Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Köln. „Gemeinsam stark im Gruppengeschäft“ lautete das Motto der diesjährigen größten europäischen Fachmesse für Bustouristik und das Gruppenreisegeschäft, dem RDA-Workshop in Köln. Getreu diesem Slogan war auch die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) mit einem eigenen Stand auf dieser wichtigen Fachmesse präsent.
Mit vor Ort waren die Kooperationspartner der TGO: Das Auto- und Technikmuseum in Sinsheim, die Firma Nudel-Berres aus Walldürn-Gerolzahn, die Odenwald-Sterne-Hotels und erstmals auch die Odenwald-Incoming-Agentur aus Neckarzimmern, die sich künftig auf das Gruppenreisegeschäft konzentrieren will. „Wir haben mit unserem Messestand-Team auch in diesem Jahr wieder gut und kompetent gearbeitet, was uns eine schöne Anzahl neuer Fachbesucher-Kontakte eingebracht hat. Und natürlich bietet sich bei einer solchen Gelegenheit auch die Pflege der bereits bestehenden Kontakte an, was sehr wichtig ist für unsere Ausflugs- und Ferienregion“, zieht TGO-Geschäftsführer Achim Dörr Bilanz. Im Fokus der Gespräche stehen dabei alle Ausflugsziele der Region, die auch für Reisegruppen interessant sein können. Versucht wird immer, bei der Gestaltung von entsprechenden Angeboten die Wünsche und Überlegungen der Busveranstalter zu berücksichtigen und ihnen soweit als möglich entgegen zu kommen. „Als wichtigster Schritt muss es zunächst mal gelingen, in die Reiseprogramme der Busunternehmen aufgenommen zu werden. Dabei sind wir nie nur auf das Gebiet der TGO fixiert, sondern wir haben immer den gesamten Odenwald und das Neckartal im Blick“, erklärt der Geschäftsführer. Mit dabei in Köln waren dann auch folgerichtig die Hessischen Odenwald-Partner aus Erbach.
Deutlich zu spüren war heuer ein Trend weg von der „nur bequemen“ Bustour hin zur Kombination und Einbindung von integrierten Wander- und Fahrradtouren in eine Gruppenreise. „Diese sportliche Variante befindet sich auf dem Vormarsch und bietet sowohl die Bequemlichkeit einer Busreise als auch die Möglichkeit, sich zu bewegen und aktiv zu sein. Diesen Trend müssen wir aufgreifen, denn hier tun sich echte Chancen auf für den Odenwald und das Neckartal, um Marktanteile im Gruppenreisegeschäft zu halten und weitere zu erzielen“, zeigt sich Achim Dörr überzeugt.