• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landesmuseum rhält eine Million Euro

Stuttgart / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim erhält eine Million Euro aus dem Konjunkturpaket – Kunststaatssekretär Birk: Erfolgreiche ELEMENTA-Konzeption fortsetzen 
 
Das Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim erhält eine Million Euro aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes sowie ergänzenden Landesmitteln. Dies teilte Kunststaatssekretär Dr. Dietrich Birk am 24. Juli mit. Die Mittel sind für die geplante Einrichtung der Mitmachausstellung ELEMENTA 3 bestimmt.
 
Birk: „Damit kann die erfolgreiche ELEMENTA-Konzeption um einen dritten Teil erweitert werden. ELEMENTA zeigt beispielhaft wie naturwissenschaftliche Informationen und Phänomene auf spannende Weise vermittelt werden können.“ Die Besucherinnen und Besucher könnten naturwissenschaftliche Erkenntnisse und ihre technische Anwendbarkeit selbst nachvollziehen. „Damit werden Themen der Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte auf spielerische Weise erlebbar gemacht.“
 
Die von Bund und Land bereitgestellten Mittel ermöglichten es, so Birk, die bereits bestehenden und bei den Besucherinnen und Besuchern sehr beliebten Ausstellungsteile zur Industriellen Revolution um 1800 (ELEMENTA 1) und der Hochindustrialisierung um 1900 (ELEMENTA 2) mit spannenden Experimenten aus dem 20. und 21. Jahrhundert zu ergänzen. „Die ELEMENTA 3 macht das Landesmuseum für Technik und Arbeit für das Publikum noch attraktiver.“
 
Grundlage für die Bewilligung ist ein entsprechender Kabinettsbeschluss vom
16. März 2009. Das Land beteiligt sich an den Kosten mit einem Anteil von 25 Prozent. Die Mittel müssen nach den Vorgaben des Bundes bis August 2011 komplett ausgegeben sein.
 
Insgesamt stehen rund 6,5 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm für Zwecke der Kunst in Baden-Württemberg zur Verfügung. Birk: „Mir ist es sehr wichtig, dass aus dem Konjunkturpaket auch Investitionsförderungen für die Kunst möglich sind.“ Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei ein solches Signal des Staates an die Kulturschaffenden wichtig.
 
Weitere Informationen: www.lta-mannheim.de  und www.elementa-mannheim.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de