• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Forscher sind los

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kinder und Jugendliche aus Mannheim beteiligen sich an der „Forschungsexpedition Stadt“ und begeben sich auf Expedition im Quadrat
 
Vom 20. bis zum 28. Juli sind sie in Mannheim unterwegs: Rund 200 junge Forscherinnen und Forscher aus vier Mannheimer Schulen und aus einem Kinderhaus schwärmen aus, um die große Bandbreite der Bildungs- und Forschungseinrichtungen ihrer Stadt kennenzulernen. Sie beteiligen sich damit an dem von der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag geförderten Projekt „Forschungsexpedition Stadt“. Bundesweit werden mehr als 2.500 Kinder und Jugendliche aus 60 Städten dabei sein. Mannheim ist eine davon.
 
Entlang einer vorgegebenen Frageroute begeben sich die Teilnehmer/innen auf eine Forschungsreise durch ihre Heimatstadt. Ihre Ergebnisse werden in einem Expeditionspass festgehalten. Mit etwas Glück können die Jungforscher/innen dann die Teilnahme an einer echten Expedition gewinnen. In Mannheim sind Schülerinnen und Schüler der Neckar-Grundschule, der Johannes-Keppler-Ganztagshauptschule, der Tulla-Realschule und des Lessing Gymnasiums mit von der Partie. Und auch die Kleinsten machen sich auf den Weg in Sachen Forschung, nämlich Kindergarten- bzw. Hortgruppen des Kinderhauses Rosa Grünbaum. Die Teilnehmer/innen müssen sich mit Themen wie Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzen, Zeitzeugen befragen, Denkmäler erkunden, eine Zeitreise unternehmen, sich mit der Relativitätstheorie auseinandersetzen oder werden beim Thema „Lebenselixier Blut“ selbst zum Forschungsobjekt.

Als Forschungsstationen in Mannheim sind die Universität, das Stadtarchiv, die Hochschule Mannheim, die Kinderbibliothek, die Klimaschutzagentur, die Reiss-Engelhorn-Museen und das Klinikum Mannheim dabei. Das Mannheimer Schloss und der Wasserturm werden für die Forscher/innen geöffnet, die sich entscheiden, ein Mannheimer Denkmal zu erkunden. Aber egal, welches Thema die Kinder wählen, eine Lernerfahrung, die über den regulären Schul- beziehungsweise Kinderhausbetrieb hinausgeht, ist ihnen sicher.
 
Übrigens wird die Forschungsexpedition auch im Stadtbild lebendig, denn ab dem 13. Juli weisen am Eingang zu den Planken zwei Flaggen darauf hin, dass in Mannheim „die Forscher los sind“.
 
Infos zur Forschungsexpedition Stadt finden Sie unter www.staedte-im-wissenschaftsjahr.de.  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de