• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse präsentiert Wandertouren im Netz

Südliche Weinstrasse / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Wanderbroschüre mit 11 Tourenvorschlägen erschienen. Gleichzeitig online-Präsentation der Touren.
Wandern liegt im Trend. Und die Südliche Weinstrasse ist als Wein- und Wanderparadies bekannt. Eine neue Wanderbroschüre mit elf ganz unterschiedlichen Tourenvorschlägen zeigt die Bandbreite des Wanderlandes Südliche Weinstrasse: von der anspruchsvollen Hüttentour durch den Pfälzerwald bis zum kinderwagentauglichen Wald- und Wiesenstorchenweg an der Queich. Alle Touren sind nun auch online unter www.suedlicheweinstrasse.de  mit Karten, Höhenprofilen, Fotos, Beschreibungen und gps-Daten zum download zu finden.
 
Stolz präsentiert Landrätin Theresia Riedmaier die neue Broschüre auf einem Pressegespräch im Kreishaus: „Da ich selbst gerne wandere, weiß ich, was man sich zur Vorbereitung einer gelungenen Tour wünscht: eine gute Beschreibung, detaillierte Karten, idealerweise ein Höhenprofil aus dem der Schwierigkeitsgrad einer Tour hervorgeht und Informationen über Sehenswürdigkeiten, Anfahrts- und Einkehrmöglichkeiten.
All dies – und noch einiges mehr – ist in der neuen Broschüre „Wanderland – Die Südliche Weinstrasse“ für jede der elf Touren enthalten. Dass unsere herrliche Landschaft zwischen Pfälzerwald, Weinbergen und Rheinebene sich ideal zum Wandern eignet, muss ich da gar nicht besonders hervorheben.“ Uta Holz vom Verein Südliche Weinstrasse ergänzt, dass bei der Auswahl der Touren in Kooperation mit den acht Büros für Tourismus der Südlichen Weinstrasse darauf geachtet wurde, dass für jeden Wandertyp etwas dabei ist und dass die ganze Region sich darin wiederfindet. So gibt es neben den klassischen Pfälzerwaldwanderungen wie der „Gipfeltour auf die Kalmit“ oder „Auf den Spuren König Ludwigs“ mit zahlreiche Hütten zum Einkehren auch eine Wanderung durchs Tiefental, wo vom Naturschutzverband Südpfalz ein Wanderweg durch die
abwechslungsreiche Kulturlandschaft der Südlichen Weinstrasse angelegt wurde. Hier werden auf großen Schautafeln die Besonderheiten von Flora und Fauna erklärt. Für Familien eignet sich besonders der vom Forstamt Haardt angelegte Waldlehrpfad auf dem Taubensuhl, auf dem große und kleine Wanderer mitten im Landauer Stadtwald an 13 Stationen Wissenswertes über den Lebensraum Wald erfahren und dabei auch selbst aktiv werden können. Tolle Aussichten über die Burgen und Felsmassive im Pfälzerwald bieten sich auf der Hüttentour, dem Burgenweg und dem Richard-Löwenherz-Weg. Diese drei Touren sollen bis 2010 mit eigenen Symbolen neu beschildert werden und streben eine Auszeichnung als „Premiumwege“ nach den Kriterien des Deutschen Wanderinstituts an. Kulturhistorisch und nicht zuletzt auch für Genießer interessant, weil sich viele Einkehrmöglichkeiten bieten, sind die Grenzlandtour, eine Etappe des Bad Bergzaberner Landwegs von Bad Bergzabern nach Klingenmünster und der Kapellen-Rundwanderweg in Herxheim. Alle Touren wurden im Vorfeld von einer Mitarbeiterin der Firma ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co KG aus Immenstadt, die mit der graphischen Umsetzung der Broschüre beauftragt war, abgelaufen und überprüft. ALPSTEIN ist in der Tourismusbranche vor allem als Beratungsunternehmen für touristische Konzepte (z.B. Nordic-Walking-Parks) bekannt. Zu den Kompetenzen der Firma gehört aber auch die Umsetzung interaktiver Internet-Module. „So wurde für uns quasi als Abfallprodukt der Wanderbroschüre ein Tourenportal im Internet geschaffen, das zahlreiche Möglichkeiten bietet: Karten, in die man sich über Google Earth hineinzoomen kann, Bilder, Höhenprofile, gps-Daten zum download, etc. Wir sind damit auf dem neuesten Stand der Technik.“ erklärt Uta Holz. Die Broschüre gibt es ab sofort für 1,50 Euro bei allen Büros für Tourismus der Südlichen Weinstrasse und bei Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407. Tourenportal: www.suedlicheweinstrasse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de