• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ob Schlimmer stellt Ralf Müller vor

Landau / Rhein-Neckar – Ralf Müller heißt der neue Leiter des Amtes für Schulen, Kultur und Sport der Stadt Landau. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer stellte heute den 43-jährigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Rahmen eines Pressetermins vor. „Ich freue mich, dass die Leitung dieses Amtes so qualifiziert wiederbesetzt werden konnte. Das Amt ist eines unserer Schlüsselämter. Gerade die Umsetzung der bereits beschlossenen Schulstruktur Landaus wird Herrn Müllers erste große Herausforderung werden und ich bin mir sicher, dass er seiner neuen Aufgabe gewachsen sein wird“, so der Stadtchef. Ab 1. September 2009 tritt Ralf Müller die Nachfolge von Bernd Hastrich an, der das Amt 14 Jahre lang geleitet hat und zum Monatsende in Altersteilzeit geht. Ralf Müller bringt Berufserfahrung aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung mit. Nach seinem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt in Ludwigshafen arbeitete er dort bei der Schulverwaltung der Stadt. Im Jahr 2000 kam er zur Stadtverwaltung Landau, begann seine Laufbahn bei den Entsorgungswerken, um vor fünf Jahren zur Kämmerei zu wechseln. In seiner Freizeit engagiert sich Ralf Müller für seine Gemeinde Eußerthal. Er ist ehrenamtlich Erster Beigeordneter im Gemeinderat und Mitglied im Verwaltungsrat der katholischen Kirchengemeinde. In seiner neuen Funktion als Leiter des Amts für Schulen, Kultur und Sport wird er künftig für insgesamt 77 Mitarbeiter verantwortlich sein. Neben seinen unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen in den Amtsräumen unterstehen ihm die Beschäftigten der Kulturabteilung, der Stadtbibliothek, des Stadtarchivs und Museums sowie die Sekretärinnen aller städtischen Schulen. „Es ist mir ein Anliegen, die erfolgreiche und auf hohem Niveau stattfindende Kulturarbeit von Abteilungsleiterin Sabine Haas positiv zu begleiten. Auch die Stadtbibliothek mit Gabriele Hess sowie das Archiv und Museum mit Dr. Michael Martin sehe ich in den richtigen Händen und biete jederzeit meine Unterstützung an“, so Ralf Müller.
Er freue sich aber auch auf die engagierten Stundenbetreuungskräfte, die zum Beispiel für die Hausaufgabenbetreuung an Schulen eingesetzt werden. Gleiches gelte für die Mitarbeiter des Landauer Sportstadions. Die Aufgaben Müllers als Amtsleiter gehen von der schulischen Interessenvertretung vor dem Stadtrat und der Anmeldung der Mittel für den Haushalt der Schulen bis hin zu allen Aufgaben, die die Stadt Landau als Schulträger nach dem Schulgesetz zu leisten hat. Hierzu zählen beispielsweise die Umsetzung der neuen Schulstruktur in Landau mit der Integrierten Gesamtschule sowie der Realschule plus, die weitere Sanierung der Schulen in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement der Stadt, nicht nur im Rahmen des Konjunkturprogramms II, die Ausstattung der Schulen mit den erforderlichen Lernmitteln, die Organisation der Schülerbeförderung oder die Gewährleistung der Essensverpflegung an Ganztagsschulen.
Auf die Umsetzung der neuen örtlichen Schulstruktur ist Ralf Müller gespannt: „Ich freue mich, eine Entwicklung mit zu gestalten, die durch meinen Vorgänger Bernd Hastrich positiv und aktiv eingeleitet wurde. Bereits in wenigen Wochen werden wir gemeinsam mit den Schulen die Umzüge organisieren, so dass die Stadt Landau zum Schuljahresbeginn 2010/2011 allen Schülerinnen und Schülern eine attraktive und zukunftsweisende Schulstruktur anbieten kann.“ Im Arbeitsbereich Sport möchte Ralf Müller vor allem Ansprechpartner für die Vereine sein. „Es liegt mir sehr am Herzen, den Sport im allgemeinen und besonders die Ehrenamtlichkeit in den Vereinen zu fördern. Auch hier freue ich mich schon auf eine gute Zusammenarbeit.“       

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de