• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Schwetzingen – schneller Fahndungserfolg nach Unfallflucht
 
Schwetzingen – Baum nach Unfall auf geparktes Auto gestürzt; schneller Fahndungserfolg nach unfallflüchtigem Lastzug. Einen schnellen Fahndungserfolg nach einem unfallflüchtigen Lastzug konnte die Schwetzinger Polizei am Dienstagvormittag verbuchen. Rund 45 Minuten nach dem Verkehrsunfall wurde der Lkw im Industriegebiet, in der Essener Straße, in Schwetzingen festgestellt. Der 41-jährige Fahrer des Lastzuges aus dem Raum Groß-Gerau war gegen 9 Uhr von der Walter-Rathenau-Straße nach links in die Friedrich-Ebert-Straße eingebogen und war mit dem zu weit ausscherenden Anhänger gegen einen geparkten BMW geprallt. Der BMW wurde daraufhin gegen einen Baum geschoben, der entwurzelt auf einen Fiat Kastenwagen stürzte. Anschließend hatte der Unfallverursacher das Weite gesucht, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 10.000.- Euro zu kümmern. Nach der Unfallaufnahme war die Schwetzinger Feuerwehr mit Motorsägen angerückt, um den rund fünf Meter hohen Baum zu zersägen.
 

Worms –  Zwei Verletzte
 
Ein sechsjähriges Mädchen und ein 17-Jähriger wurden gestern, 20.07.2009, 17:50 Uhr, bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der junge Mann fuhr auf einem Mofaroller die Wonnegaustraße in Worms-Abenheim in Richtung Westhofen / Gundheim, als plötzlich das Kind auf einem Fahrrad auf die Fahrbahn fuhr. Auf dem Gepäckträger saß eine gleichaltrige Freundin. Die beiden prallen zusammen. In der Folge wird die Radfahrerin leicht verletzt, das Mädchen auf dem Gepäckträger bleibt zum Glück unverletzt. Der Roller überschlug sich, der junge Mann erlitt wie das Kind Prellungen und Schürfwunden. Am Unfallort beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, die der Rollerfahrer wahrscheinlich überschritten hat. Da der Roller offensichtlich manipuliert ist, wird er sichergestellt. Schaden 500 Euro.
 
 
Flörsheim-Dalsheim – Verkehrsunfall mit Flucht
 
In der Nacht zum 20.07.2009 wurde auf dem Weedenplatz eine Straßenlaterne durch einen Unfall beschädigt. Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr den Weedenplatz vermutlich aus Richtung Schmiedgasse in Fahrtrichtung Pfarrgasse und streifte die Laterne. Danach setzte er seine Fahrt fort, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen. Die Spurenlage deutet auf ein weißes oder silberfarbenes landwirtschaftliches Fahrzeug hin. Schaden 200 Euro.
 
 
Worms – Unfallfluchten
 
Eine Pkw-Fahrerin wollte gestern Nachmittag, 20.07.2009, 15:30 Uhr die Kreuzung Valckenbergstraße / Willy-Brandt-Ring geradeaus überqueren, musste aber zunächst verkehrsbedingt warten. Als sie stand, wurde sie von einem dunklen eckigen Pkw Kombi am hinteren rechten Kotflügel gestreift. Der Verursacher fuhr einfach weiter und entfernte sich in den Willy-Brandt-Ring. Sein britisches Kennzeichen wurde abgelesen. Schaden 500 Euro.
 
Mit den jeweils linken Außenspiegeln streiften sich gestern, 20.07.2009, 15:30 Uhr, zwei Pkw in einer Engstelle der Leiselheimer Straße. Der Unfallbeteiligte, der später Unfallflucht beging, hielt an und beschimpfte den anderen, weil er nicht zur Seite gefahren sei. Dann setzte er seine Fahrt fort, ohne nach möglichen Schäden zu sehen. Er führte einen silberfarbendem Mercedes Benz C-Klasse, an dem das Teilkennzeichen WO-HL oder -DL abgelesen wurde. Schaden 300 Euro.
 
