• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Jutta Rump als führender Kopf ausgezeichnet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Jutta Rump – die „Mrs. Employability” des deutschen Arbeitsmarktes
Die Betriebswirtschafterin Professor Dr. Jutta Rump, geschäftsführende Leiterin des „Institut für Beschäftigung und Employability“ an der Fachhochschule Ludwigshafen , ist von wissenschaftlichen Experten sowie Lesern und Redaktion der Fachzeitschrift „ Personalmagazin „erneut unter die „vierzig führenden Köpfe des Personalwesens“ gewählt worden. Sie hatte diese, nur alle zwei Jahre verliehene Auszeichnung, bereits 2007 erstmals erhalten. 
 
Mit dieser Auszeichnung der von den Fachjournalisten zugleich zur „Mrs Employability“ gekürten Akademikerin honoriere das „Personalmagazin“ vor allem Rumps Leistungen in „ihrer Paradedisziplin“, heißt es in der Begründung der Jury. Die Erforschung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitskräften zählt ebenso wie Personalpolitik im demografischen Wandel und Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu den Forschungsschwerpunkten der Wissenschaftlerin und ihres Ludwigshafener Teams, die sich auch mit strukturpolitischen Modellen zur Entwicklung der Region Rhein-Neckar einen Namen gemacht haben.
 
Aber auch die von ihr verantwortete, höchst aktuelle Studie zur “Personalpolitik in der Krise“ fand Anerkennung bei den Juroren. Die Wissenschaftlerin scheine „zum Netzwerken geboren“ und verstehe es „ hervorragend, Kontakte zu Praxis und Öffentlichkeit zu knüpfen“. Ganz anders als die Mehrzahl der Personalvorstände der DAX-Unternehmen, die leider keine Öffentlichkeitsarbeit für das Personalwesen trieben.
 
Erst kürzlich wurde Jutta Rump zur Ratsvorsitzenden der „Stiftung der deutschen Wirtschaft für Arbeit und Beschäftigung GmbH (SWAB)“ in Berlin gewählt. In dieser Gemeinschaftsinitiative engagieren sich zahlreiche Personalvorstände von DAX-Unternehmen, darunter E.ON Energie AG, Allianz AG, Beiersdorf AG , MAN AG, Commerzbank, für den branchenübergreifenden Transfer von Fachkräften, für Qualifizierung und Bildung, Implementierung einer modernen HR Beschaffungsorganisation in den Unternehmen und die Entwicklung von neuen Arbeitsmodellen für die deutsche Wirtschaft.
 
Am 25.November lädt Jutta Rump zum dritten Mal zu den „Ludwigshafener Personalgesprächen“. Rund 200 Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden dabei n der Ludwigshafener Fachhochschule über das Thema
„Akut Handeln- perspektivisch Denken- Personalpolitik im Spannungsfeld von Wirtschaftskrise und langfristigen Trends“ referieren und diskutieren.
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.fh-ludwigshafen.de/ibe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de