• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Die Polizeistationen melden

Worms – Auf frischer Tat
 
Da sich in letzter Zeit in den Nachmittagsstunden im Parkhaus Bauhaus, Schönauer Straße, mehrere Pkw-Aufbrüche ereigneten, richteten die Polizeibeamten der S/K-Fahndung der Polizeidirektion Worms ihr Hauptaugenmerk auf diese Örtlichkeit.
Gestern, 17.07.2009, gegen 17.00 Uhr, entdeckten die Beamten dort einen Mann, der sich verdächtig auf dem Parkdeck verhielt und in die dort geparkten Pkw hineinschaute. Dann ging er zu einem Pkw, öffnete diesen und nahm das Navigationsgerät heraus. Als die Beamten ihn festnehmen wollten, lief er noch weg, konnte aber gepackt und festgenommen werden. Bei der Festnahme wehrte er sich, wurde aber mit einfacher körperlicher Gewalt überwältigt. Dabei wurden er und ein Kriminalbeamter leicht verletzt. Das Tatwerkzeug und das gestohlene Navigationsgerät wurden sichergestellt. Bei dem Mann handelt es sich um einen 32-jährigen Türken aus Worms. Er wurde der Ermittlungsrichterin in Mainz vorgeführt, die Untersuchungshaft anordnete.

Mannheim – Nach Bedrohung festgenommen
 
Wegen einer Ruhestörung wurden Beamte des Polizeireviers Innenstadt gestern Nacht bei einem 49-jährigen Mannheimer in den Quadraten vorstellig. Nachbarn beschwerten sich um 02.15 Uhr über die laute Musik, die aus der Wohnung des Mannes drang. Den Beamten gegenüber zeigte sich der Mieter zunächst einsichtig und versprach, nunmehr einen Kopfhörer zu benutzen. Bereits 30 Minuten später mussten die Ordnungshüter erneut die Wohnung des Mannes aufsuchen. Nachbarn berichteten, dass sie der 49-Jährige vom Balkon herab mit einer Waffe bedroht habe. Unter Berücksichtigung der Eigensicherung drangen die Ordnungshüter daraufhin in die Wohnung des Mannes ein und nahmen ihn widerstandslos fest. Die besagte Waffe, ein täuschend echt aussehendes Softair-Maschinengewehr, wurde sichergestellt. Er wurde in den Polizeigewahrsam eingeliefert.
 
 
Mannheim – Diebische “Praktikanten”
 
Mit zwei jungen aber bereits sehr dreisten Dieben hatte es gestern Abend ein Unternehmer in der Oststadt zu tun. Gegen 20.30 Uhr begab er sich kurz aus seinem Büro in ein Nebenzimmer. Als er zurückkehrte, traf er auf zwei Jungs, die ihn nach einem Praktikumsplatz fragten. Nachdem der 49-Jährige dies verneint hatte, verließen die beiden Freunde die Räumlichkeiten. Kurz darauf stellte der Geschäftsmann fest, dass aus einer Kasse mehrere hundert Euro Bargeld fehlten. Mit einem Fahrrad nahm er die Verfolgung der Flüchtigen auf, die er einige Straßen weiter stellen konnte. Das Diebesgut hatten die beiden 12-Jährigen noch bei sich. Die verständigte Polizei überstellte die
Diebe ihren Eltern.
 

Mannheim – Ladendieb fliegt auf
 
Gleich zweimal erschien gestern ein Ladendieb in einem Kaufhaus in der Innenstadt. Gegen 15.30 Uhr steckte der 24-Jährige drei Parfümflaschen ein und verließ damit das Geschäft. Obwohl die Tat von Zeugen beobachtet wurde, gelang es zunächst nicht, den Dieb zu fassen. Weniger Glück hatte der Mannheimer um 18.30 Uhr, als er erneut im Kaufhaus auftauchte und sich abermals drei Flakons in die Taschen steckte. Er wurde von den Ladendetektiven festgenommen und der Polizei übergeben. Die Beamten fanden in der Tasche des Mannes neben der Beute ein Briefchen mit 1,3 Gramm Heroin, das er ersten Ermittlungen zufolge von einem Dealer für bereits abgegebenes Diebesgut erhalten hatte. Die Ermittlungen dauern an.
 

