• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Startschuss für Projekt „Lernen vor Ort“

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Neu im Stadthaus: Geschäftsstelle „Lernen vor Ort“
Seit Anfang September ist die neue Geschäftsstelle „Lernen vor Ort“ des gleichnamigen BMBF-Programmes im Stadthaus eingerichtet. Die Haupttätigkeiten der Stabsstelle, die direkt beim Dezernenten für Schule, Kultur, Sport, Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Bürgermeister Hanspeter Brohm, angesiedelt ist, liegen in der Etablierung eines kommunalen Bildungsmanagementsystems mit den Schwerpunkten Bildungsberatung und Bildungsübergänge.
Das größte Programm des Bundes zur Weiterentwicklung des lebensbegleitenden Lernens: Speyer und Trier als ausgewählte Städte in Rheinland-Pfalz
Unter dem Motto “Lokales Bildungskapital Speyer” hatte sich die Stadt Speyer in einer bundesweiten Ausschreibung gegen 200 Mitbewerber durchgesetzt. Sie erhält nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung rund 400.000 Euro, um die Ideen und Konzepte zur Einrichtung eines ganzheitlichen, kohärenten Managements für das Lernen im Lebenslauf umzusetzen. Die ausgewählten Bildungsvorhaben werden für die Dauer von drei Jahren aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert (Gesamtvolumen 60 Millionen Euro). Das Programm „Lernen vor Ort“ ist ein Element der Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“, die innovationsbereite Kommunen unterstützt. Begleitet wird die Arbeit der ausgewählten Kommunen durch Stiftungen, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen als „Paten“ zur Verfügung stellen: für das Vorhaben in Speyer konnte die Johann-Joachim-Becher-Stiftung, vertreten durch Hansjörg Eger, gewonnen werden.
gefördert von: Erstmalig: Ganzheitliches Konzept für das Lernen im Lebenslauf
Viele staatliche Einrichtungen, Akteure, Institutionen, aber auch ehrenamtliche Organisationen sind daran beteiligt, lebenslanges Lernen zu ermöglichen – die Palette reicht von der frühkindlichen Bildung über Schule, Ausbildung, Universität, Weiterbildung, Erwachsenenbildung bis hin zu Angeboten für Senioren. Während schulische und berufliche Lebenswege früher aber weitgehend starr und wenig verzweigt waren, sind moderne Lern- und Berufsbiographien heute durch eine Vielzahl von Übergängen, Passagen, Umwegen oder auch Neuorientierungen und Sprünge gekennzeichnet. Erstmalig sollen nun diese Lernanlässe, die für die meisten Menschen eng mit regionalen und lokalen Gegebenheiten verbunden sind, innerhalb des Programms „Lernen vor Ort“ mithilfe eines ganzheitlichen Konzeptes für das Lernen im Lebenslauf gestaltet werden.
Stabsstelle „Lernen vor Ort“
Die Stadt Speyer plant die Etablierung eines Bildungsmanagementsystems inklusive der dazugehörenden Kommunikations- und Netzwerkstrukturen. Für die konkrete Umsetzung wurde eine Stabsstelle „Lernen vor Ort” in der Stadtverwaltung eingerichtet, mit dem Ziel, diese komplexen Prozesse zu organisieren, aufeinander abzustimmen und voranzutreiben. Eine Hauptaufgabe liegt in der Bündelung wichtiger Informationen und Schaffung von Transparenz in der lokalen Bildungslandschaft, um so eine optimale Versorgung der Bürger und Bürgerinnen abzusichern. Als Bildungsmanagerin steht Jutta Henkel in der Geschäftsstelle zur Verfügung. Zu Beginn des kommenden Jahres ist die Einstellung eines/r Bildungsberater/in und einer Fachkraft für Bildungsmonitoring geplant.
Bildungsberatung, Bildungsübergänge und Bildungsmonitoring im Fokus
Überzeugt hat die Jury das in einem fachübergreifenden Expertenteam entwickelte Speyerer Konzept, das sowohl theoretische Qualitätsbausteine als auch konkrete innovative Umsetzungsideen enthält. Es skizziert sowohl Vorhaben in den grundlegenden Aktionsfeldern Bildungsmanagement, Bildungsberatung, Bildungsübergänge und Bildungsmonitoring, als auch in den spezifischen Aktionsfeldern „Familienbildung/Elternarbeit“ und „Wirtschaft/Technik, Umwelt und Wissenschaft“. Von Vorteil ist, dass in der Schulstadt Speyer in diesen Bereichen in der Vergangenheit schon einiges geleistet worden ist, an das nun direkt angeknüpft werden kann. Einen Trumpf konnte Speyer gut ausspielen: Die Verwaltung ist im Hinblick auf Akquise und Umsetzung von Programmen der Europäischen Union sehr gut aufgestellt ist, so dass die umfangreichen und durchaus anspruchsvollen Bewerbungskriterien rasch, aber dennoch professionell angepackt werden konnten. Die grundlegende Idee ist es, ein Bildungsnetzwerk zu schaffen, das als Katalysator und Motor bei der Modernisierung der Bildung auf regionaler Ebene wirkt. In den genannten Aktionsfeldern können viele Vorhaben gezielt umgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise die Einrichtung eines „Lokalen Bildungswegweisers“, die „Speyerer Bildungskarte“ und eine „Ausbildungs- und Praktikabörse“. Zu Beginn des Vorhabens wird der Innovationskreis Bildung eingerichtet. Dieser soll verschiedene Veranstaltungen organisieren, darunter auch eine Bildungsmesse.
Bildungsrelevante Akteure der Stadt
Wichtige Kooperationspartner für das Projekt sind neben der Johann-Joachim-Becher-Stiftung unter anderem Kindertagesstätten, Schulen, Weiterbildungseinrichtungen, die Kirchen, die Agentur für Arbeit, die Gesellschaft für Arbeitsmarktintegration, die Wohnungswirtschaft, sowie städt. Abteilungen und Einrichtungen wie beispielsweise die VHS, die Gleichstellungsstelle, die Wirtschaftsförderung und das Seniorenbüro. Geplant sind weiterhin Kooperationen mit der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer u.a.
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Programms (www.lernen-vor-ort.info ) oder  unter www.speyer.de/lernen-vor-ort. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de