• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen der Region

Mannheim – Bargeld ergaunert

Als Freund ihres Sohnes gab sich gestern Morgen ein Anrufer bei einer 74-jährigen Mannheimerin im Stadtteil Vogelstang aus. Der Unbekannte erzählte der Rentnerin von einem Autounfall, für dessen Regulierung ihr Sohn umgehend mehrere tausend Euro benötige. Nach dem Anruf begab sich die Mannheimerin zur Bank, um das geforderte Bargeld abzuheben. Als sie mit dem Geld in ihre Wohnung zurückkehrte, erschien wenig später der angebliche “Bekannte” ihres Sohnes an der Haustür. Ihm übergab die 74-Jährige das Bargeld, mit dem der Unbekannte sofort verschwand. Erst geraume Zeit danach kamen der Rentnerin Zweifel an der Geschichte, woraufhin sie die Polizei verständigte. Schnell stellte sich heraus, dass die besorgte Mutter Opfer von Trickdieben geworden war.

Mannheim – Trickdiebe gehen leer aus

Weniger Glück hatten zwei Trickdiebe gestern Mittag in den Quadraten. Gegen 15.00 Uhr versuchten die beiden, sich Zugang zur Wohnung einer 70-jährigen Mannheimerin zu verschaffen. Hierfür bedienten sie sich einer gängigen “Masche” und baten die Rentnerin zunächst um ein Glas Wasser und anschließend um ein Stück Papier. Nachdem die 70-Jährige den Fremden jedoch beharrlich den Zugang zur Wohnung verweigerte, suchten die Trickdiebe ohne Beute das Weite.

Mannheim – Auf Grund gelaufen

Den niedrigen Wasserstand des Neckars hat gestern Abend der Führer eines Gütermotorschiffes außer Acht gelassen. Gegen 17.30 Uhr befuhr er den Neckar mit einem Tiefgang von rund 2,50 Metern. Da der aktuelle Wasserstand im Bereich der Kurpfalzbrücke jedoch lediglich 1,70 Meter betrug, war seine Fahrt dort zunächst zu Ende. Der Havarist muss nun von seiner Ladung befreit werden, bis eine Weiterfahrt möglich ist. Für die Dauer dieser Arbeiten ist die Schifffahrt auf dem Streckenabschnitt am Mittwoch zwischen 10.00 und 14.00 Uhr eingestellt. Der 67-jährige Schiffsführer muss sich auf eine Anzeige einstellen.

Mannheim – In Schlangenlinien unterwegs

Zu tief ins Glas geschaut hatte letzte Nacht ein 47-jähriger Fahrzeugführer aus Ludwigshafen. Um 0.20 Uhr fiel der Pfälzer einer Streife des Polizeireviers Neckarau auf, da er seinen Fiat in Schlangenlinien durch die Neckarauer Straße steuerte. Bei der
anschließenden Kontrolle konnte sich der Fahrer kaum auf den Beinen halten, was bei einer Alkoholbeeinflussung von 2,9 Promille wenig verwunderlich war. Nach einer Blutprobe auf der Polizeiwache wurden Führerschein und Fahrzeugschlüssel einbehalten.

Mannheim – Autoknacker macht Beute

Die schmerzliche Erfahrung, dass man keine Wertsachen in seinem Auto zurücklassen sollte, musste gestern ein 55-jähriger Fahrzeugführer aus Horb machen. Nachdem der Fahrer seinen Mercedes in der Augustaanlage geparkt hatte, nutzte ein Dieb in den Abendstunden die Gelegenheit und schlug die Seitenscheibe ein. Zu seiner Beute gehören unter anderem ein Laptop, zwei externe Festplatten, eine Digitalkamera samt Objektiven sowie ca. 30 Bücher. Auch die Wanderschuhe des Fahrzeughalters verschmähte der Dieb nicht.

Mannheim – Unfreiwilliger Grillabend – Ladenburg

Ein Feuer in der Wohnung eines Nachbarn vermuteten gestern Abend m 20.15 Uhr Anwohner in Ladenburg. Vom Balkon des Mannes sahen die Zeugen dichte Rauchschwaden aufsteigen, woraufhin sie die Feuerwehr verständigten. Dem 31-Jährigen kam das Erscheinen von Polizei und Feuerwehr eher ungelegen. Da ihm sein Stromversorger aufgrund nicht bezahlter Rechnungen den Strom abgedreht hatte, bereitete er sich nun auf seinem Grill eine warme Mahlzeit zu. Nach der Klärung des Sacherhaltes wandte sich der Ladenburger wieder dem Genuss seines Essens zu.
 