Ein Fahrzeugführer parkte gestern, 20.07.2009, 13:30 Uhr, seinen VW Transporter am rechten Fahrbahnrand der Bahnhofstraße. Als er eine Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellt er fest, dass sein linker Außenspiegel abgefahren worden war. Die Bahnhofstraße ist zurzeit von der Alzeyer Straße aus nicht einfahrbar (Einbahnstraße). Aufgrund des Spurenbildes muss entweder ein Fahrzeug dort an der Baustelle gewendet haben oder das Fahrzeug muss entgegen der Einbahnstraße eingefahren und gegen den Spiegel gefahren sein. Schaden 150 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel.-Nr. 06241/8520.
 
 
Haßloch – Nach Verkehrsunfall weitergefahren
 
Bereits am Samstagmorgen ( 18.07.2009 ) wurden in der Pfaffengasse / Schillerstraße mehrere Sachbeschädigungen in Höhe eines vierstelligen Betrages begangen. Es waren eine Vielzahl umgebogener Verkehrszeichen, umgeworfene Blumenkübel und Verschmutzungen durch zerbrochenes Glas zu beklagen. Nachdem nunmehr die Täter namhaft gemacht werden konnten, werden eventuell weitere Geschädigte gebeten, sich bei der Polizei Haßloch zu melden. Meldungen bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email an pihassloch@polizei.rlp.de
 
 
Haßloch – Versuchter Fahrraddiebstahl unter Drogeneinfluss
 
Durch einen Zeugen wurde am 20.07.09 um 20:05 Uhr ein Mann beobachtet, der am Bahnhof ein Fahrrad stehlen wollte und dann flüchtete. Die eingesetzten Beamten konnten den 25-jährigen im Schachtelgraben festnehmen. Da der Mann unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Fahrradbesitzer hatte zwischenzeitlich sein Rad abgeholt. Er wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email an pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.
 
 
Haßloch – Flüchtiger Radfahrer
 
Am 20.07.09 um 22:40 Uhr befuhren 2 Radfahrer die Kirchgasse in Richtung Ortsmitte. In Höhe Anwesen Nr. 192 prallte ein Radfahrer gegen einen geparkten Ford Fiesta und fiel um. Der Gestürzte schwang sich wieder auf sein Rad und fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern, in Richtung Sandgasse davon. Schaden am Pkw ca. 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email an pihassloch@polizei.rlp.de

Frankenthal – Neu erworbenes Handy vor Nutzung schon gestohlen
 
Eine 26jährige Frau aus dem Landkreis Bad Dürkheim schloss am Montag, 20.07.2009, gegen 16.15 Uhr, in einem Telefonladen in der Speyerer Straße einen neuen Handyvertrag ab. Das erhaltene Handy Nokia E 71 hatte sie im Originalkarton in einer Tüte der Telefongesellschaft. In einem Bekleidungsgeschäft neben dem Telefonladen probierte sie anschließend ein Paar Stiefel an. Dabei stellte sie die Tüte mit dem Handy neben sich auf den Boden. Nach der Anprobe stellte sie die Stiefel wieder ins Regal. In diesem Moment entwendete ein unbekannter Täter die Tüte mit dem Handy. Eine Befragung des anwesenden Personals zu einem Tatverdächtigen verlief ergebnislos.
 
 
Bobenheim-Roxheim – Fensterscheibe an Bahnhofsgebäude eingetreten
 
Am Dienstag, 21.07.2009, gegen 00.48 Uhr, wurde die Polizeiinspektion darüber in Kenntnis gesetzt, dass die untere rechte Scheibe an der Bahnhofsgebäudefront vermutlich mutwillig eingetreten wurde. Eine Funkstreife fuhr umgehend zum Bahnhof und stellte den Schaden -wie gemeldet – fest. Personen, die für die Schadenbegehung in Frage kämen, konnten in der Umgebung nicht angetroffen werden. Augenscheinlich gelangte niemand in den verschlossenen Gebäudebereich. Die Bundespolizei hat über den Schaden Kenntnis.
 
 
Lambsheim – Autospiegel abgetreten
 
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Sonntag, 19.07.2009, 01.00 Uhr und Montag, 20.07.2009, 03.05 Uhr, den linken Außenspiegel eines grünen Pkw Opel Corsa, der in Höhe des Anwesens Weisenheimer Str.59 abgestellt war. Am Gehäuse des Spiegels entstand, augenscheinlich durch einen Fußtritt verursacht, Sachschaden von ca. 100 Euro. Nachts wurden drei laut schreiende Jugendliche in der Straße vernommen, die für den Schaden in Frage kommen. Sachdienliche Hinweise zu den vorgenannten Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.:06237/934100.
 
