• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

SÜW – Preisträger „Beiderseits der Lauter“ ermittelt

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Abschlussveranstaltung 12. Wettbewerb – „Beiderseits der Lauter“ – < Des deux côtés de la Lauter> am Samstag in Schweigen-Rechtenbach
 
Mit der Abschlussveranstaltung geht am kommenden Samstag im Rahmen der Kerwe in Schweigen-Rechtenbach der 12. Wettbewerb „Beiderseits der Lauter“ –< Des deux côtés de la Lauter> zu Ende. Landrätin Theresia Riedmaier und Jean Weisbecker (Wingen) als französischer Präsident der elsässisch/südpfälzischen Bürgermeistervereinigung Bad Bergzabern – Wissembourg/ Lauterbourg werden um 18.30 Uhr im Festzelt auf dem Urbanplatz die Ehren- beziehungsweise Teilnehmerurkunden überreichen. Jeweils fünf private Teilnehmer aus dem Elsaß und der Südpfalz werden mit kleinen Geldpreisen bedacht.
 
Am 12. Wettbewerb beteiligt haben sich insgesamt 23 Gemeinden aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und dem Kanton Wissenbourg/Lauterbourg, die Objekte aus dem öffentlichen und privaten Bereich teilgenommen haben. Themen im öffentlichen Bereich waren diesmal vor dem Hintergrund Bäume als ein wesentliches Gestaltungselement „ortsbildprägende Bäume, Alleen, Baumgruppen – auch auf Friedhöfen – oder parkähnliche Anlagen. Ein zweites Thema waren neu gestaltete Spielplätze mit Spielattraktionen, die deutlich machen sollten, dass Kinderfreundlichkeit „beiderseits der Lauter“ groß geschrieben werde.
 
Im privaten Bereich standen diesmal „alternatives Bauen“ wie Holzhaus, Öko-Haus, Niedrigenergiehaus oder Passivhaus im Mittelpunkt. Das zweite Thema in diesem Bereich waren Freizeit -und Grillecken im Außenbereich von Wohngebäuden.
 
Eine zehnköpfige deutsch/französische Jury war vier Tage lang in den Teilnehmergemeinden unterwegs und hatte die einzelnen Objekte „unter die Lupe“ genommen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de