 
Unfallflucht in Fürth Parkplatz TV-Sportgelände

Am Mittwoch wurde auf dem Parkplatz des TV Sportgeländes in Fürth in der Schützengasse eine geparkte Mercedes B-Klasse beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es handelt sich vermutlich um ein weißes Fahrzeug. Es entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Zeugenhinwiese werden an die Polizeistation Heppenheim unter Telefon 06252/7060 erbeten.
 
 
Frankenthal – Vor falschen Vertretern wird gewarnt

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag, 29.09.2009, gegen 12.45 Uhr, verkaufte ein noch unbekannter Mann, der sich als Vorwerk-Mitarbeiter ausgab, einer 75jährigen Bürgerin in der Odenwaldstraße ein Staubsaugerteil. Nachdem sie mit dem geforderten Geldbetrag des Vertreters von 180 Euro nicht einverstanden war, machte er ein Angebot und verlangte 42 Euro weniger. Daraufhin zahlte sie sie Summe bar aus, obwohl sie die Ware für überteuert hielt. Eine Quittung für die Auszahlung erhielt sie nicht. Nachdem der Vertreter weg war, kam die Frau ins Grübeln. Sie rief bei der Fa. Vorwerk an, um sich näher zu erkundigen. Dabei wurde ihr mitgeteilt, dass es sich definitiv nicht um einen ihrer Mitarbeiter gehandelt hat und es sich um einen Betrüger handeln dürfte. Bei dem angeblichen Vertreter soll es sich um eine ca. 55 bis 60 Jahre alten, ca. 1,60 bis 1,65 m großen, schlanken Mann mit Oberlippenbart gehandelt haben. Er war bekleidet mit Blue-Jeans und trug eine schwarze Aktentasche. Weiteres ist nicht bekannt.
 

Frankenthal – Motorroller entwendet
 
Ein bislang unbekannter Täter entwendete zwischen Montag, 28.09.2009, 11.50 Uhr und Dienstag, 29.09.2009, 11.00 Uhr, einen schwarzen Motorroller mit dem beiderseitigen Schriftzug “REX MOTO“, der am Zaun beim Anwesen Mina-Karcher-Platz 7 verschlossen abgestellt war. Das blaue Versicherungskennzeichen lautet 867 UDB. Im Helmfach unter der stark abgenutzten silberfarbenen Sitzbank befindet sie der Schutzhelm des Geschädigten. Der Schaden wurde mit rund 450 Euro beziffert.

Frankenthal – Zeugen zu Unfallflucht gesucht
 
Zwischen Montag, 28.09.2009, 22.00 Uhr und Dienstag, 29.09.2009, 13.00 Uhr, stieß ein noch unbekannter Fahrzeugführer gegen die hintere linke Wagenseite eines Mercedes-Benz mit Berliner Kennzeichen, der in Höhe des Anwesens Welschgasse 19 geparkt wurde. Der Verursache entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu melden.
 

Maxdorf – Zaun am Bolzplatz der Gemeinde mutwillig beschädigt
 
Unbekannte Täter beschädigten und demontierten zu nicht näher bekannter Zeit mutwillig mehrere Zaunelemente sowie Pfostenhalterungen an der Umzäunung des Bolzplatzes der Gemeinde in der Gemarkung „An der Katzengewanne“. Der Schaden wurde am Donnerstag, 24.09.2009, 08.00 Uhr, festgestellt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Kosten könnten sich zwischen 500 Euro und 2.500 Euro bewegen. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.

Frankenthal – Drogenbeeinflusster Autofahrer
 
Am Dienstag, 29.09.2009, gegen 21.50 Uhr, fiel ein 32jähriger Autofahrer aus Frankenthal während einer Verkehrskontrolle in der Frankenstraße durch sichtbare Anzeichen akuten Drogenkonsums auf. Da ein freiwillig vor Ort durchgeführter Drogentest positiv auf THC reagierte, wurde ihm die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Neben einem Bußgeldverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz erwartet den Beschuldigten auch ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.
 

Bobenheim-Roxheim – Autofahrer unter Drogeneinfluss gerät in Verkehrskontrolle
 
Am Dienstag, 29.09.2009, fiel ein 22jähriger Autofahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 23.45 Uhr im Pfalzring durch Anzeichen akuten Drogenkonsums auf. Ihm wurde daraufhin ein Drogentest angeboten, der nach freiwilliger Durchführung positiv auf THC reagierte. Die Führung eines Kraftfahrzeugs wurde ihm bis zur Ausnüchterung untersagt und die Entnahme einer Blutprobe musste angeordnet werden. Betäubungsmittel führte der Beschuldigte nicht mit sich. Gegen den Beschuldigten wurde sowohl ein Bußgeldverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet als auch Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.  
 
