trotzt, ist Frankreich. Hier konnten in den letzten Monaten zweistellige Wachstumsraten verzeichnet werden, so auch im August mit 23,1 Prozent auf 1.211 Übernachtungen. Nach den USA war Frankreich im August der zweitstärkste Quellmarkt für Übernachtungen in Mannheim. „Um die großen Potenziale der Auslandsmärkte besser zu nutzen, werden wir das Tourismusmarketing für Mannheim zukünftig stärker auf unsere wichtigsten Quellmärkte ausrichten,“ berichtet Johann W. Wagner, Geschäftsführer der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Durch Kooperationen mit der Tourismus Marketing GmbH Baden- Württemberg oder der Deutschen Zentrale für Tourismus haben wir viele Möglichkeiten, Mannheim im Ausland als attraktive Städtereisedestination den richtigen Multiplikatoren zu präsentieren.“ Eine erste Maßnahme im Auslandsmarketing war in der vergangenen Woche die Teilnahme an einer Präsentation für Reiseveranstalter und Journalisten in Paris. Unter dem Dach der Marketingkooperation „9 Sterne des Südens“ wurden die neun baden-württembergischen Städte mit ihrem kulturellen und kulinarischen Angebot sowie den Weihnachtsmärkten den wichtigsten Multiplikatoren des französischen Reisemarktes vorgestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de