• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 40 Nationen sprechen eine Sprache

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Experimentell, aufrüttelnd, phantasievoll und bewegend – Internationaler Choreographie- und HipHop-Wettbewerb vom 9. bis 10. Oktober im Theater im Pfalzbau
Grenzen zwischen Tanzstilen, Kulturen, Alter, Herkunft oder Nationalitäten werden durch die gemeinsame “Welt-Sprache” Tanz wie weggewischt beim 4. Internationalen Choreographie-Wettbewerb Ludwigshafen 2009 und dem parallel laufenden HipHop-Wettbewerb “+phat_skillz//dance”. Der erfolgreiche Wettbewerb “no ballet”, für den sich in diesem Jahr Künstlerinnen und Künstler aus über 40 Nationen beworben haben, findet vom 9. bis 11. Oktober wieder unter der künstlerischen Leitung der Choreographin Juliane Rößler im Ludwigshafener Theater im Pfalzbau statt.
“Die Wettbewerbe haben Erfolgsgeschichte geschrieben”, betonte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg in einer Pressekonferenz am 22. September. Diese sei auch im Corso Film Theater fortgeführt worden. “Dennoch freuen wir uns, dass die Künstlerinnen und Künstler nun wieder aus der im Corso Film Theater eher improvisierten Situation in das große Haus zurückkehren, da sich ihnen damit auch technisch weitaus bessere Bedingungen auf der Bühne bieten”.
“Es ist wieder außerordentlich schwierig gewesen, aus den vielen tollen Bewerbungen die Besten auszuwählen”, erklärte Prof. Hansgünther Heyme, Intendant des Theaters im Pfalzbau. “Nun sind wir natürlich stolz darauf, dass wir dem Publikum diese großartige Auswahl präsentieren können”. 
“Das konzeptionelle Motto “no ballet” soll signalisieren, dass es bei diesem Wettbewerb um das Schaffen einer zeitgenössischen und vor allem unverwechselbaren eigenen Tanz- und Bewegungssprache geht – jenseits etablierter Tanztechniken und des herkömmlichen Bewegungsrepertoires. Wir freuen uns auf ungewöhnliche, schräge, experimentelle, verstörende, komische, politische, aufrüttelnde, seltsame, erotische, phantasievolle, berührende, lebendige und aktuelle Choreographien”, so die künstlerische Leiterin Juliane Rößler.
Die Jury – eine Besonderheit in der Wettbewerbsszene – besteht nicht nur aus Choreographen, sondern auch aus renommierten Intendanten, Regisseuren, Komponisten, Medienkünstlern und Tanzkritikern. Dabei stehen nicht technische Bravourleistungen der Tänzerinnen und Tänzer im Vordergrund der Beurteilung, sondern die dynamische, authentische Unmittelbarkeit der Choreographie. Aus einer Vielzahl internationaler Bewerbungen hat die Jury 18 Choreographen nominiert, die mit eigenwilligen, herausfordernden und gegen den Strich gebürsteten Werken das Publikum überraschen und begeistern sollen.
Die Choreographien werden, in zwei Gruppen aufgeteilt, am Freitag, 9. und am Samstag, 10. Oktober 2009, öffentlich und in Anwesenheit der Jury jeweils um 19.30 Uhr im Theater im Pfalzbau präsentiert. Das Finale mit den jeweils vier besten Choreographien der beiden Vorabende sowie die anschließende Prämierung der Preisträger findet am Sonntag, 11. Oktober 2009 um 19.30 Uhr, die Abschlussparty für alle Künstler, Juroren und Zuschauer ab 22 Uhr statt. Insgesamt werden Preise im Wert von 16 000 Euro vergeben.
3. Streetdance+HipHop Contest Ludwigshafen 2009. +phat_skillz//dance.
In die dritte Runde startet am 11. Oktober 2009, ebenfalls nach der Idee und dem künstlerischen Konzept der Choreographin Juliane Rößler, der 3. Streetdance+HipHop Contest Ludwigshafen 2009. +phat_skillz//dance. Er vermittelt einen Einblick in die beeindruckende Bandbreite kreativer junger Kräfte im nationalen und internationalen Streetdance & HipHop-Bereich. HipHop, mehr als nur ein Tanz, ein Lebensgefühl – begeistert weltweit Millionen von jungen Menschen. Die Impulse des HipHop kommen aus der nicht institutionalisierten Szene – von der Straße.
Ziel dieses Wettbewerbs ist es, junge Tänzer/Performer/HipHoper, durchaus auch aus der Amateur- und Straßen-Szene, zu motivieren, ihre Scheu vor dem Theater abzulegen. Junge Menschen aus diesem Milieu sollen dadurch den Weg ins Theater finden – sei es als Performer, sei es als Zuschauer. Und umgekehrt bietet sich durch diesen Wettbewerb dem “konservativen” und/oder älteren Theaterbesucher einmal die Möglichkeit zu sehen, wie sich und vor allem, was die Jugend bewegt. Der Körper wird zur Sprache, zum Instrument der Verständigung. Bei diesem Wettbewerb liegt der Schwerpunkt in der Bewertung nicht nur auf der Choreographie. Vielmehr berücksichtigt die Jury vor allem auch die tänzerische Qualität, Bewegungstechnik, Dynamik, Musikalität und Homogenität unter den Tänzern. Die Preisträger werden nicht einzelne Choreographen sein, sondern jeweils alle auftretenden Mitglieder der prämierten Gruppe.
Aus der Vielzahl von Bewerbungen wurden 16 Gruppen für +phat_skillz//dance nominiert, bei dem, neben Juliane Rößler, zwei berühmte Tanz-Stars aus dieser Szene in der Jury sitzen: Runique und DJ Opossum, beide mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Tänzer, Choreographen und Produzenten. Den Vorsitz der Jury hat der HipHop-Star, Choreograph und Tänzer Kelechi Onyele, der bereits mit Stars wie Kylie Minogue, Sarah Connor und Xavier Naidoo zusammen gearbeitet hat und Jurymitglied in der Sat.1-Fernsehsendung »You can dance« war. Die Moderation übernimmt erstmals Big Digga, der seit 18 Jahren in der internationalen HipHop-Szene aktive Moderator, Rapper und Beatboxer, der schon mit der Rap-Legende Kurtis Blow gemeinsam auf der Bühne stand.
Die Choreographien werden öffentlich und in Anwesenheit der Jury am Sonntag, 11.Oktober 2009 um 14 Uhr im Theater im Pfalzbau präsentiert. Das Finale mit den drei Preisträgern sowie deren anschließende Prämierung findet um 17 Uhr, die Abschlussparty für alle Künstler, Juroren und Zuschauer ab circa 22 Uhr statt. Insgesamt werden Preise im Wert von 6 500 Euro vergeben.
Weitere Informationen im Internet unter www.theater-im-pfalzbau.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de