• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim fährt leiser

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gleiserneuerungen in der Innenstadt erfolgreich abgeschlossen – Pilotprojekt zur Geräuschreduzierung am Hauptbahnhof gestartet
Aller guten Dinge sind drei: Fristgerecht zum Schulbeginn konnten der Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, und der kaufmännische Geschäftsführer der RNV, Andreas Kerber, am 9. September während einer Pressefahrt gleich drei für die Mobilität in Mannheim erfolgreich abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende Nahverkehrs-Projekte vorstellen: Die RNV hatte die verkehrsarme Ferienzeit genutzt, um die Gleise am Hauptbahnhof, am Nationaltheater sowie in der Kurpfalzachse zwischen Paradeplatz und Schloss zu erneuern und teilweise die Weichen auszutauschen. Insgesamt investierte die RNV rund 3 Millionen Euro in die drei Maßnahmen.
 „Durch die Gleiserneuerungen wurden die Streckenabschnitte auf den neuesten Stand der Technik gebracht, den unsere Fahrgäste von einer modernen Stadtbahn zu Recht erwarten dürfen“, sagte Andreas Kerber. „Wir sind uns sicher, dass unsere Fahrgäste diese Angebote wahrnehmen und freuen uns, wenn wir hierdurch zusätzliche Kunden gewinnen können“.
 „Das Ergebnis der Baumaßnahmen kann sich wirklich sehen lassen“, lobte Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Specht, „denn davon profitieren sowohl die Fahrgäste als auch die Anwohner: Die Investitionen der RNV in die Instandhaltung ihres Netzes sichern auch für die Zukunft einen effizienten Öffentlichen Nahverkehr in Mannheim. Das Pilotprojekt zur Geräuschreduzierung am Hauptbahnhof werden wir genau analysieren um festzustellen, ob diese neue Technik die Entwicklung von Lärm nachhaltig vermeidet und wo der Einsatz der Technik in Mannheim noch sinnvoll sein könnte.“
 „Wir bedanken uns für das Verständnis unserer Fahrgäste und Bürger für die Unannehmlichkeiten, die solche notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen unweigerlich mit sich bringen“, so Specht und Kerber. Ab sofort wird der Verkehr an den bisherigen Baustellen wieder planmäßig laufen.
Pilotprojekt am Hauptbahnhof
Das erste größere Bauvorhaben war die Gleiserneuerung am Mannheimer Hauptbahnhof. Aufgrund der hohen Belastung mit rund 900 Stadtbahnen täglich war hier der Verschleiß besonders hoch. Die Hauptarbeiten am Hauptbahnhof wurden vom 12. Juli bis 7. August durchgeführt. Dabei wurden etwa 340 Meter Gleise sowie eine Weiche ausgetauscht.
Gleichzeitig mit der Gleiserneuerung am Hauptbahnhof wurden dort
-erstmals in Mannheim- drei sogenannte „Schienenkopf-Benetzungsanlagen“ eingebaut, die den Geräuschpegel der fahrenden Bahnen deutlich reduzieren sollen. Dafür wurden Schläuche mit kleinen Löchern in die Schienen gelegt, aus denen bei Durchfahrt eines Stadtbahnfahrzeugs kleinste Mengen einer speziellen Emulsion auf die Schienen gelangen. Hierdurch sollen Quietschgeräusche vermindert werden, die entstehen, wenn Schienenfahrzeuge durch eine enge Kurve fahren und sich das Rad im Kurveninneren wegen der starren Achse genauso schnell dreht wie das Rad am äußeren Kurvenradius.
Ausgelöst durch einen elektrischen Impuls eines herannahenden Zuges wird eine Pumpe in Gang gesetzt, die durch winzige Düsen eine exakt dosierte Menge Emulsion auf das Gleis aufbringt. Diese schmiert den Schienenkopf und soll so das Quietschen und die Abnutzung der Gleise und der Räder reduzieren. Gleichzeitig ist die umweltverträgliche und schnell abbaubare Emulsion so zäh, dass der Zug beim Bremsen nicht ins Rutschen kommt. Durch die exakte Dosierung wird auch sichergestellt, dass Fußgänger nicht wegen der Emulsion auf den Gleisen ausrutschen. Die Materialkosten der drei Anlagen am Hauptbahnhof betragen insgesamt etwa 100.000 Euro. Die Ergebnisse des Pilotprojekts sollen nach rund zwei Jahren vorliegen.
