• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Dr. Weingarten beim Arbeitskreis Unternehmer

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Dr. Weingarten zu Gast beim Arbeitskreis Wormser Unternehmen – Der von Andrea Wensch, Geschäftsführerin der Wormser IHK, geleitete und von der Wirtschaftsförderung unterstützte Arbeitskreis Wormser Unternehmen tagte diesmal im Rathaus. Als Gastgeber konnte Oberbürgermeister Michael Kissel Werkleiter, Vorstände und Betriebsinhaber aus der Wormser Wirtschaft begrüßen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Vortrag von Dr. Joe Weingarten vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz zum Thema „Krisenmanagement des Landes“.
So hat das Ministerium den Bürgschaftsrahmen für 2009 von 400 auf 800 Mio. Euro verdoppelt und das Genehmigungsverfahren beschleunigt. Allerdings sind an die Gewährung auch einige Voraussetzungen geknüpft. „Das Unternehmen muss im vierten Quartal 2008 einen Umsatz- und Auftragsrückgang von mindestens 25 Prozent vorweisen. Auch darf es sich nicht um „ein Unternehmen in Schwierigkeiten“ nach den EU-Richtlinien handeln und die Kapitaldienstfähigkeit muss gegeben sein“, umriss Dr. Weingarten die wichtigsten Eckpunkte. Da verwundert es nicht, dass landesweit schon über 170 Verfahren laufen. „Von diesen musste erst ein Unternehmen Insolvenz anmelden“, zeigte sich Dr. Weingarten zuversichtlich, mit den richtigen Instrumenten auf die Wirtschaftskrise reagiert zu haben. „Zwar kann man in Worms noch nicht von einem deutlichen Aufschwung sprechen, allerdings bestätigten mir die Unternehmensvertreter, dass zumindest die „Talsohle“ erreicht und in manchen Fällen sogar ein leichter Auftragsanstieg zu verzeichnen ist,“ resümierte Oberbürgermeister Kissel nach dem Treffen. Auch die Wirtschaftsförderung sieht ein erstes Licht am Ende des Tunnels. „Nachdem die Nachfragen nach Gewerbegrundstücken im ersten halben Jahr 2009 quasi gegen Null gingen, erreichen uns seit wenigen Wochen wieder verstärkt Grundstücksgesuche“, berichtete Michael Müller, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung. „Stadtverwaltung und IHK werden daher weiterhin gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium an der Verbesserung der Situation der Wormser Unternehmen arbeiten, in engem Dialog bleiben und alle erdenklichen Hilfestellungen geben“, so der Oberbürgermeister abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de