• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Neues Semester nach Sommerferien

Südl. Weinstraße / Rhein-Neckar – Das neue Programm der Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße stimmt in seinem Titel auf die Farben des Herbstes ein und ist ab sofort erhältlich. Auch in diesem Semester weist es Bewährtes und Neues auf. Kreis-beigeordneter Bernd E. Lauerbach, der als Vorsitzender des KVHS-Kuratoriums das neue Programm vorstellte, äußerte, dass Wissen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft mehr denn je zur Grundlage allen Handels wird und Antriebskraft für weit reichende Veränderungen unseres täglichen Lebens ist. Die Volkshochschulen möchten ihren Beitrag leisten.
 
Das neue Programmheft umfasst über 500 Veranstaltungen in den Fach-bereichen: Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Spezial mit Grundbildung – Schulabschlüsse und weiteren Bereichen. Der EDV-Bereich umfasst das Angebot zum Erwerb von PC-Kenntnissen, das Grundkurse und Anwendungen in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankanwendung, PowerPoint, Outlook, ebenso Kurse zum Thema Internet ausweist. Besonders ins Blickfeld genommen sind die Senioren, die einen Einstieg machen möchten.
 
Besser zu kommunizieren wird vermittelt in Rhetorikkursen mit den Themen „Sicher auftreten und frei sprechen“, Rhetorik speziell für Frauen in drei Modulen oder „Rhetorik – Die Macht der Sprache“. Weitere Angebote orientieren sich am Berufsleben, wie z. B. Business Etikette für Frauen und Marketing-Ideen, „Mitarbeitergespräche trainieren zur Zielvereinbarung“ oder „Nie wieder sprachlos“. Xpert-Finanzbuchführungskurse sind in drei Modulen angeboten und ermöglichen den Abschluss „Geprüfte Fachkraft vhs für Finanzbuch-führung“. Auch eine Qualifizierung Lohn- und Gehaltsbuchführung ist über drei Module möglich. Unter dem Bereich Gesundheit ist bei den Volkshochschulen in Landkreis vieles aufgelistet, unter anderem: Entspannungs-, Atmungs- und Bewegungstechniken, Autogenes Training, Yoga, Feldenkrais-Methode, Qigong, Taijiquan, Meditation, Heilendes Singen, Klangschalen-Erfahrung, Wellness für dieAugen, Nordic Walking, Selbstverteidigung und Themen rund ums gesunde Kochen.
 
Die Sparte “Kultur und Gestalten” ist belegt mit kreativem Betätigen mit verschiedenen Materialien, mit Literatur und Musik- und Gesangsunterricht. Bei den angebotenen Tanzkursen handelt es sich um Tanzerziehung, nationale und jahreszeitliche Tänze, orientalischen Tanz sowie Salsa und Gesellschaftstänze. In Fotografie stehen die Themen Einführung in die digitale Fotografie, Portrait- und Studioportraitfotografie, Portraitretusche, Haustierfotografie, Erstellen eines Fotobuchs wie auch die Möglichkeit zur Teilnahme an den Aktivitäten des Fotokreises zur Auswahl. Wieder gibt es mit einer Schriftstellerin den kreativen Schreibkurs, der schriftstellerische Neigungen wecken könnte oder dem Schreiben zur Optimierung verhilft. Sportliche Herausforderungen können im Bogenschießen und Felsklettern gefunden werden. Gesellschaft ist der vielgestaltigste Bereich umschrieben, der verschiedene
Interessen des täglichen Lebens umfasst, von geschichtlichen und rechtlichen Themen über Verbraucherfragen und Umweltthemen. Pädagogische und psychologische Kurse thematisieren das Erziehungs- und Lerngeschehen. Länder- und heimatkundliche und naturkundliche Themen schauen in die Pfalz, ins elsässische Nachbarland und in die Welt. Kunstfahrten führen in Museen nach Baden-Baden, Basel, Frankfurt und Studienreisen nach Kreta und in die Marken, zu den geheimen Schätzen im Hinterland der Adria. Sprachkurse gibt es auf verschiedenen Niveaus im Landkreis in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Neugriechisch und Latein.
 
Auf den Beginn neuer Kurse in der Alphabetisierung für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten wird hingewiesen und an die Leser appelliert, betroffene Menschen darüber zu informieren. Eine Sparte des Angebots widmet sich, wie auch in den vergangenen Semestern, den Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das Programmheft wirft einen Blick auf die Veranstaltungen der PAMINA-VHS in Wissembourg, dem Verbund von Volkshochschulen in der PAMINA-Region.
 
Das neue Semester beginnt nach den Sommerferien. Anmeldungen nehmen alle Volkshochschulen im Landkreis ab sofort entgegen. Wer sich über das gesamte Angebot informieren möchte, kann das Programmheft in allen Verbandsgemeindeverwaltungen, der Kreisverwaltung, in Banken und Sparkassen sowie Buchhandlungen kostenlos abholen oder im Internet nachlesen unter www.suedliche-weinstrasse.de. Nähere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-122.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de