• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Paris -Globalmanager fordern UN-Internetforum weiter

Paris – UN-Internetforum IGF sichert Wachstum und Stabilität – Führende Unternehmensentscheider aus aller Welt appellieren an die Vereinten Nationen (UN), das Internet Governance Forum (IGF) über das Ende des fünfjährigen Mandats im Jahr 2010 hinaus fortzuführen. Das IGF sei ein wichtiger Bestandteil der globalen politischen Diskussion, um das Internet als Innovationstreiber kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Rahmenbedingungen für damit verbundene Investitionen zu schaffen. Das IGF wurde vor drei Jahren von der UN als offenes Forum für Unternehmen, Regierungen, Bürgerinnen und Bürger sowie technische und staatliche Organisationen gegründet. Es gewährleistet einen globalen Interessensaustausch zu zentralen Grundsatzthemen der Internet Governance wie Datenschutz, Sicherheit und Zugangskosten.
 
Bereits im Vorfeld der IGF-Jahresversammlung vom 15. bis 18. November 2009 im ägyptischen Sharm el-Sheikh sicherte die internationale Handelskammer ICC mit ihrer Initiative BASIS (Business Action to Support the Information Society) dem Forum ihre vollständige Unterstützung zur Fortführung des Mandats zu. Die Initiative ist überzeugt, dass das IGF eine einzigartige Möglichkeit für die Entstehung neuer Partnerschaften, Ideen, Erfahrungsaustausch zu bestehenden Herausforderungen und erfolgreichen Konzepten bietet. Diese sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung Internet-bezogener Leitlinien. BASIS vertritt Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen und Länder.
 
Führende Vertreter von BASIS betonen die Bedeutung, die Innovation in Internet und Kommunikationstechnologien für den Wirtschaftsaufschwung in vielen Ländern darstellt.
 
“Das Internet muss weiterhin ein Motor für Innovation bleiben, denn es fördert letztendlich auch die Investitionsbereitschaft von Unternehmen”, sagt Herbert Heitmann, Chief Communications Officer von SAP und Vorsitzender der ICC-Kommission für E-Business, IT und Telekommunikation. “Dazu schafft das IGF eine Plattform für sämtliche Interessensgruppen, um Ideen für Innovationen offen auszutauschen und voranzubringen.”
 
Die Möglichkeit, Internet-Themen gleichberechtigt auf Augenhöhe in Arbeitsgesprächen direkt zu diskutieren, anstatt auf der Basis von  Textdokumenten oder Konzeptpapieren zu verhandeln, ist aus Sicht von BIAS als vorteilhaft anzusehen.
 
„Das Forum ist deshalb so erfolgreich, weil seine Teilnehmer Ideen austauschen anstatt den Wortlaut von Vertragstexten zu verhandeln“, erklärt Art Reilly, Senior Director bei Cisco Systems und Mitglied von BASIS. „Dadurch nehmen die Entscheider neue Erkenntnisse und Perspektiven aus ihren Gesprächsgruppen mit, die sie direkt in unsere jeweiligen regionalen und lokalen Aktivitäten einbringen können.“
 
Damit das Internet sein volles Potenzial entfalten kann, müssen laut BASIS im jeweiligen Land Leitlinien umgesetzt werden, die mehr Menschen zur Internet-Nutzung ermutigen sowie die erforderliche Einhaltung von Datenschutz und Sicherheit gewährleisten. Zu diesen politischen Leitlinien zählen etwa unabhängige Regulierungsbehörden, die Anerkennung der Rechtsstaatlichkeit, Rechtsschutz und -durchsetzung von geistigem Eigentum, die Liberalisierung im Telekommunikationsmarkt, wettbewerbsfördernde Rahmenbedingungen, unabhängige Gerichte, die Förderung des Unternehmertums sowie die Beseitigung bürokratischer Hindernisse.
 
„Entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen sind die beste Voraussetzung, um Innovationen zu stimulieren, Investoren anzulocken und die Infrastruktur für den erforderlichen Internet-Zugang zu schaffen“, erläutert Subramaniam Ramadorai, Vice Chairman von Tata Consultancy Services und Vorsitzender von BASIS. „Regulierung sollte nicht die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und somit ihre Innovationskraft einschränken, sondern Innovation und Wettbewerb fördern. Beides ist unerlässlich für die Entwicklung eines Internets, das eine weitere Milliarde an Nutzern erreichen kann.“
 
Seit seiner Einrichtung im Jahr 2006 haben sich die Mitglieder von BASIS aktiv im IGF beteiligt. Ziel ist es, den Austausch von Informationen und Konzepten zu erleichtern und die Bereitstellung und Finanzierbarkeit des Internets in Entwicklungsländern zu verbessern. BASIS versteht es als sein Aufgabe, Aufmerksamkeit für die Anforderungen von Unternehmen zu schaffen, um ihre Rolle bei der Entwicklung der Informationsgesellschaft wahrnehmen können, und der Politik sachkundigere Entscheidungen zu ermöglichen.
 
Die diesjährige Jahresversammlung des IGF findet vom 15. bis 18. November in Sharm el-Sheikh, Ägypten, statt. Am letztjährigen Treffen in Hyderabad, Indien, nahmen rund 1.300 Interessensvertreter aus über 90 Ländern teil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de