 
Frankenthal – Autofahrer verwechselt Brems- mit Gaspedal
 
Ein 35jähriger Frankenthaler fuhr am Freitag, 17.07.2009, gegen 21.15 Uhr, mit einem Firmenfahrzeug BMW X5 auf der Heßheimer Straße in Richtung Innenstadt. Da er erstmals mit dem Wagen mit Automatikgetriebe fuhr, verwechselte er beim Einbiegen in die Philipp-Perron-Straße das Brems- mit dem Gaspedal. Statt zu bremsen beschleunigt der Wagen, so dass der Fahrer von der Straße abkam und gegen die nahe der Einmündung aufgestellte Litfaßsäule prallte. Die Litfaßsäule wurde dabei vom Sockel gestoßen und zur Seite gekippt, wobei sie zerbrach. Der BMW war nach dem Anstoß nicht mehr fahrbereit (Schaden rund 6.000 Euro). Die Feuerwehr musste zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe angefordert werden. Laut Mitteilung des Trierer Litfaßsäulenaufstellers beträgt deren Schaden 1.700 Euro.
 
 
Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
 
Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft waren am Montag, 20.07.2009, von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Kontrollen im Stadtgebiet eingesetzt. Schwerpunktmäßig wurden zur Bekämpfung der Fahrraddiebstähle Radfahrerkontrollen durchgeführt. Auch wurde verstärkt ein Augenmerk auf das Einhalten der Anschnallpflicht und das Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt gerichtet. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr wurde in der Wormser Straße, in Höhe Famila-Center, eine Standkontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden bei diversen Kontrollen drei Autofahrer beim Telefonieren während der Fahrt angetroffen und angezeigt. Verwarnungsgeld zahlen mussten 33 Fahrzeuginsassen, die nicht angegurtet waren, drei Radfahrer, die verbotswidrig auf der entgegengesetzten Fahrbahnseite fuhren, zwei Rollerfahrer ohne Helm, ein Fahrer ohne vorgeschriebene Sehhilfe, ein Autofahrer wegen eines nicht beachteten Durchfahrtsverbot sowie drei Fahrer wegen einer TÜV- bzw. einer AU-Überschreitung. Wegen diverser Fahrzeugmängel mussten 13 Mängelberichte ausgestellt werden. Zudem wurden 11 Fahrradregistrierungen für die polizeiliche Fahrraddatei vorgenommen.
 
 
Frankenthal – Radfahrerin nach Kollision mit Radfahrer schwer verletzt
 
Eine 46jährige Frankenthalerin fuhr am Montag, 20.07.2009, gegen 15.55 Uhr, mit ihrem Fahrrad durch die Unterführung der Hans-Kopp-Straße in Richtung Jean-Ganns-Straße. Kurz bevor sie das Ende der Unterführung erreicht hatte, fuhr ein 21jähriger Frankenthaler in die Unterführung hinein. Aufgrund der Hell-/Dunkeladaption übersah er die entgegenkommende Frau, so dass es zum Zusammenstoß kam. Beide Radfahrer stürzten, wobei sich die Frau schwere Kopfverletzungen zuzog. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst musste sie stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.
 
 
Maxdorf – Schornsteinfeger erkennt seine gestohlene Leiter wieder
 
Einem Schornsteinfeger war vor rund drei Jahren in der Waldstraße seine Leiter, die beim Kauf 160 Euro gekostet hatte, gestohlen worden. Er stattete damals Anzeige wegen Diebstahls, wonach die polizeilichen Ermittlungen ergebnislos blieben. Nun entdeckte er seine Leiter wieder bei einem Asylantenheim. Sie war an einem alten Einkaufswagen angekettet und stützte einen defekten Rollladen des Gebäudes von außen. Der Nutzer der Leiter gab auf Vorhalt an, die Leiter vor zwei Monaten vom Sperrmüll genommen zu haben. Nach einer Rücksprache und Abklärung mit Polizei und Staatsanwaltschaft erhielt der Schornsteinfeger nun seine Leiter zurück.
 
