• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim Popakademie – Erfolgreiches Abschlusskonzert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Popakademie Baden-Württemberg rockt Mannheim in die Semesterferien – ClubAward geht an fünf Gewinner
 
Vor dem Start in die Sommersemesterferien zeigten die Popmusikdesigner der Mannheimer Hochschuleinrichtung einmal mehr außergewöhnliches Können und musikalische Vielseitigkeit. Beim Semesterabschlusskonzert am Freitag, den 17. Juli 2009, standen mehr als zwanzig Popakademie-Bands auf der Bühne im Mannheimer Capitol und boten den rund 800 Besuchern einen rundum heißen Abend. Nicht nur Bands wie die erfahrenen Rathsfeld, die derzeit hochgehandelten Luis & Laserpower und die virtuosen Klangkünstler von Abby, die sich bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielen konnten, waren Teil des Programms. Auch neue Acts aus den jüngeren Semestern wie Novalone, Mary & The Redcat, The Astronaut’s Eye oder die mit brachialen Breakbeats hantierenden Pumpy 3 überzeugten das Publikum vollends. Bis weit nach Mitternacht feierten Bands und Gäste eine rundum gelungene Show, die nach Konzertende im Mannheimer Club KOI bis in den frühen Morgen fortgesetzt wurde.
 
Die Popakademie hatte zu einem Empfang vor Beginn des Konzerts geladen, in dessen Rahmen sowohl Professor Udo Dahmen (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg) als auch Helen Heberer (MdL und Vorsitzende der Friends of Pop, des Fördervereins der Popakademie Baden-Württemberg) Grußworte sprachen. „Wir freuen uns, dass wir auch in unserem sechsten Jahr auf herausragende Erfolge wie den Top-40-Charteinstieg unseres Absolventen Christian Kalla aka Crada mit seiner Produktion für das D-Block-Album in den USA hinweisen können. Unser herzlicher Dank für sechs Jahre Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim gilt unseren Partnern, Sponsoren und allen Unterstützern unseres Hauses“, äußerte sich Professor Dahmen. Und Helen Heberer ergänzte: „Die Friends of Pop freuen sich mit der Popakademie Baden-Württemberg über sechs erfolgreiche Jahre dieser einzigartigen Ausbildungsinstitution. Die Erfolgsgeschichten der Studierenden und Absolventen der Popakademie sprechen für sich.“
Der am gleichen Abend verliehene ClubAward geht in diesem Jahr an fünf Clubs aus Baden-Württemberg. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Künstlern, Konzertveranstaltern und Musikexperten hatte unter den eingegangenen Bewerbungen entschieden und vergab den Award in den folgenden fünf Kategorien:
 
Bestes Kulturprogramm – Karlstorbahnhof/Heidelberg
Bestes elektronisches Musikprogramm  – Rocker33/Stuttgart
Bestes alternatives Programm – Rude7/Mannheim
Sonderpreis regionale Newcomerarbeit – Kokolores/Künzelsau & Escobar Esslingen
DasDing-Publikumspreis – Kokolores/Künzelsau
 
Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, gestiftet von der IHK Rhein-Neckar. Medienpartner des ClubAward ist DasDing.
 
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de