• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zehn Jahre Waldhaus Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Die waldpädagogische Einrichtung des Forstamtes Mannheim, das Waldhaus Mannheim im Käfertaler Wald, feiert am Samstag, den 26. September 2009, ihr zehnjähriges Bestehen. Dies ist nicht selbstverständlich, denn der Fortbestand des Waldhauses war – beispielsweise bei den Diskussionen um die Verwaltungsreform im Jahre 2004 – mehr als einmal infrage gestellt. Heute ist das Waldhaus aus der pädagogischen Landschaft Mannheims jedoch nicht mehr wegzudenken.
Konzipiert wurde das Waldhaus in erster Linie für die Arbeit mit Schulklassen und Lehrkräften. Im Fokus stehen hierbei vor allem Schüler aus sozialen Brennpunkten, weshalb die Angebote des Mannheimer Waldhauses kostenfrei sind. Zunächst nur als Projekt geplant, nahmen die Lehrer die waldpädagogische Einrichtung nach mehreren Einführungsveranstaltungen rasch an.
Mehr als 30.000 Kinder bei über 1.300 Veranstaltungen Mehr als 30.000 Kinder haben bis jetzt das Waldhaus besucht, über 1.300 Veranstaltungen haben die Waldpädagogen Bernd Niederer (1999 – 2002), Jens Bramenkamp (2003 – 2004) und Daniel Weissgärber (2005 bis heute) durchgeführt. Bei Waldpflegeaktionen, Baumpflanzungen oder beim Bau eines Schutzzaunes lernen Kinder und Jugendliche das Ökosystem Wald und den Erfolg ihres Handelns besonders eindrucksvoll kennen. Auf dem Gelände des Waldhauses laden zahlreiche Anlagen die Schüler dazu ein, sich mit dem Wald und seinen Bewohnern zu beschäftigen: Von einem Klangspiel mit verschiedenen Holzarten und einem Futterhäuschen zur Beobachtung von Singvogelarten über einen kleinen Forstpflanzgarten bis zu einem Barfußpfad und einem Pirschpfad zur Nutzung der Sperrholztiere.
Das Waldhaus selbst wurde ursprünglich als Informationspavillon der Landesforstverwaltung während der Landesgartenschau 1998 in Plochingen genutzt. Danach transportierten es Mitarbeiter des Staatlichen Forstamts Weinheim nach Mannheim. Im Frühjahr 1999 wurde es im Käfertaler Wald wieder aufgebaut, und schließlich konnte es am 27. September 1999 dem waldpädagogischen Betrieb offiziell übergeben werden.
Im Januar 2008 gestalteten Schüler der Eugen-Neter-Schule den Schriftzug des Waldhauses. Seit dem Sommer 2008 finden umfangreiche Renovierungsarbeiten am Waldhaus und auf dem Gelände statt, auch mit tatkräftiger Unterstützung durch die Ein-Euro-Jobber des Vereins Freunde des Karlsterns.
Besondere Organisationsform

Die Organisationsform des Waldhauses Mannheim verdient besondere Erwähnung: Träger des Gebäudes und dessen Unterhaltung ist der Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg (ForstBW), das Gebäude steht auf einem Grundstück der Stadt Mannheim, die Stelle des Leiters des Waldhauses wird vom Rhein-Neckar-Kreis finanziert. Diese Organisationsform wird dadurch ermöglicht, dass das Forstamt Mannheim und das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises eine gemeinsame Dienststelle mit Sitz in Neckargemünd gebildet haben.
Die waldpädagogischen Angebote sind in einem Flyer zusammengefasst. Mittlerweile sind diese Informationen auch in die offizielle Homepage der Stadt Mannheim eingebunden. Als persönlicher Ansprechpartner steht der Waldpädagoge Daniel Weissgärber im Waldhaus, Waldpforte 199, 68309 Mannheim, Tel. und Fax 0621/74 81 455, E-Mail waldhaus-mannheim@t-online.de zur Verfügung.
Moderne Ausstattung dank Sponsoren

Der Unterstützung durch den Kreisverband Mannheim der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) verdankt das Waldhaus die Kontakte zu Sponsoren: Die MVV stellte ein offizielles Hinweisschild bereit, SCA Waldhof finanzierte 40 neue Arbeitshelme sowie den Anbau einer Pergola mit Lagerschuppen, die im Oktober 2006 eingeweiht wurde. Die SDW vermittelte darüber hinaus den Kontakt mit den Reiss-Engelhorn-Museen, die dem Waldhaus zwei Vitrinen mit zahlreichen heimischen Vogel- und Säugetierarten als Leihgabe zur Verfügung stellen. Von der SDW selbst wurde die notwendig gewordene Digitalkamera mit umfangreichem Zubehör für das Waldhaus beschafft. Der Bund der Selbständigen (BDS) beteiligte sich mit 500 Euro an Lehrmaterialien, und die Firma Graeff stellte die Mittel für einen Materialcontainer bereit. Er steht seit dem Frühjahr dieses Jahres zur Unterstützung der praktischen Waldarbeit mit Schulklassen im Dossenwald – quasi als südliche Außenstelle des Waldhauses – und wird seither intensiv genutzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de