Mannheim – Gefährlicher Sprung
 
Über die Risiken seines Handelns war sich offenbar ein 24-jähriger Mannheimer nicht bewusst, den Zeugen gestern Morgen bei einem Bad im Verbindungskanal beobachteten. Zuvor war der 24-Jährige in der Neckarvorlandstraße von einer Brücke in den Kanal gesprungen. Bis die verständigen Polizisten vor Ort erschienen, hatte der Brückenspringer das Wasser bereits wieder verlassen. Einem Platzverweis kam der mit 1,6 Promille Alkoholisierte umgehend nach.
 

Mannheim – Verkehrsunfälle
 
Mit schweren Verletzungen musste gestern Mittag ein 33-jähriger Mannheimer in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 22-jähriger Heidelberger fuhr um 14.30 Uhr mit seinem Ford in einer Fahrzeugkolonne auf der L 536, aus Schriesheim kommend, in Richtung Mannheim. In Höhe der Abfahrt Ladenburg – Ost wurde der 22-Jährige von einem Motorradfahrer überholt. Als dieser auf gleicher Höhe mit dem Pkw war, setzte auch dessen Fahrer zu einem Überholvorgang an. Es kam zu einer seitlichen Berührung, in deren Folge der 33-jährige Fahrer des Motorrades die Kontrolle über die Kawasaki verlor, stürzte und sich mehrfach überschlug. Der Mannheimer musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Eine Lebensgefahr bestand nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 9.500 Euro. Die Unfallermittler suchen nun nach Zeugen des Geschehens und nehmen unter der Rufnummer 0621 – 1740 Hinweise entgegen.
 
Schwer verletzt wurde gestern auch ein Rollerfahrer bei einem Unfall in Heddesheim. Ein 61-jähriger Heddesheimer befuhr um 19.00 Uhr mit seinem VW LT die Kirchbaumstraße in Richtung Poststraße. An der Kreuzung zur Bahnhofstraße missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden Rollerfahrers. Es kam zur Kollision, bei der sich der 18-jährige Heddesheimer eine Gehirnerschütterung und diverse Prellungen zuzog. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Seine Sozia kam mit leichten Verletzungen davon. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen liegt bei rund 5.300 Euro.
 
 
Frankenthal – Zeugen zu Unfallflucht gesucht
 
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß am Donnerstag, 16.07.2009, zwischen 15.15 Uhr und 16.30 Uhr, möglicherweise beim Ausparken, gegen die hintere linke Wagenseite eines Pkw Audi-NSU, der auf dem Röntgenplatz, in Höhe des Anwesens Nr.2, auf einer markierten Parkfläche abgestellt war. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne den angerichteten Schaden von ca. 800 Euro anzuzeigen.

Frankenthal – Alkoholisierter Kastenwagenfahrer fällt durch unsichere Fahrweise auf
 
Einem Verkehrsteilnehmer fiel am Donnerstag, 16.07.2009, gegen 17.20 Uhr, ein Kastenwagenfahrer auf, der offensichtlich alkoholisiert mehrmals über den Bordstein der Martin-Schongauer-Straße fuhr und anschließend in nördliche Richtung davon fuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens und der Fahrerbeschreibung wurde eine Fahndung eingeleitet. Während dessen meldete der Zeuge, dass er den Kastenwagen bei einem Getränkemarkt in der Wormser Straße gesichtet habe und der Fahrer offensichtlich Getränke kaufen würde. Der Beschuldigte, ein 47jähriger Wormser, konnte danach beim Verlassen des Marktes gesichtet und vorläufig festgenommen werden. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 2,35 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt, sein Führerschein sichergestellt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden musste. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr wurde Anzeige erstattet.

 
Frankenthal – Autofahrerin legt falschen Gang ein, nachfolgender Fahrer fährt auf
 
Eine 20jährige Autofahrerin aus Frankenthal fuhr am Donnerstag, 16.07.2009, gegen 22.20 Uhr, mit einem Daihatsu über die Berliner Straße in Richtung Bobenheim-Roxheim. Da die Ampel an der Kreuzung zur Peter-Rosegger-Straße auf Rotlicht stand, schaltete sie bei der Anfahrt zurück, wobei sie versehentlich den 1. Gang einlegte. Dies führte dazu, dass ihr Wagen ruckartig abbremste, wobei der unmittelbar nachfolgende 20jährige Fahrer eines Fiat Punto aus Worms, aufgrund des zu geringen Abstands, nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte und auffuhr. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. Der Daihatsu war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 
Bobenheim-Roxheim – Unfallflüchtiger Autofahrer meldet sich bei der Polizei
 
