• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Einmalige Feuerwehrübung auf Binnenschiff

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagmorgen, 4. August, hatte die Berufsfeuerwehr Heidelberg die einmalige Gelegenheit, auf dem Neckar in der Nähe des Marriott Hotels eine realistische Einsatzübung an einem Binnenschiff durchzuführen. Sehr selten besteht die Chance, dass ein Schiff für solche Zwecke ausreichend lange zur Verfügung steht.
Angenommen wurde ein Brand im Maschinenraum des Schiffes, bei dem ein Matrose vermisst wurde. Dem Schiffsführer gelang es, das Binnenschiff in Ufernähe festzumachen. Ein direkter Zugang vom Land auf das Schiff war jedoch nicht möglich. Gegen 8 Uhr wurde der Alarm für den Löschzug ausgelöst, der kurze Zeit später vor Ort war. Die ersten Einsatzkräfte kamen über die Drehleiter auf das Schiff, um sofort erste Rettungsmaßnahmen für den im Maschinenraum vermissten Matrosen einzuleiten. Zur Brandbekämpfung verlegten die Feuerwehrleute gleichzeitig eine Schlauchleitung durch den Neckar.
Kurze Zeit nach dem Löschzug traf das Mehrzweckboot der Feuerwehr ein und transportierte im Pendelverkehr weitere Einsatzkräfte und Einsatzmittel von Land zum Schiff. Der vermisste Matrose konnte im Maschinenraum zügig gerettet und mit der Drehleiter an Land gebracht werden.
Die Einsatzübung wurde somit erfolgreich abgeschlossen. Von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr überzeugten sich der Chef der Heidelberger Feuerwehr, Hans-Joachim Henzel, sowie Vertreter der Wasserschutzpolizei und der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Ermöglicht wurde die Übung durch die Reederei Krieger aus Neckarsteinach, die das Binnenschiff „Heiner Krieger“ als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.
Im Laufe der Woche führt die Berufsfeuerwehr Heidelberg noch weitere Übungen durch, darunter eine Tauchübung der Feuerwehrtaucher bei der „Weißen Flotte“ und eine Personenrettung aus einer Wehrwalze am Stauwehr Karlstor.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de