• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mehrfach Tankstellenräuber in Haft

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend wurden in Mauer/Rhein-Neckar-Kreis ein 27-jähriger Mann sowie seine 21-jährige Freundin vorläufig festgenommen. Der Mann steht im dringenden Verdacht, zwischen Februar und Ende September 2009 zwölf Überfälle auf Tankstellen im nördlichen Baden-Württemberg und im südlichen Hessen verübt zu haben.
Er soll maskiert und unter Vorhalt einer Waffe von den Angestellten insgesamt ca. 15.000.- Euro erpresst haben. Bereits nach den ersten Überfällen hatte das Raubdezernat nach Auswertung der Zeugenaussagen und der Videoaufnahmen aus den Tankstellen den Verdacht, dass man es jeweils mit demselben Täter zu tun hatte. Wegen fehlender weiterer Ansatzpunkte gestalteten sich die Ermittlungen jedoch schwierig. Mit Hilfe eines sehr zeit- und personalintensiven Fahndungskonzepts gelang es jetzt, ihn zu fassen.

Einer Observationsstreife in Bammental fiel am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr ein Mann auf, der in unmittelbarer Nähe der ESSO-Tankstelle in der Wiesenbacher Landstraße offensichtlich die örtlichen Gegebenheiten auskundschaftete. Bei Erkennen der Fahnder gelang es dem Unbekannten zunächst, im Schutz der Dunkelheit zu flüchten, noch bevor er kontrolliert werden konnte. Die weiteren Ermittlungen der Polizei konzentrierten sich daraufhin auf ein weißes Fahrzeug, das in der Nähe der Tankstelle abgestellt und plötzlich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ortskern Wiesenbach davongefahren war. Nach einer knapp einstündigen Fahndung wurde das Fahrzeug in Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis gesichtet und nach einer kurzen Verfolgungsfahrt in Mauer gestoppt. Die Insassen, ein 27-jähriger Mann und seine 21-jährige Lebensgefährtin, beide deutsche Staatsangehörige aus Heidelberg, wurden vorläufig festgenommen. Schon das äußere Erscheinungsbild des Täters, das mit der Täterbeschreibung ebenso übereinstimmte wie seine Kleidung (dunkle Kapuzenjacke und Turnschuhe mit weißer Sohle) bestärkte die Beamten in ihrem Verdacht, dass es sich bei dem Festgenommenen um den seit Monaten gesuchten Tankstellenräuber handelte. Weiter verfestigte sich der Tatverdacht, als die Ermittler im Fahrzeug, das mit entwendeten Kennzeichen versehen war, eine Schreckschusswaffe sowie eine so genannte „Sturmhaube“ (Unterziehmaske, wie sie von Motorradfahrern unter Helmen getragen wird) fanden. Bei der Durchsuchung der Wohnung in Heidelberg wurden weitere Beweismittel sowie eine geringe Menge Heroin sichergestellt.  
Während die 21-Jährige in ihrer ersten Vernehmung ein Teilgeständnis ablegte, schweigt der 27-jährige Tatverdächtige zu den Tatvorwürfen. Die Frau will nach eigenen Angaben den Täter in einigen Fällen unterstützt haben, indem sie das Fluchtauto steuerte. 

Nach den derzeitigen Erkenntnissen von Staatsanwaltschaft und Polizei dürfte das Motiv des beschäftigungslosen Tatverdächtigen die Finanzierung seiner Drogensucht sein. Am Montagnachmittag wurde das Paar dem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehle erließ. Anschließend wurden beide in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.  

Nachfolgend die Überfälle im Einzelnen:
·        AGIP-Tankstelle, Neckargemünd, Neckarsteinacher Straße, 23. Februar
·        ESSO-Tankstelle, Bammental, Wiesenbacher Landstraße, 23. Juni
·        Gefako-Getränkemarkt; Neckargemünd, Am Kalkbrunnen, 20. Juli
·        AGIP-Tankstelle, Neckargemünd, Neckarsteinacher Straße, 23. Juli
·        Total-Tankstelle, Wiesloch-Baiertal, Schatthäuser Straße, 27. Juli
·        Unitol-Tankstelle, Neckarsteinach, 13. August  
·        JET-Tankstelle, Neckargemünd, Neckarsteinacher Straße, 25. August 
·        ARAL-Tankstelle, Sandhausen, Heidelberger Straße, 3. September
·        Total-Tankstelle, Lorsch, Nibelungenstraße, 11. September
·        ARAL-Tankstelle, Edingen-Neckarhausen, Trautenfeldstraße, 19. September
·        ESSO-Tankstelle, Neckargemünd, Bahnhofstraße, 21. September
·        ESSO-Tankstelle, Bammental, Wiesenbacher Landstraße, 23. September

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de