 
Maxdorf – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
 
Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft waren am Montag, 20.07.2009, von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Kontrollen in der Verbandsgemeinde eingesetzt. Dabei wurden insbesondere Radfahrerkontrollen zur Bekämpfung der Fahrraddiebstähle durchgeführt. Auch wurde verstärkt ein Augenmerk auf das Einhalten der Anschnallpflicht und das Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt gerichtet. Von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr wurde am Ortsausgang der Maxdorfer Hauptstraße, Richtung Ludwigshafen, eine Standkontrolle durchgeführt. Es kam im Verlauf der Einsatzzeit zur Ahndung von 15 Gurtverstößen. Ebenfalls verwarnt werden mussten acht Fahrzeugführer wegen Überschreitungen der Anmeldefristen der Hauptuntersuchung beim TÜV und der Abgasuntersuchung. Angezeigt wurden zwei Autofahrer, die beim Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt betroffen wurden. Zur Beseitigung von Fahrzeugmängeln, die bei den Kontrollen festgestellt wurden, erhielten neun Fahrzeugführer einen Mängelbericht. Zudem wurden vier Fahrräder für die Aufnahme in die polizeiliche Fahrraddatei registriert.
 
 
Neustadt – Grablampe beschädigt
 
In der Zeit zwischen Samstag (18.07.2009) 18.00 Uhr und Montag (20.07.2009) 15.00 Uhr haben unbekannte Täter auf dem Hauptfriedhof eine Grablampe beschädigt, indem sie gegen die in der Grababdeckung verankerte Lampe traten. Wenige Meter weiter wurde eine weitere total zerstörte Lampe aufgefunden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Neustadt – Verlängerungs- und Lampenkabel entwendet
 
In der Zeit zwischen Freitag (17.07.2009) 17.30 Uhr und Montag (20.07.2009) 6.45 Uhr entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle auf der Festwiese Verlängerungs- und ca. 40 m Lampenkabel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Weidenthal – Aufgefahren
 
Am Montag (20.07.2009) um 19.11 Uhr ereignete sich in der Hauptstraße ein Verkehrsunfall bei dem eine 22-jährige Frau leicht verletzt wurde. Ein 26-jähriger Honda-Civic-Fahrer aus Neustadt befuhr die Hauptstraße in Weidenthal und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte eine hinter ihm fahrende 20-jährige Fiat-Panda-Fahrerin aus Valencia zu spät und fuhr auf den Honda auf. Durch den Aufprall wurde die 22-jährige Beifahrerin im Honda leicht verletzt. Am Fiat-Panda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.500,– Euro, am Honda-Civic in Höhe von ca. 3.000,– Euro.
 
 
Neustadt – Motorflex und Kettensäge entwendet
 
Am Montag (20.07.2009) gegen 14.00 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwei unbekannte Täter aus einem Baucontainer in der Konrad-Adenauer-Straße eine Kettensäge und eine Motorflex der Marke Stihl und/oder Husquarna. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Mannheim – Und es gibt sie doch!
 
Als ehrlicher Finder erwies sich gestern ein 58-jähriger Passant in der Neckarstadt. Der Frankfurter war um 21.15 Uhr in der Zielstraße unterwegs, als er auf der Straße eine ungewöhnliche Entdeckung machte: Im Radius von einigen Metern lagen mehrere
Geldscheine im Wert von rund 1.000 Euro. Dazwischen befand sich ein Geldbeutel, in dem sich der Pass eines 41-jährigen Rumänen und dessen Erntehelferausweis befanden. Der Finder sammelte das Bargeld ein und machte sich auf den Weg zum Polizeirevier, wo er seinen Fund abgab. Zur Kontaktaufnahme mit dem Besitzer wurde die Geldbörse an das Fundbüro der Stadt Mannheim weitergeleitet.
 
 
Mannheim – Im Streifenwagen zur Schule
 
Da sie einen ihrer Schüler bereits seit einer Woche nicht mehr im Unterricht gesehen hatten, verständigten die Verantwortlichen einer Mannheimer Schule gestern die Polizei. Eine Polizeistreife suchte daraufhin um 10.30 Uhr die Wohnung des “Vermissten” auf. Der erstaunte 17-Jährige wollte sich zum Grund seines Fehlens nicht äußern. Die uniformierte Begleitung in die Schule und die Überstellung an den Klassenlehrer musste er jedoch über sich ergehen lassen.
 
