• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Kreistagsmitglieder auf Landkreisrundfahrt

Neckar-Odenwald-Kreis / Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar –  Eine Woche nach der konstituierenden Sitzung des Kreistages begaben sich die Mitglieder des Kreistages auf eine Informationsfahrt, die sie quer durch den Landkreis führte. Treffpunkt am Morgen war der Hauptsitz des Landratsamtes in der Mosbacher Renzstraße, wo Landrat Dr. Brötel die schwierige Gebäudesituation auf dem Areal vorstellte. „Das Landratsamt präsentiert sich in Mosbach in nicht weniger als zehn Gebäuden. Weder die Häuser noch das sie umgebende Areal sind übersichtlich und erst recht nicht barrierefrei, also für Behinderte frei zugänglich.“ Deswegen solle mit dem Umbau des mittlerweile erworbenen Postgebäudes in der Neckarelzer Straße eine kundenfreundliche Umstrukturierung erfolgen.
Nach der Besichtigung der neuen Holzhackschnitzelheizung, die in acht Landratsamtgebäuden durch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe umweltverträglich für Wärme sorgt, ging die Fahrt nach Osterburken zum Ganztagsgymnasium. Schulleiter Willibald Biemer stellte die Kreisschule mit ihrer großen Angebotspalette vor. „Wir sind stolz auf eine große Identifikation unserer Schüler und Lehrer mit der Schule. Das kommt sehr positiv an, wir sind bis an die Grenze ausgelastet.“ Biemer bedankte sich beim Kreistag und der Verwaltung, dank deren finanzieller Hilfen die Schule auch nach 40 Jahren „immer noch gut in Schuss“ sei.
Über die Geschäftsfelder Müllentsorgung und Gewinnung regenerativer Energie referierte der Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises (AWN), Dr. Mathias Ginter, im AWN-Kompetenzentrum in Buchen. „Wir haben noch immer mit den Folgen der Schließung der MBA zu kämpfen, unsere Deponie ist nicht voll ausgelastet“, betonte Dr. Ginter: „Aber wir sind innovativ und das zahlt sich für den Landkreiseinwohner in Form von stabilen Müllgebühren aus.“ Absolut innovativ sei beispielsweise die Gewinnung von regenerativer Energie. Was vor Jahren mit einer Anlage für Deponiegasverstromung für 2.500 Personen begonnen hat, stelle heute ein weitreichendes Geschäftsfeld mit enormen Potenzialen dar. Bei einer Rundfahrt über das AWN-Gelände konnten sich die Kreistagsmitglieder einen Eindruck über die Dimensionen der Anlagen verschaffen.
Ein weiteres Schwerpunktthema bildeten die Neckar-Odenwald-Kliniken. Geschäftsführer Andreas Duda und Pflegedienstleiter Kurt Böhrer führten die Kreisrätinnen und -räte durch die beiden Standorte Mosbach und Buchen und stellten die gewaltigen Neuerungen der letzen Jahre vor. Am Beispiel des Patienteninformationszentrums in Mosbach, eine der ersten Einrichtungen ihrer Art bundesweit, betonte Duda: „Wir wollen uns von anderen Häusern positiv abheben.“. Weitere geplante Veränderungen wurden vorgestellt: in Buchen unter anderem die Erweiterung der Zentralen Patientenaufnahme und die Renovierung des Altbaus, in Mosbach die Errichtung eines Ärztehauses. Landrat Dr. Brötel bat die Kreistagsmitglieder auch weiterhin um Unterstützung. „Für unsere Krankenhäuser lohnt sich jede Anstrengung!“
Weitere Ziele waren die Augusta-Bender-Schule und die Gewerbeschule in Mosbach, beide zählen zu den Kreisschulen. Dort wurde die Delegation über Schülerzahlen, individuelle Angebote und Fachrichtungen, deren Akzeptanz und Probleme allgemeiner Art informiert. An der Augusta-Bender-Schule stellte Schulleiterin Birgit Bader insbesondere das Berufliche Gymnasium mit den Schwerpunkten Ernährungswissenschaft sowie Biotechnologie vor, in der Gewerbeschule besichtigten die Kreistagsmitglieder im Beisein von Schulleiter Armin Muff vor allem die Werkstätten mit ihrer umfangreichen technischen Ausstattung, die eine technische Aus- und Fortbildung auf hohem Niveau gewährleisten.  
 
Ziel der Informationsfahrt des Kreistags waren auch die Krankenhäuser in Mosbach und Buchen. Landrat Dr. Brötel und Geschäftsführer Andreas Duda führten die Kreisräte durch die Häuser und präsentierten ihnen die Veränderungen der letzten Jahre.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de