• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Änderungen beim „Grünen Punkt“

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach der Verpackungsverordnung haben die Einwohnerinnen und Einwohner von Landau die Möglichkeit Verpackungen über die transparenten und gelben Säcke kostenlos entsorgen zu lassen.
Das Prinzip ist einfach: Jeder Käufer bezahlt mit dem Kauf der Verpackung auch ihre anschließende Abholung und Verwertung. Ob die Verpackung in den Säcken der Dualen Entsorgungssysteme entsorgt werden darf, hängt aber nicht mehr vom Zeichen „Grüner Punkt“ ab, sondern von folgenden Faktoren:
 
1. Die Verpackung muss beim privaten Endverbraucher anfallen. Das sind private Haushalte und vergleichbare Einrichtungen, wie z.B. Gaststätten, Hotels, Krankenhäuser, Kasernen, Kantinen, Verwaltungen, Freizeitparks, Sportstadien, Schulen, Kinos, Museen usw.
 
2. Es muss sich um eine Verkaufsverpackung handeln. Auch die Verbraucherinnen und Verbraucher können mithelfen Müll zu reduzieren, indem sie unnötige Verpackungsabfälle vermeiden und Mehrwegverpackungen nutzen.
 

Generell werden die Abfälle wie folgt getrennt:
 
Papier / Pappe / Kartonagen
Haushaltsrollen, Toilettenpapier, Schulhefte, Zeitschriften und vieles mehr an Produkten aus Papier hält jede Verbraucherin und jeder Verbraucher täglich in der Hand. In Landau erfolgt die Erfassung von Papier, Pappe und Kartonagen über die Altpapiertonne oder den transparenten Wertstoffsack. Größere Kartons sollten zerkleinert oder flach gedrückt werden, um Platz zu sparen. Wichtig: Tapetenreste gehören zum Restmüll und haben demnach in der blauen Tonne nichts zu suchen.
 
Glas
Glas ist nicht gleich Glas. In dem transparenten Sack für Altglas wird nur sogenanntes „Behälterglas”, das als Verpackung einer Ware diente, gesammelt. Beispiele hierfür sind Einwegflaschen, Konservengläser, leere Kosmetik- und Medikamentenfläschchen.
 
Leicht- und Verbundstoffe
In den gelben Sack gehören viele unterschiedliche Wertstoffe. Dazu zählen Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Metall oder gemischten Materialien. Das sind zum Beispiel Milchtüten, Joghurtbecher, Getränkedosen, Kunststoffflaschen und Folien sowie Konservendosen oder Chipstüten. Die Verpackungen müssen nicht extra gespült werden, aber leer sein. Zu den Wertstoffen gehören jetzt auch:
–   Plastikfarbeimer aus dem Baumarkt
–   Pflanztöpfe, die nur kurzfristig der Verpackung dienten
 

Nicht in den gelben Sack gehören

sogenannte Transportverpackungen, die den Transport der Ware erleichtern: Dazu zählen z.B. Umreifungsbänder aus PE-Folie, Paletten aus Baugeschäften und größere Transportkartons. Hier sind Händler und Vertreiber wie z.B. Baumärkte nach der Verpackungsverordnung verpflichtet, die Verpackungen unentgeltlich zurückzunehmen.
 
Viele Landauerinnen und Landauer trennen und sammeln ihre Abfälle bereits ordnungsgemäß. Leider befinden sich in manchen Wertstoffsäcken auch Gegenstände wie benutzte Windeln, stark verschmutzte bzw. nicht von Resten entleerte Verpackungen oder auch Speiseabfälle. Diese Art der Entsorgung ist extrem unhygienisch und stellt eine gesundheitliche Belastung für das Sortierpersonal, das die Verpackungen von Hand in verschiedene Sorten trennen muss dar. Zudem werden durch diese Abfälle auch alle anderen verwertbaren Verpackungen verschmutzt und dadurch unverwertbar. Durch eine aufwendige Nachsortierung und die zusätzliche Entsorgung entstehen Kosten, die wiederum alle Gebührenzahler tragen müssen. Deshalb keine Rest- oder Bioabfälle über den Wertstoffsack entsorgen!
 
Hinweis zur Sauberkeit in der Stadt

Bitte die Wertstoffsäcke erst am Abfuhrtag zur Abholung an der nächst befahrbaren Straße bereitstellen. Hierdurch kann verhindert werden, dass durch Wind oder Vandalismus der Inhalt dieser Säcke die Landauer Straßen oder Plätze verunreinigen und somit weder für den Bürger noch für die Besucher der Stadt Landau ein schönes Bild abgeben.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de