• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigsahfen – HaVo-Stiftung vergibt erste Stipendien

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Förderung von zwei Promotionsvorhaben in chemienahen Arbeitsgebieten mit je 36.000 Euro
 
Die Doktorandinnen Marion Gedrat, Universität Karlsruhe, und Jennifer Jaitzig, TU Berlin, erhalten die ersten Stipendien der HaVo-Stiftung. Die beiden Naturwissenschaftlerinnen und ihre Promotionsvorhaben werden für zwei Jahre mit je 1.500 € monatlich gefördert.
 
„Frau Gedrat und Frau Jaitzig haben exzellente Studienleistungen vorgelegt, verfügen über internationale Erfahrungen und forschen jetzt an vielversprechenden Themen“, begründet Dr. Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, die Entscheidung. „Wir freuen uns, zwei hochtalentierte junge Wissenschaftlerinnen zu fördern und damit einen Beitrag für einen vitalen Forschungsstandort Deutschland zu leisten“, unterstreicht Eggert Voscherau, ebenfalls Vorstandsmitglied der Stiftung.

Marion Gedrat (Bild links) hat im April 2007 ihr Diplom an der Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik der Universität Karlsruhe erworben und arbeitet dort jetzt an einer Promotion über Feststoffformulierungen in Emulsionen am Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik. „Nanostrukturierte Partikel in Flüssigkeiten können Wirkstoffe transportieren und damit viele Verfahren einfacher machen, beispielsweise in der Energietechnik oder in der Medizin“, so die 28jährige, die auch in Australien studiert hat. „Das Stipendium hält mir den Rücken frei, so dass ich jetzt mit voller Energie an meinem Thema forschen kann.“
 
Die zweite Stipendiatin, die 26-jährige Jennifer Jaitzig, Diplombiotechnologin an der TU Berlin, hat einen Teil ihres Studiums in Korea absolviert und promoviert im Rahmen des Exzellenzclusters „Unicat“ zu einem Thema aus dem Bereich der Biokatalyse. „Ich beschäftige mich mit der Biosynthese und Funktion von Enzymen, die Naturstoffe herstellen. Durch das tiefere Verständnis ihrer Funktionsweise können beispielsweise neue Antibiotika hergestellt werden“, erklärt Jennifer Jaitzig. „Die Förderung durch die HaVo-Stiftung ist für mich ein großer Ansporn, eine Spitzenleistung abzuliefern.“
 

Die HaVo-Stiftung mit Sitz in Ludwigshafen wurde im Jahr 2008 von Dr. Jürgen Hambrecht und Eggert Voscherau gegründet und von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz als rechtsfähige öffentliche Stiftung des Bürgerlichen Rechts anerkannt. Das von Hambrecht und Voscherau eingebrachte Anfangsvermögen beläuft sich auf 1,25 Millionen Euro. Zustiftungen sind möglich. Die HaVo-Stiftung verfolgt zwei gleichrangige Ziele. Zweck der Stiftung ist zum einen die Förderung von hochbegabten Studenten, Doktoranden und Postdoktoranden und ihren Forschungsarbeiten in chemienahen Arbeitsgebieten, insbesondere auf dem Gebiet der Katalyse, Energiespeicherung und Gentechnik sowie in medizinischen Arbeitsgebieten, speziell in der Hirnforschung. Zweiter Schwerpunkt der Stiftung ist die frühkindliche Bildung und Entwicklung. Unterstützt werden Maßnahmen zur Umsetzung der Bildungs- und Orientierungspläne der Bundesländer, zum Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule sowie Aktivitäten in der Schul- und Weiterbildung. Darüber hinaus werden insbesondere Forschungs- und Modellversuche zur Systementwicklung in allen Bereichen des Bildungswesens gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de