Der 20jährige Autofahrer, der am Mittwoch, 15.07.2009, gegen 23.30 Uhr, in der Mittelstraße eine Straßenlaterne beschädigt und sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte, meldete sich am Folgemorgen, gegen 08.00 Uhr, bei der Polizeiinspektion, um Unfallanzeige zu erstatten. Auf Frage, warum er nicht sofort die Polizei informiert habe, gab er an, unter Schock gestanden zu haben. Alkoholisiert sei er zum Unfallzeitpunkt nicht gewesen. Anzeichen auf Alkoholgenuss konnten die Beamten beim Beschuldigten am Morgen nicht feststellen. Gegen den Beschuldigten wurde ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Bobenheim-Roxheim – Unfallflüchtige nach weiterem Unfall in Ludwigshafen gestellt
 
Am Donnerstag, 16.07.2009, gegen 17.05 Uhr, wurde die Polizeiinspektion von einem Zeugen darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Kleinwagen mit Kuseler Kennzeichen in der Mittelstraße einen Begrenzungspfosten zum Radweg, der parallel zur L 523 verläuft, umgefahren habe und über den Radweg geflüchtet sei. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung stellte sich heraus, dass die Fahrerin des Kleinwagens, eine 57jährige Frau aus dem Kreis Kusel in der Folgezeit im Bereich der Polizeiinspektion Ludwigshafen-Oppau eine weitere Unfallflucht verursacht hatte und gestellt worden war. Ihr Fahrzeug wurde von den dortigen Beamten sichergestellt und die Entnahme einer Blutprobe bei der Beschuldigten war angeordnet worden. Da bei der Frau kein Führerschein aufgefunden wurde, steht dessen Beschlagnahme noch aus.

Bobenheim-Roxheim – Reh auf B 9-Auffahrt von Pkw erfasst und schwer verletzt
 
Ein 47jähriger Autofahrer aus der Gemeinde fuhr am Freitag, 17.07.2009, gegen 06.20 Uhr, mit seinem Pkw Chrysler Voyager von der K 1 in Richtung B 9. In der Auffahrt zur B 9 lief plötzlich von rechts nach links ein Reh über die Fahrbahn. Der Autofahrer erfasste das Reh frontal im Bereich der Hinterläufe, so dass es schwer verletzt neben der Straße liegen blieb. Um das Tier von seinen qualvollen Schmerzen zu erlösen, wurde es von einem Polizeibeamten durch zwei gezielte Schüsse mit der Dienstpistole getötet. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Lambsheim – Radfahrer alkoholisiert und unter Einfluss von Drogen
 
Im Rahmen einer Kontrolle am Lambsheimer Weiher wurde am Donnerstag, 16.07.2009, gegen 23.25 Uhr, ein 29jähriger Radfahrer aus Frankenthal angehalten, da er durch nicht eingeschaltete Beleuchtung und unsichere Fahrweise auffiel. Da der Frankenthaler offensichtlich alkoholisiert war, wurde ihm ein Alcotest angeboten, der nach freiwilliger Durchführung 2,20 Promille ergab. Da zudem der Verdacht der Drogenbeeinflussung aufkam, wurde ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf THC und Amphetamin reagierte. Der Beschuldigte wurde nach Belehrung über seine Rechte vorläufig festgenommen und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte nach Hause gefahren und die Wohnung mit seinem Einverständnis nach Betäubungsmitteln durchsucht. Hierbei konnten geringe Mengen Amphetamin und Cannabissamen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Lambsheim – Unfallflüchtige nach Zeugenmitteilung ermittelt
 
Eine Zeugin beobachtete am Donnerstag, 16.07.2009, gegen 16.25 Uhr, wie eine Autofahrerin auf dem kleinen Parkplatz in der Hinterstraße, bei der RV Bank und dem katholischen Kindergarten, beim rückwärts Einparken mit einem VW Golf gegen einen abgestellten Dacia Logan Kombi stieß. Nach dem Anstoß parkte die Beschuldigte wieder aus und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Zeugin notierte das Kennzeichen des Golfs und verständigte die Polizeiwache. Die Beschuldigte, eine 44jährige Frau aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wurde im Rahmen der Ermittlungen an der Halteranschrift angetroffen. Sie räumte ein, den Unfall verursacht zu haben. Am Wagen der Geschädigten entstand Sachschaden von ca. 1.200 Euro, während am Golf Schaden von etwa 500 Euro festzustellen war. Gegen die Beschuldigte wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
 
