Schifferstadt – Öffnungszeiten der Ausstellungen im Alten Rathaus
Am Sonntag, 4. Oktober wird im Erdgeschoss des Alten Rathauses die Ausstellung Nah-Tour von Dr. Uwe Messer gezeigt. Im Obergeschoss ist die Ausstellung mit Bildern, Plastiken und Objekten der Hasslocher Künstlerin Rita Thiel zu sehen. Beide Ausstellungen sind von 10 Uhr bis 18 Uhr zu besichtigen.
Schifferstadt – Silberlocken in der Adlerstube
Am Dienstag 6. Oktober ab 14.00 Uhr, spielen die Silberlocken in der Adlerstube, Kirchenstrasse 17. Lieder die auch zum mitsingen gedacht sind, werden zu hören sein. Alle Gäste sind herzlich willkommen.
Frankenthal – Musikalisches Bilderbuchvorlesen in der Stadtbücherei
Am Montag, 12. Oktober 2009, findet in der Stadtbücherei Frankenthal in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule von 15.30 bis 16.30 Uhr ein musikalisches Bilderbuchvorlesen statt. Martina Reitz von der Städtischen Musikschule Frankenthal stellt eine spannende Geschichte vor. Anschließend können die Kinder auf Instrumenten das Bilderbuch durch Klänge, Tänze und Rhythmen vertonen. Alle Kinder von 4 – 6 Jahren sind herzlich eingeladen. Eine kostenlose Anmeldung ist ab 8.10.2009 in der Stadtbücherei, Welschgasse 11, oder telefonisch unter 06233-89630 erforderlich.
Schifferstadt – Sitzung des Ausschusses für Kultur, Partnerschaften und Sport
Am Mittwoch, 30.09.2009, 19 Uhr, finden im Sitzungszimmer des Rathauses eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur, Partnerschaften und Sport statt. Zu Beginn der Sitzung werden die Ausschussmitglieder verpflichtet, die keine Ratsmitglieder sind. Danach wird über die Tonaufzeichnung in den Sitzungen sowie die Öffentlichkeit der Ausschusssitzungen beraten. Anschließend soll das Kulturprogramm 2010 und der Belegungsplan für die Sportanlagen in Schifferstadt im nächsten Winterhalbjahr beschlossen werden. Im nichtöffentlichen Teil werden Grundstücksangelegenheiten und Anträge beraten. Interessenten sind zur öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen.
Landau – Bürgerforum Landesgartenschau 2014
Im Rahmen eines Bürgerforums informiert Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am Dienstag, 6. Oktober 2009, 19 Uhr in der Jugendstilfesthalle, Kleiner Saal, über die Ziele und die bisherigen Planungen der Stadtentwicklung, die mit der Bewerbung um die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2014 verfolgt werden. Das von der Stadt beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Stötzer-Stötzer aus Freiburg stellt den Entwurf des Bewerbungskonzeptes für das Kasernenareal „Estienne et Foch“ und die südlich angrenzenden Bereiche vor. Der Oberbürgermeister lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich mit Anregungen und Diskussionsvorschlägen aktiv zu beteiligen. Der Arbeitsstand der Bewerbung kann auch unter www.landesgartenschau-landau.de eingesehen werden.
Neustadt – Stadtbücherei bis auf weiteres geschlossen
Die Stadtbücherei ist bis auf weiteres wegen den Baumaßnahmen im Klemmhof geschlossen. Entliehene Medien werden kostenfrei automatisch verlängert, sodass den Kunden der Stadtbücherei keine Kosten entstehen. Wir bedauern die Maßnahme außerordentlich und bitten um Ihr Verständnis. Über die Wiedereröffnung informieren wir Sie rechtzeitig.