• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Internet-Auftritt zur großen Staufer-Schau

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Surfen mit Barbarossa –  Die mittelalterlichen Kaiser Friedrich Barbarossa und Friedrich II. stehen im Mittelpunkt, wenn im nächsten Jahr 23 Orte und Stätten im Südwesten Deutschlands an die bedeutendste Herrscherfamilie des hohen Mittelalters, die Dynastie der Staufer, erinnern. Von Mai an finden im Stauferjahr 2010 Feste, Konzerte, Inszenierungen und Sonderausstellungen an Orten wie der Reichsburg Trifels bei Annweiler und der Strahlenburg bei Schriesheim, den Domstädten Mainz, Worms und Speyer oder den Kaiserpfalzen Bad Wimpfen, Gelnhausen und Ingelheim statt.
Als Höhepunkt im Stauferjahr wird vom 19. September 2010 bis 20. Februar 2011 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (rem) die Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Staufer und Italien“ präsentiert. Am Beispiel hochrangiger originaler mittelalterlicher Exponate sollen darin die Entwicklungsschübe und Neuerungen des 12. und 13. Jahrhunderts im Rhein-Main-Neckar-Raum, in Oberitalien und im Königreich Sizilien vorgestellt werden.
Exakt ein Jahr vor dem großen Ausstellungsereignis wird nun ein umfangreicher Internetauftritt veröffentlicht, der regelmäßig über den Stand der Vorbereitungen informiert und Hintergrundinformationen zu den Staufern bietet. Der Auftritt ist unter www.staufer2010.de abrufbar und soll in den nächsten Wochen stetig ausgebaut werden. Der Online-Gang ist Teil einer langfristigen Marketing-Strategie, mit der das Kulturereignis bereits seit Mai 2008 angekündigt und die Stadt Mannheim als lukratives Ziel für Städtereisen deutschlandweit beworben wird.
„Wohl von kaum einer anderen Herrscherfamilie geht eine vergleichbare Faszination aus, wie von den Staufern“, sagt Dr. Alexander Schubert, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit für die rem. „Bereits jetzt treffen wöchentlich Buchungen von Gruppen ein, die sich nächstes Jahr durch die Staufer-Ausstellung führen lassen wollen“. Viele Kulturinteressierte würden die jetzt noch verfügbaren Führungstermine ab 9 Uhr buchen, um sich ein besonders exklusives Ausstellungserlebnis zu sichern, bevor ab 11 Uhr, mit der regulären Öffnung, der große Ansturm komme, so Schubert. Die Sonderausstellung, die unter der gemeinsamen Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten Günther Oettinger, Kurt Beck und Roland Koch steht, hat täglich, auch montags, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.  www.staufer2010.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de