• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Offene Tür der Freiwilligen Feuerwehr

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Vielfältiges Programm zeigt das Arbeitsspektrum der Feuerwehr
 
Am Sonntag, 13. September, feiert die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal ihren „Tag der offenen Tür“. An diesem Tag können alle Interessierten sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr informieren. Von 10 bis 18 Uhr sind die Pforten im Nordring 3 geöffnet.
In einem abwechslungsreichen Programm präsentieren sich die einzelnen Facheinheiten den ganzen Tag. Im Hinterhof werden Informationsstände aufgebaut sein, fachkundige Feuerwehrleute werden hier über die vielfältigen Arbeitsbereiche alle informieren. Stündlich präsentiert die Feuerwehr im Innenhof Vorführungen. Hier zeigen sich der technische Dienst, die Dekon-Einheit, der Brandschutz, die Höhenretter und die Rettungshundestaffel der Feuerwehr. In den Fahrzeughallen wird wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Neben einer Kaffee- und Kuchentheke gibt es auch was Herzhaftes. Für die kleinen Besucher wird die Jugendfeuerwehr verschiedene Spiele anbieten. Im Rahmen der Brandschutzwoche wird die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal in diesem Jahr gemeinsam mit der BASF-Werkfeuerwehr auch die Leistungsschau in ihren Räumlichkeiten präsentieren. Die Jahre zuvor hat diese Veranstaltung immer auf dem Rathausplatz stattgefunden. In den vergangenen Jahren hat sich ausrüstungstechnisch viel getan. Auch hier erhalten die Bürgerinnen und Bürger einen umfangreichen Einblick in die Ausstattung. Von der Kleidung über den Atemschutz bis hin zu den modernsten Fahrzeugen, können sich die Besucher informieren. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal hatte in den vergangenen Jahren ca. 500 Einsätze pro Jahr zu bewerkstelligen. Umgeben von Großindustrie und vielbefahrenen
 
Autobahnen ist das Einsatzspektrum der Wehr immens. Gefahrstoffeinsätze, technische Hilfe bei Verkehrsunfällen oder im Wohnbereich, Brandeinsätze, Hilfeleistungen bei Tieren oder Hilfeleistungen auf dem Wasser sind das tägliche Brot der Feuerwehr. Dazu kommen noch die Einsätze der Rettungshundestaffel, die als Landeseinheit der Feuerwehr Frankenthal angeschlossen ist. Die knapp 100 Mann starke Wehr kümmert sich um die Belange ihrer Bevölkerung. 24 Stunden, sieben Tage die Woche sind sie einsatzbereit und helfen ehrenamtlich, wo sie können. Dieses Leistungsspektrum soll an diesem Tag der offenen Tür allen Besucherinnen und Besuchern präsentiert werden. Wer sich für die Arbeit der Feuerwehr interessiert und aktives Mitglied werden will, der kann sich unter Tel. (06233) 369800 informieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de