• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Kultur Tage 2009

Südl. Weinstraße / Rhein-Neckar – Trunken im Rebenmeer – Ein Chawwerusch-Stationentheater auf dem Geilweilerhof bei Siebeldingen
Vom 24. bis 27. September 2009 präsentiert der Kreis Südliche Weinstraße, zum 25. Geburtstag des Chawwerusch Theaters, im Julius-Kühn-Institut für Rebenzüchtung, dem Geilweilerhof bei Siebeldingen/Landau, die diesjährigen Kultur Tage im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Zweihundert Beteiligte mit Akteuren aus mehr als zwanzig Theatergruppen der Region haben sich unter der Leitung des Chawwerusch Theaters mit verschiedenen Aspekten des Themas “Wein“ auseinandergesetzt. Licht- und Schattenseiten der weintrunkenen Pfalz blitzen hier auf. Chawwerusch will den Blick verrücken und andere Sichtweisen zulassen. Dabei hat sich das Ensemble zusammen mit den Gastregisseuren von dem Gelände des Geilweilerhofs inspirieren lassen und seine Darbietungen den besonderen Gegebenheiten angepasst. Die Zuschauer/innen sehen zu Beginn im malerischen Innenhof den Prolog, gehalten von den unterschiedlichsten Rebsorten, die ihre Qualitäten dem Publikum anpreisen. Danach teilen sie sich die Besucher in drei Gruppen und haben die Gelegenheit, in unterschiedlicher Abfolge die sechs Darbietungen an attraktiven Schauplätzen anzuschauen.
 
Rege Betriebsamkeit herrscht im traditionsreichen Herrenhaus. Es ist der 9. Mai 1963. Ein besonderer Tag. Besonders für Professor Husfeld, den damaligen, langjährigen Direktor des Instituts im Geilweilerhof, der vom Traum beseelt war, dort irgendwann einmal „die ideale Rebe“ zu kreieren. Es ist sein 63. Geburtstag. Aber irgendwie ist heute alles ein bisschen anders… Es wird hier eine Geschichte in Szene gesetzt, die sich so nie dort zugetragen hat. Aber es hätte vielleicht so sein können! Im Holzfass-Weinkeller erleben die Zuschauer/innen Tanztheater mit Elementen des Stockkampfes, mit stilisierten Figuren in barocken Kostümen, komisch, derb und fein. Glockenschlag. Geisterstunde? Plötzlich rührt sich was: Graf Regent und Gräfin Optima treffen Fräulein Comtesse zum Menuett, Hofnarr Bacchus animiert zu einem Tänzchen und die Dominas bieten ihre lustvollen Dienste an. Doch nicht alle Trauben am Hof des Regenten von und zu Geilweil sind, was sie scheinen… In der Antike gab es wilde Horden von Verehrern, aber vor allem auch Verehrerinnen des Weingottes Bacchus/Dionysos, die sich dem Genuss und Rausch hingaben, sich über Konventionen hinwegsetzten und quasi das Lustprinzip zum Lebensinhalt erhoben. Nachdem sie lange Zeit als ausgestorben galten, ist es dem Veranstalter gelungen in der Pfalz – weltweit einzigartig – eine gemischte Horde wild lebender Bacchanten zu präsentieren.
 
Jeder kennt sie, die winkenden, lächelnden, weinwissengewappneten und diademgeschmückten Damen, die auf Weinfesten die Rebensäfte ihrer Region mit Charme und Kompetenz repräsentieren. Aber wo kommen sie eigentlich her, die Weinköniginnen dieser Welt? Was niemand weiß: Die Schönheiten werden in den geheimen Labors des Geilweiler Hofes eigens gezüchtet, in den angrenzenden Gewächshäusern zum Erblühen gebracht und schließlich bundesweit exportiert. Erstmalig wird nun der geheime Ort ihrer Entstehung ausgewählten Besuchergruppen zugänglich gemacht und ein kurzer Blick auf die Crème de la Crème der diesjährigen Weinköniginnennachzucht gewährt.
 
In der Abfüllanlage werden keine Geschichten von fröhlichen Weinfesten, humorigen Pfälzern und goldenem Wein erzählt. Wir sehen die vier verschiedenen Phasen eines Rausches. Und wir müssen zugeben, dass die meisten von uns, zumindest die zwei ersten Phasen schon einmal durchgemacht haben. In drastischer aber auch komischer Form widmet sich diese Szene der Schattenseite des Alkoholkonsums. Und schließlich kann man in den Kelterräumen den Landauer Liederleuten lauschen, die als Winzer und Laboranten Weinliedern zum Verkosten anbieten.
 
Zwischen den Darbietungen an den einzelnen Stationen, die immer etwa zehn Minuten dauern, gibt es ausreichend Zeit, um das Gesehene wirken zu lassen und den rhythmischen und musikalischen Experimenten der Kreismusikschulen SÜW und des Rhein-Pfalz Kreises zu lauschen. Klänge der Parforcehorngruppe Landau kündigen vom Turm des Geilweilerhofs die nächste Station an. Freundliche „Wegweiser“ auf dem Gelände erzählen Geschichten und zeigen, wo es langgeht.
 
Schließlich finden nach etwa zwei Stunden alle Akteure und Zuschauer zum Finale im großen Gewächshaus zusammen. Der Bauern- und Winzerverband aus Siebeldingen und die LandFrauen von Birkweiler sorgen für Ausschank und Verpflegung vor und nach den Aufführungen.
?
Aufführungstermine

Donnerstag    24. September                  18:15 und 21:00 Uhr
Freitag          25. September.                 18:00 und 21:00 Uhr
Samstag       26. September                  14:00, 16:45 und 19:30 Uhr
Sonntag        27. September                  11:00, 14:00 und 17:00 Uhr

Einlass unmittelbar vor der Aufführung. Dauer der Aufführung: ca. 2 ¼ Std. (mit Pausen)
Der Geilweilerhof liegt auf der Strecke von 76833 Siebeldingen/bei Landau, Richtung Frankweiler. Kartenverkauf unter www.chawwerusch.de
 
Herxheim:     Schreibwaren R. Müller, Ob. Hauptstr. 5
Kandel:         RSK Ticketstore, K. Scherrer Hauptstr. 97
Landau:        Die Kugel, Kugelgartenstr. 16
Neustadt.:     Tabak Weiss, Hauptstr. 61
Speyer:        der pavillon (an der Gedächtniskirche)
Germersheim:         Boutique Mirabelle, Marktstr. 21
 
Förderer und Sponsoren der Kultur Tage Südliche Weinstraße 2009
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz, Kultursommer Rheinland-Pfalz, Sparkasse SÜW, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße e.V., JKI Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de