• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Prävention „Sicher in den Urlaub“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Aktion des Kompetenzzentrums Polizeiliche Prävention – „Sicher in den Urlaub“
Der Urlaub ist die schönste Jahreszeit. Damit sie auch unbeschwert verbracht werden kann, informiert das Kompetenzzentrum Polizeiliche Prävention alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über typische Gefahren, die einem im Zusammenhang mit dem Urlaub zustoßen können und gibt Tipps, wie sie die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden, reduzieren können.
Über die Ferienzeit, also ab sofort bis zum 22. August 2009, werden mit Plakaten, Präsentationen, Filmsequenzen und Flugblättern wertvolle Ratschläge und Sicherungsempfehlungen gegeben, damit man einen sorgenfreien Urlaub verbringen kann und nach der Rückkehr keine böse Überraschung erlebt. Auch wenn der alte Spruch „Urlaubszeit ist Einbruchszeit“ nicht mehr den Statistiken entspricht, ist es für ein beruhigtes Urlaubsvergnügen doch wichtig zu wissen, dass zu Hause alles gut gesichert ist. Daher werden neben der technischen Sicherung auch Hinweise zu verhaltensbasierender Prävention gegeben. Manchmal sind Kleinigkeiten entscheidend. So sollte der Anrufbeantworter nicht jeden Anrufer darüber informieren, dass der Besitzer jetzt längere Zeit nicht da ist. Gleiches gilt auch für e-Mails. Und elektrische Rollladensteuerungen können so programmiert werden, dass sie zu wechselnden Zeiten tätig werden und so den Eindruck erwecken, als sei jemand zuhause. Sehr hilfreich kann in diesem Zusammenhang auch eine funktionierende Nachbarschaft sein. Daher wird auch über die Aktion „Wachsamer Nachbar“ informiert. Vom Leeren des Briefkastens bis hin zum Melden von verdächtigen Personen an die Polizei kann eine solche Nachbarschaft viel Sicherheit bringen. Mit einem manipulierten Geldausgabeautomaten wird das Thema „Skimming“ verdeutlicht. Gerade am Urlaubsort ist man hier besonderen Gefahren ausgeliefert. Den heimischen Automaten kennt man meist recht gut, der wird auch stark kontrolliert. Manipulationen fallen so schneller auf. Im Urlaub haben die Kunden allerdings einen Automaten, den sie nicht kennen, beschriftet in einer Sprache, die sie eventuell gar nicht verstehen. Dies alles vereinfacht Skimming-Tätern die Ausführung.
Wie überall an Orten, an denen viele Menschen zusammen kommen, ist auch im Urlaub das Thema Taschendiebstahl aktuell. Viel Bargeld, lockere Kleidung und (hoffentlich) ausgelassene Stimmung sorgen zusätzlich für Täteranreize. Hier ist es besonders wichtig, nicht nur ein Depot mit Bargeld zu haben, sondern die finanziellen Mittel auf mehrere Verstecke, auch gemischt mit Bargeld, EC-Karte und Traveler-Schecks zu verteilen. So tritt im Falle eines Falles kein Totalverlust ein.
Weitere Themen, über die das Kompetenzzentrum Polizeiliche Prävention informiert, sind betrügerische Reiseanbieter, angebliche Reisegewinne, Kaffeefahrten, Falschgeld und Probleme im Zusammenhang mit Timesharing.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de