Maßnahmen am Nationaltheater und in der Kurpfalzachse
Zweites großes Bauvorhaben war die Gleiserneuerung an der Haltestelle Nationaltheater vom 13. Juli bis 7. August. Im Zuge dieser Arbeiten wurden etwa 170 Meter Gleise in der Goethestraße und am Friedrichsring ersetzt. Hierfür musste an drei Wochenenden der Streckenabschnitt zwischen Nationaltheater und Universitätsklinikum gesperrt werden.
Seit 27. Juli und noch bis zum 11. September erneuert die RNV rund 320 Meter Gleise in der Kurpfalzachse zwischen den Haltestellen Schloss und Paradeplatz. Hierfür waren eine Vollsperrung für Stadtbahnen sowie Umleitungen für den Individualverkehr vom 3. August bis 5. September erforderlich.
 „Um all diese Maßnahmen durchführen zu können, musste sowohl tagsüber als auch teilweise in den Nächten gearbeitet werden. Hierbei ließ sich auch der Einsatz von schweren Baumaschinen leider nicht vermeiden“, sagte Karsten Reichenbacher, Abteilungsleiter Planung und Bau bei der RNV. „Natürlich haben wir aber alles Nötige unternommen, die Beeinträchtigungen der Anwohnerinnen und Anwohner dennoch möglichst gering zu halten.“
Die Anwohner wurden vor Beginn der Maßnahmen von der RNV schriftlich über den Bauablauf und die Verkehrsänderungen informiert. RNV-Mitarbeiter besuchten die Geschäfte in der Kurpfalzachse und am Hauptbahnhof persönlich. Zudem wurde für die Fahrgäste ein Info-Flyer erstellt, am Hauptbahnhof stand während der gesamten Maßnahme Infopersonal parat.
Mit dem Ende der Bauarbeiten werden auch im Abendverkehr der Linie 1 entstandene Fahrplanlücken wieder geschlossen. In den Abendstunden fuhr die Linie während der Maßnahmen weniger häufig: Bis einschließlich
20.12 Uhr fährt die 1 ab Rheinau Bahnhof wieder im 10-Minuten-Takt. Der Übergang auf den 30 Minutentakt erfolgt nun abgemildert über einen 20 Minutenschritt. Ab 20.32 Uhr gilt dann der 30 Minutentakt. Mit der Regelung können die Anschlüsse zur S-Bahn am Hauptbahnhof besser erreicht werden.
Weitere Maßnahmen in Mannheim
„Wir werden auch in Zukunft die Erneuerung und Instandhaltung unserer Gleisanlagen konsequent fortsetzen“, versprach Andreas Kerber. Noch bis 30. Oktober wird die Stadtbahnstrecke in der Dürerstraße ausgebaut und die Haltestellen Lucas-Cranach-Straße und Schwindstraße barrierefrei gestaltet. Seit August werden weitere Dynamische Fahrgastinformationen installiert.
Bis zum 27. Oktober wird der Gleisoberbau auf der Stadtbahnbrücke über der B36 beim Karlsplatz in Rheinau Nord erneuert. Weitere Maßnahmen in diesem Jahr: Vom 21. September bis 2. Oktober erneuert die RNV rund 200 Meter Gleise und mehrere Weichen am Gleisdreieck in der Rheinstraße sowie auf dem Kurpfalzkreisel. Vom 1. Oktober bis 30. November werden in der Sandhofer Straße zwei der insgesamt sechs Haltestellen barrierefrei umgebaut, weitere vier sollen in den kommenden Jahren folgen. Der barrierefreie Umbau der Haltestelle Mannheimer Straße läuft bereits und dauert noch bis Ende September. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de