• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Infos zur Migration und Integration Wahl

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Informationen zur Wahl des Beirates für Migration und Integration – Am 8. November 2009 wird der Beirat für Migration und Integration gewählt (früher: Ausländerbeirat).

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt sind alle ausländischen Einwohner Landaus, alle Einwohner und deren Familienangehörige, die als Spätaussiedler nach § 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben und diejenigen Mitbürger, die eingebürgert wurden. Sie müssen am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 8. August 2009 in Landau mit Hauptwohnung gemeldet sein. Sie dürfen nicht vom aktiven Wahlrecht ausgeschlossen sein. Die Wahlberechtigten, welche nur die ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, werden automatisch ins Wählerverzeichnis eingetragen und erhalten bis spätestens 18. Oktober 2009 eine Wahlbenachrichtigung. Wahlberechtigte, die deutsche Staatsangehörige sind oder die sowohl die deutsche als auch eine andere Staatsangehörigkeit besitzen (Doppelstaatler) können nicht automatisch ins Wählerverzeichnis eingetragen werden. Sie müssen sich im Oktober 2009 bei der Stadtverwaltung Landau melden und die Eintragung ins Wählerverzeichnis beantragen. Dazu ist bei eingebürgerten Wahlberechtigten die Einbürgerungsurkunde vorzulegen. Spätaussiedler und ihre Familienangehörigen müssen ihren Vertriebenenausweis bzw. ihre Bescheinigung nach dem Bundesvertriebenengesetz vorlegen.
 
Wer kann in den Beirat gewählt werden?
Ab sofort sind nicht nur ausländische Staatsangehörige, sondern auch Deutsche wählbar. Kandidaten müssen am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 8. August 2009 in Landau mit Hauptwohnung gemeldet sein. Sie dürfen nicht vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen sein. Die Satzung kann unter dem Button „Wahlen 2009“ auf der Landauer Internetseite www.landau.de eingesehen werden. Es ist möglich, sich für eine Liste aufstellen zu lassen oder als Einzelbewerber zu kandidieren. Die erforderlichen Formulare sind beim Wahlamt der Stadtverwaltung erhältlich (Kontakt siehe unten) oder können ebenfalls auf der Landauer Homepage heruntergeladen werden. Die Wahlvorschläge müssen bis spätestens Montag, 28. September 2009, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung Landau, Wahlamt, Marktstraße 50, 76829 Landau in der Pfalz, eingereicht werden.
 
Wo findet die Wahl statt?
Das Wahllokal wird im Rathaus, Marktstraße 50, 76829 Landau in der Pfalz, eingerichtet. Es wird ab ca. Mitte Oktober 2009 auch die Möglichkeit der Briefwahl bestehen. Bei Fragen kann man sich an das Wahlamt der Stadt Landau in der Pfalz wenden:
Christina Weiss, Marktstraße 50, Raum 210, Tel. 06341/13-1301, E-Mail: wahlen@landau.de.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de