• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Wichtige Informationen zur Bundestagswahl

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Wahlkreis 274 bewerben sich sechs Kandidaten und 17 Parteien
Am Sonntag, 27. September, wird der 17. Deutsche Bundestag gewählt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Zum Gang an die Urnen sind im gesamten Wahlkreis 274, zu dem neben Heidelberg noch elf andere Gemeinden gehören, rund 214.000 Menschen aufgerufen. In Heidelberg sind es rund 94.500 Wahlberechtigte.
Im Wahlkreis 274 kandidieren sechs Bewerber: Dr. Karl Lamers (CDU), Lothar Binding (SPD), Dirk Niebel (FDP), Fritz Kuhn (GRÜNE), Carsten Labudda (DIE LINKE) und Jan Jaeschke (NPD). Sie sind links auf dem Stimmzettel in schwarzer Schrift aufgeführt und werden mit der sogenannten Erststimme gewählt.
Die Zweitstimme vergibt die/der Wähler/-in an eine der 17 vom Landeswahlausschuss für Baden-Württemberg zugelassenen Parteien. Sie stehen auf der rechten (blauen) Seite des Stimmzettels.
In welchem Wahlbezirk die Stimme abzugeben ist, geht aus der Wahlbenachrichtigungskarte hervor. Die Wähler/-innen brauchen für die Wahl ihre Wahlbenachrichtigung sowie ihren Ausweis oder Pass. Wer einen Wahlschein hat, kann in einem beliebigen Wahlbezirk des Wahlkreises oder durch Briefwahl wählen. Die Stadt Heidelberg bittet die Wähler/-innen darum, ihre Stimme nicht erst kurz vor 18 Uhr in den Wahllokalen abzugeben. Erfahrungsgemäß füllen sich die Wahllokale kurz vor dem Ende der Wahl noch sehr, was zu teils langen Wartezeiten führt. Achtung: Im Gebäude Bergheimer Straße 69 (Bürgeramt Mitte, Wahldienststelle) selbst ist kein Wahllokal untergebracht!
Teilnehmer/-innen an der Briefwahl müssen darauf achten, dass ihr Wahlbrief am Sonntag spätestens um 18 Uhr bei der Wahldienststelle oder beim Rathaus, Briefkasten am Seiteneingang, Kornmarkt, eingegangen ist. Für Fragen steht auch am Wahltag die Wahldienststelle telefonisch unter den Nummern 06221 58-42220, 58- 13550, 58-13580, 58-13542 oder 58-13540 zur Verfügung. Per E-Mail ist die Wahldienststelle unter Wahldienststelle@heidelberg.de erreichbar.
Wahlergebnisse 2005
Zur Erinnerung: Bei der Bundestagswahl am 18. September 2005 errang Dr. Karl Lamers mit 38,7 Prozent das Direktmandat. Er siegte mit 563 Stimmen Vorsprung vor dem SPD-Kandidaten Lothar Binding, der auf 38,4 Prozent der Stimmen kam. Der Kandidat der Grünen, Fritz Kuhn, konnte 11,1 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Dirk Niebel von der FDP kam auf 7,3 Prozent. Der Kandidat der Partei Die Linke, Carsten Labudda, erhielt 3,0 Prozent. Günther Deckert von der NPD erreichte 1,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis bei 81,8 Prozent.
Infos zur Wahl
Noch Fragen? Weitere Informationen zur Wahl gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/wahlen, bei der Wahldienststelle der Stadt Heidelberg im Bürgeramt, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 58-42220, 58-13550, 58-13580, 58-13542 und 58-13540 oder per E-Mail an Wahldienststelle@Heidelberg.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de