• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Eine Rettungsleine für den Humboldt-Pinguin

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Sphenisco– Rettung des Humboldt-Pinguins e. V. wurde ein Jahr alt und lud deshalb am 28. Juni 2009 zur Geburtstags-Party in den Landauer Zoo ein.

Kinder und Erwachsene hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die Bedrohung des Humboldt-Pinguins zu informieren. 60 Kinder prüften ihr Wissen bei der Pinguin-Rallye. Den 1. Preis, einen Erlebnistag bei den Landauer Pinguinen, hat Hanna K. aus Bad Schönbrunn gewonnen. 70 Erwachsene informierten sich über den geplanten Bau der Kraftwerke und alle unterschrieben den Protest an die chilenischen Behörden. 128 Kinder und auch Erwachsene malten SOS-Pinguine aus, aus denen eine lange Rettungskette gebildet wurde. So hatten auch die Kinder die Möglichkeit, sich am Protest gegen den Kraftwerksbau zu beteiligen. Großen Anklang fand auch die kommentierte Pinguinfütterung und Verhaltenserläuterungen durch die 1. Vorsitzende Gabriele Knauf, die Fotogalerie unserer Landauer Pinguin-Persönlichkeiten und das Kinderschminken. Sphenisco und der Zoo bedanken sich nochmals herzlich bei den vielen engagierten Mitgliedern, den zahlreichen Pädagogen der Zooschule und den Helfern des Freundeskreises des Landauer Tiergartens, die zum guten Gelingen des Aktionstages beigetragen haben! Der Pinguinparty war am Tag zuvor die jährliche Mitgliederversammlung vorausgegangen, an der insgesamt 20 Sphenisco-Mitglieder und ein Gast, der seine und die Mitgliedschaft seines Zoos schon angemeldet hat, teilnahmen. Die Beigeordnete und Zoodezernentin Frau Maria-Helene Schlösser lobte in einem Eingangsgrußwort das große Engagement des Vereins und die bisher erzielten Erfolge. Und diese können sich nacheinem Jahr Arbeit auch wirklich sehen lassen. Der unter anderem von Sphenisco initiierte internationale Protest gegen den Bau der Kohlekraftwerken in Nordchile zeigte Wirkung (siehe auch Infopost Nr.25). Außerdem wurden z.B. wichtige Projekte wie die Unterschutzstellung von Brutinseln und die Bekämpfung invasiver Arten angestoßen, sowie ganze Pakete an Umweltbildungsmedien für deutsche sowie chilenische Schulen auf den Weg gebracht bzw. auch schon eingesetzt. Vom Weltreisenden Plüsch-Pinguin „Alex“, benannt natürlich nach Alexander von Humboldt, dessen Tod sich 2009 zum 150. Mal jährt, und der mit umfangreichem Unterrichtsmaterial über die Bedrohung seiner Artgenossen im Freiland an Schulen aufklären will, werden wir zukünftig noch viel hören.
 
Weitere Infos aus dem Zoo

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de