• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – OB Kurz begrüßt Block 9 Genehmigung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – GKM-Block 9: OB Dr. Kurz begrüßt die Genehmigung des Regierungspräsidiums – Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat heute der Grosskraftwerk Mannheim AG (GKM) die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zum Bau von Block 9 erteilt.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz begrüßte diese Entscheidung: „Dieses Bauvorhaben stellt mit seinem Investitionsvolumen von rund 1,2 Mrd. Euro eine große und wichtige Investition für Mannheim und die Metropolregion dar. Es sichert die hiesige Strom- und Fernwärmeversorgung, leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zum Beispiel beim Erhalt vieler Arbeits- und Ausbildungsplätze. Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Fernwärme („Kraft-Wärme-Kopplung“) verfolgt das Projekt auch die Klimaschutzziele der Bundesregierung und der Landesregierung Baden-Württemberg. Wir sehen uns insgesamt nach intensiver Debatte intern, im Gemeinderat und mit der Bürgerschaft und sehr umfangreichen Informationen in Form von Vorlagen, aber auch unserer Öffentlichkeitsarbeit – insbesondere zu den Immissionsfragen beim Bau eines modernen Kohlekraftwerks – in unserer Befürwortung bestätigt.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de