• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

RheinPfalzKreis – 2. Landrat-Tour zu „Verschdeckeldem“

RheinPfalzKreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Die zweite Radtour des Jahres 2009, bei der Landrat Werner Schröter „Dehäämgebliwwene“, also Menschen, die den Sommer in der Heimat verbringen, zu „verschdeckelten“ Besonderheiten im Rhein-Pfalz-Kreis führen will, findet am Mittwoch, 5. August, statt. Hauptziel: ein ehemaliger Gerichts- und Galgenplatz zwischen Groß- und Kleinniedesheim.
An dieser Stelle, die durch einen Gedenkstein gekennzeichnet ist, bekommen die Teilnehmer einige Informationen über mittelalterliche Rechtsverhältnisse. Auf dem Weg dorthin wird noch kurz an einem Kirchturm Station gemacht, dessen Bau schon annähernd tausend Jahre zurückliegt. Es dürfte sich um den ältesten im gesamten Kreisgebiet handeln Zum Schluss geht es dann in den einstigen Garten des Freiherrn Hans Christoph von Gagern mit seinem außergewöhnlichen Pavillon. Dort steht unter anderem eine Kostprobe des neuen Schloss-Secco auf dem Programm, dessen Verkauf bei der Erhaltung des Kleinniedesheimer Schlosses helfen soll. Los geht diese Tour am Bahnhof von Bobenheim-Roxheim, und zwar – wieder angepasst an das Eintreffen geeigneter Anreise-Züge – um 15.10 Uhr.
Die letzte derartige Fahrt in der Amtszeit von Werner Schröter findet am Mittwoch, 12. August, statt und würdigt die Tatsache, dass der Rhein-Pfalz-Kreis zu den Hochburgen der Schwerathletik zählt. Auch der scheidende Landrat war schließlich in jungen Jahren Vizeweltmeister sowie Vizeeuropameister im Ringen und nahm an den Olympischen Spielen teil. Vom Bahnhof Limburgerhof aus (Start: 14.45 Uhr) geht es über Mutterstadt und Schifferstadt nach Iggelheim, weshalb man sich auf eine Gesamtstrecke von etwa 24 Kilometer einstellen muss. Unterwegs sehen die Mitradler unter anderem ein Haus, dessen Fassade mit Sportler-Portraits bemalt ist und das von einem ehemaligen Box-Europameister bewohnt wird.
Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, erfolgt aber auf eigene Gefahr. Bei Dauerregen fällt die jeweilige Tour aus. Weitere Einzelheiten finden Interessierte in einem Faltblatt, das unter anderem in den Rathäusern der kreisangehörigen Gemeinden erhältlich, aber auch im Internet (www.rhein-pfalz-kreis.de/aktuelles)  abrufbar ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de