• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Dr. Lamers (CDU) gewinnt Direktmandat

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Ergebnisse im Bundestags-Wahlkreis 274 Heidelberg
Der Heidelberger CDU-Kandidat Dr. Karl A. Lamers hat bei der Bundestagswahl am 27. September 2009 mit 36,1 Prozent der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis 274 Heidelberg gewonnen. Er siegte mit 10.280 Stimmen Vorsprung vor dem SPD-Kandidaten Lothar Binding, der auf 29,7 Prozent der Stimmen kam. Der Kandidat der Grünen, Fritz Kuhn, konnte 15,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Dirk Niebel von der FDP kam auf 12,0 Prozent. Der Kandidat der Partei Die Linke, Carsten Labudda, erhielt 5,6 Prozent. Jan Jaeschke von der NPD erreichte 1,0 Prozent.
 
Bei den Zweitstimmen ergibt sich das folgende vorläufige Endergebnis im Wahlkreis 274 Heidelberg: CDU 30,6 Prozent, SPD 22,0 Prozent, FDP 17,6 Prozent, Grüne 17,6 Prozent, Die Linke 7,3 Prozent. Alle anderen Wahlvorschläge erreichten zusammen 4,8 Prozent.
 
Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 274 lag bei 76,9 Prozent und damit niedriger als 2005 (81,8 Prozent), aber höher als im Bundesdurchschnitt.
 
Zum Wahlkreis 274 Heidelberg gehören neben der Stadt Heidelberg die Städte und Gemeinden Dossenheim, Edingen-Neckarhausen, Eppelheim, Heddesheim, Hemsbach, Hirschberg, Ilvesheim, Ladenburg, Laudenbach, Schriesheim und Weinheim.
 
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verkündete das vorläufige amtliche Endergebnis um 21 Uhr im Rahmen einer großen öffentlichen Wahlpräsentation, die die Stadt Heidelberg im Rathaus veranstaltet hatte.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de