 
Mannheim – Verkehrsunfälle
 
Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen in den Quadraten ereignete. Als ein 56-jähriger Mannheimer um 06.30 Uhr im Quadrat H 7 in sein Auto steigen wollte, bemerkte er am hinteren Radlauf einen Lackschaden. Hinter dem Scheibenwischer klemmte ein Zettel mit dem Kennzeichen des Verursachers. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Schaden offenbar durch einen 57-jährigen Lkw-Fahrer beim Rangieren verursacht wurde, der den Unfall selbst jedoch nicht bemerkt hatte. Die Polizei sucht nun den aufmerksamen Zeugen, der den Hinweis auf den
Verursacher hinterlassen hat und wahrscheinlich Angaben zum Unfallhergang machen kann.
 
Unter Drogeneinfluss stand nach bisherigen Ermittlungen offenbar ein 33-jähriger Fahrzeugführer, der gestern Morgen in Brühl einen Unfall verursachte. Gegen 08.00 Uhr befuhr der Brühler mit seinem Nissan die Mannheimer Straße in Richtung Ortsmitte Brühl. Beim Auffahren auf das Gelände einer Tankstelle streifte er plötzlich eine Zapfsäule, wobei er einen Zapfhahn aus der Halterung riss. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle und fuhr in Richtung Mannheimer Landstraße davon. Auf seiner Flucht beschädigte er ein auf einer Verkehrsinsel angebrachtes Verkehrsschild. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Die Polizei konnte den 33-Jährigen kurze Zeit später ermitteln. Obwohl ein Alkoholtest negativ verlief, wies der Brühler entsprechende Ausfallerscheinungen auf. Nach einer Blutprobe wurde der Führerschein einbehalten.
 
 
Bürstadt – Bobstadt: 20-Jähriger versucht mit einer Schreckschusswaffe Geld zu erbeuten
 
Zwei Zeugen stellten den Mann – Ein 20-jähriger Mann aus Heppenheim wollte am Montagabend in einem Lokal in der Mannheimer Straße die Tageseinnahmen erbeuten. Er maskierte sich und betrat mit einer Schreckschusspistole in der Hand die Gaststätte. Der Mann forderte lautstark Geld und warf seinen mitgebrachten Beutel auf den Tresen. Der neben ihm stehende Kellner sagte ihm sehr deutlich, dass er kein Geld bekommen würde. Daraufhin nahm der Dieb seine Tasche vom Tresen und rannte aus dem Lokal. Zwei beherzte Zeugen folgten ihm. Der Mann flüchtete in einen nahen Hausflur. Die Zeugen “umstellten” das Haus und riefen die Polizei. Der Räuber entschied sich, aufzugeben und ließ sich von den Zeugen an die Polizei übergeben. Der 20-Jährige hatte die Schreckschusspistole bei seiner Festnahme durchgeladen im Hosenbund stecken. Die Beamten stellten die Waffe und auch die vom Räuber im Haus entsorgte Maskierung sicher. Der Mann musste zur Polizeiwache. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet. Da er seinen Beutezug vorzeitig abgebrochen hatte, musste er nicht sofort in Haft.
 
 
Worms – Arbeitsunfall – zwei Verletzte
 
Bei einem Unfall wurden heute Morgen zwei Arbeiter in einer Firma in der Mainzer Straße verletzt. Sie arbeiteten an einem Sortierband für Glas-Recycling, als aus noch unbekannten Gründen eine bisher noch nicht identifizierte Flüssigkeit auslief. Die beiden Männer bekamen Atemprobleme und mussten ins Klinikum Worms eingeliefert werden. Gegen Mittag wurde die Polizei informiert, um Absperrmaßnahmen vorzunehmen. Feuerwehr und Gewerbeaufsichtsamt sind ebenfalls in der Firma und führen Luftmessungen durch. Zurzeit steht noch nicht fest, um welchen Stoff es sich handelt. Der Unfallort bleibt vorerst gesperrt.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de