 
Maxdorf – Fahren ohne Fahrerlaubnis nach technischer Veränderung eines Mofas
 
 Einer Zivilstreife der Polizeiwache fiel am Dienstag, 29.09.2009, gegen 19.27 Uhr, ein mit zwei Personen besetztes Mofa auf, dessen Fahrer im Ortsbereich mit ca. 50 km/h vor der Streife herfuhr. Der 15jährige Mofa-Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wurde im Bereich Waldstraße/Westring/Maxstraße angehalten und kontrolliert. Auf Vorhalt der polizeilichen Feststellung räumte er ein, zum Erreichen einer höheren Geschwindigkeit technische Veränderungen am Zweirad vorgenommen zu haben. Da er nicht im Besitz eines erforderlichen Führerscheins war, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Die Betriebserlaubnis und das Versicherungskennzeichen wurden zwecks Weiterleitung an die Kreisverwaltung einbehalten. Zudem wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis Anzeige gegen ihn erstattet.
 
 
Lampertheim – Auto mit Müllsack in Brand gesetzt

52-jähriger Tatverdächtiger festgenommen – Kriminalpolizei ermittelt – Mehrere Anrufer haben in der Nacht zum Mittwoch (30.9.09) kurz vor 3 Uhr brennende gelbe Müllsäcke in der Römer- und Wilhelmstraße und ein brennendes Auto in der Alten Viernheimer Straße gemeldet. Anrufer hatten zunächst auch von schussähnlichen Geräuschen gesprochen, die offenbar durch explodierende leere und in den Müllsäcken befindliche Spraydosen verursacht wurden. Die Freiwillige Feuerwehr konnte die Brände schnell löschen. Das Auto, das nach ersten Erkenntnissen durch eine zuvor angezündete Mülltüte in Brand gesetzt wurde, brannte aus und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Polizeistreife konnte einen tatverdächtigen und augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehenden 52-jährigen Mann in der Römerstraße festnehmen. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er macht keine Angaben. Die Kriminalpolizei in Heppenheim ermittelt wegen Brandstiftung und bittet Zeugen, die im Zusammenhang mit den Bränden verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 06252/7060 zu melden.
 

Neustadt – Unter Drogeneinfluss Auto gefahren und Haschisch dabei
 
Am Dienstag, den 29.09.2009, wurde gegen 11.30 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Talstraße eine 38-Jährige Renault-Fahrerin aus Lambrecht kontrolliert. Die Beamten stellten bei der Fahrerin drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Es wurde eine Blutprobe angeordnet. Ferner konnten auch ca. 10 Gramm Haschisch bei ihr sichergestellt werden.
 

Neustadt – Handtaschenraub
 
Am Dienstag, den 29.09.2009, war gegen 16.55 Uhr eine 71-Jährige Frau in der Richard-Wagner-Straße zu Fuß unterwegs. Von hinten näherte sich eine unbekannte männliche Person, die unvermittelt versuchte, ihr die Handtasche von hinten zu entreißen. Sie ließ ihre Handtasche zunächst nicht los, wodurch sie stürzte und zu Boden fiel und noch etwas vom Täter mitgeschleift wurde. Erst dann ließ sie ihre Handtasche los, in der sich ein geringer Bargeldbetrag, Schlüssel und ein Plastikordner mit Unterlagen befand. Durch den Sturz erlitt sie leichte Verletzungen am Kopf. Der Täter flüchtete in Richtung Bismarckstraße. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 18 -22 Jahre alt, ca. 180 cm groß, trug blau-gelbe Jacke und ein dunkles Base-Cap. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter der Tel.-Nummer: 06321/854-0.
 

Neustadt – Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug
 
In der Zeit vom Montag, den 28.09.2009, 13.00 Uhr, zum Dienstag, den 29.09.2009, 16.30 Uhr lief zumindest ein unbekannter Täter über ein auf der Festwiese abgestellten Pkw, Daewoo mit OE-Kennzeichen. Es konnten Schuh-Abdrücke auf dem Dach sowie auf dem Kofferraum festgestellt werden. Das Dach wurde eingedrückt und es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,- Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Neustadt unter der Tel.-Nummer: 06321/854-0.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de