 
Lustadt – Brand bei Autoverwertungsfirma
 
Am Donnerstag um 09.30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Germersheim ein Brand auf dem Gelände einer Autoverwertungsfirma im Industriegebiet Lustadt gemeldet. Die Feuerwehren der Gemeinden Lustadt, Weingarten und Lingenfeld hatten den Brand schnell gelöscht. Brandursache war offensichtlich Funkenflug von einem Schneidbrenner, den ein Mitarbeiter der Firma in unmittelbarer Nähe eines Stapels Schrottfahrzeuge in Betrieb genommen hatte. Nach Angaben des Firmeninhabers ist keinerlei Schaden entstanden
 
 
Heidelberg – Zweimal kam es am Donnerstag in der Mittermaierstraße zu Unfällen.
 
Nachmittags gegen 13:45 Uhr war der Verursacher ein 50-Jähriger, der ohne auf den Verkehr zu achten, vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte und mit seinem Ford-Lkw den Mercedes eines 68-Jährigen kollidierte. Alkohol im Spiel war bei einem Zusammenstoß kurz nach 23 Uhr. Ein 60-Jähriger prallte an der Einmündung zur Vangerowstraße auf das Taxi eines verkehrsbedingt wartenden 51-Jährigen. Die Fahne des 60-Jährigen führte zu einem Alkoholtest mit dem Ergebnis von 1,52 Promille. Der Mann, der Gesamtschaden von 4.500 Euro verursachte, musste seinen Führerschein abgeben. Bei beiden Unfällen wurde niemand verletzt
 
 
Schwetzingen – Handtasche aus Auto gestohlen
 
Nur kurze Zeit (13:40 Uhr – 14:30) war ein VW am Donnerstag auf einem Waldparkplatz unmittelbar nach der B 36 abgestellt. Als die Halterin zu ihrem Auto zurückkam, hatten Diebe eine Scheibe eingeschlagen und ihre Handtasche (Bargeld, Papiere) gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.300 Euro. Hinweise zu Tätern bitte an die Schwetzinger Polizei (06202 288-0).
 

Sinsheim – Vorfahrt missachtet
 
Zur ambulanten Behandlung musste ein 55-jähriger Rollerfahrer nach einem Unfall in ein Krankenhaus gefahren werden. Eine 57-jährige Mini One Fahrerin hatte dem Mann an der Einmündung Muthstraße/Friedrichstraße die Vorfahrt genommen. Insgesamt entstand Schaden von 1.500 Euro.
 
 
Weinheim – Drei PKW aufgebrochen
 
Drei Pkw-Aufbrüche wurden am Donnerstagnachmittag der Weinheimer Polizei gemeldet. Die Diebe stahlen aus einem Mercedes/Parkplatz Friedhof und aus einem VW und einem Mazda/Gewann Busenbruch drei Handtaschen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugenanrufe bitte unter der Tel. Nr. 06201 1003-0.
 
 
Hemsbach – Geschädigter wird gesucht
 
Die Polizei Hemsbach sucht den Geschädigten einer Körperverletzung, die sich am vergangenen Samstag (11.Juli) gegen 22.15 Uhr in der Bahnhofsunterführung abgespielt hat. Zwei Zeugen hatten beobachtet, wie sechs dunkel gekleidete junge Männer auf einen etwa Gleichaltrigen (hellblau gekleideten) am Boden liegenden Mann eintraten. Als die Zeugen dem Opfer zu Hilfe eilten, wurden auch sie angegriffen und geschlagen, ihr Motorroller beschädigt. Die über Handy informierte Weinheimer Polizei war zwar sehr schnell am Tatort, traf jedoch das Opfer dort nicht mehr an; eine Sofortfahndung nach den Tätern verlief ohne Ergebnis. Die Sachbearbeiter des Polizeiposten Hemsbach bitten den Geschädigten, sich mit ihnen unter Tel.-Nr. 06201/71207 oder dem Polizeirevier in Weinheim, Tel.-Nr. 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de