• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Spiel und Spaß auf drei Ebenen

Heidelberg / Rhein-Neckar – Neu gestaltetes Außengelände für die Kindertagesstätte Jägerpfad
 
Nach der Neugestaltung des Außengeländes der städtischen Kindertagesstätte Jägerpfad in Schlierbach ist das Areal am Freitag, 25. September 2009, feierlich eingeweiht worden. Kinder, Eltern und Erzieher/-innen waren in den vergangenen Jahren in die Planung mit einbezogen worden. Im Februar 2009 starteten dann die Umbauarbeiten, die gegen Mitte Juni abgeschlossen waren. Federführung bei dem Projekt hatten das Landschafts- und Forstamt sowie das Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg. Die Stadt hat insgesamt rund 130.000 Euro in die Erneuerung investiert. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten führte die Firma Kai Janson aus Dielheim durch, die Zimmerei Nussbruch und Wagner aus Neckargemünd-Dilsberg sämtliche Holzarbeiten.
 
Die größte Herausforderung für die Neugestaltung war die Besonderheit, dass sich das rund 500 Quadratmeter große Gelände über drei Ebenen um die Kindertagesstätte – eine umgebaute Mühle – herum erstreckt. Jetzt sind alle drei Ebenen nutzbar, wobei hier auch die verschiedenen Altersgruppen der Kinder berücksichtigt worden sind. In der Kita Jägerpfad werden insgesamt 56 Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Einschulungsalter betreut. Von einer angrenzenden Schafswiese wurde ein Stück abgeteilt und dem neuen Außengelände der Kindertagesstätte hinzugefügt. Diese Wiese nutzt die Kita speziell für ihr Modellprojekt „Umweltbildung als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Bei der Einweihung erläuterten Thilo Domschat, Leiter der Kindertagesstätte, und Myriam Feldhaus, Leiterin des Kinder- und Jugendamtes, die Neugestaltung bei einem Festakt und anschließendem Gang durch das Außengelände im Detail. Zur Einweihung trugen auch die Kinder mit einem eigenen Programmpunkt zur Feier bei.
 
Die Neugestaltung im Detail

•        Erneuerter Sandkasten und größere Wasserspielanlage im unteren Bereich
•        großes neues Spiel- und Klettergerüst
•        Podest für Gruppen-Besprechungen im Freien
•        großes Baumhaus mit ausreichendem Platz für Rollenspiele
•        eigener Spielbereich mit großem Sandkasten für Krabbelkinder
•        große Röhrenrutsche und ein kleineres Spielhaus im mittleren Bereich
•        Komplett-Erneuerung der oberen Ebene mit Ballspiel-Platz, Geräteschuppen und Terrasse zum Verweilen und Spielen, mit Blick über Schlierbach
 
Informationen zur Kindertagesstätte Jägerpfad

•Die insgesamt 56 Kinder im Alter von eineinhalb Jahren bis zum Einschulungsalter teilen sich auf in eine Gruppe mit zehn Kindern unter drei Jahren sowie zwei Kindergartengruppen mit je 23 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren.
•Zehn Fachkräfte betreuen die Kinder; wichtige Ziele in ihrer täglichen Arbeit sind die Förderung von Sprache und Kommunikation sowie der sozialen und emotionalen Kompetenz. Bewegungserziehung und eine gezielte Vorbereitung auf die Schule sind weitere Schwerpunkte der Kindertagesstätte.
•Die Kindertagesstätte beteiligt sich seit dem Kindergartenjahr 2008/09 am Modellprojekt „Umweltbildung als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung“, einer Kooperation des Kinder- und Jugendamtes mit dem Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie und dem Agenda-Büro.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de