• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar Odenwald Kreis – Neue Feuerwehrfahrzeuge

Neckar-Odenwald-Kreis – Obrigheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen sowie der Umbau und die Sanierung des Verwaltungsgebäudes 8 (Postgebäude) des Landratsamtes in Mosbach standen im Mittelpunkt der öffentlichen Tagesordnung des Ausschusses für Verwaltung und Finanzen, der unter der Leitung von Landrat Dr. Achim Brötel in Obrigheim tagte. 
Bürgermeister und „Hausherr“ Roland Lauer hieß die Ausschussmitglieder willkommen, ehe dann der erste Tagesordnungspunkt aufgerufen wurde. Auf Antrag der Städte Mosbach und Ravenstein sowie der Gemeinden Elztal und Neunkirchen bewilligten die Ausschussmitglieder einstimmig einen Kreiszuschuss für die Anschaffung mehrerer Feuerwehrfahrzeuge. Grundlage dieser Zuwendungen sind die „Richtlinien des Landkreises für die Gewährung von Zuweisungen zur Förderung des Feuerwehrwesens“. Die 40 Prozent Landeszuschuss des Landes stockt der Landkreis mit nochmals 30 Prozent der Landesförderung auf. Demnach erhalten die Stadt Mosbach und die Gemeinde Neunkirchen jeweils 17.400 Euro Kreiszuschuss für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6. Die Stadt Ravenstein und die Gemeinde Elztal können sich über jeweils 11.850 Euro Zuschuss für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges freuen. Zur Auszahlung kommen die Zuwendungen im Jahr 2010. „Wir wollen, dass unserer Wehren für ihre Einsätze auch weiterhin optimal ausgerüstet sind“, begründete Landrat Dr. Brötel die Beschlussvorschläge der Verwaltung.
In der Sitzung des Kreistages am 23. März 2009 wurde die Auslobung eines Planungswettbewerbes für den Umbau und die Sanierung des jetzigen Postgebäudes und der umliegenden Freianlagen beschlossen. Das Gebäude befindet sich im Eigentum des Landkreises und soll nach dem bereits feststehenden Auszug der Post zum Hauptgebäude des Landratsamtes mit Sitz des Landrats umgebaut werden. Dem Planungswettbewerb war ein Qualifizierungsverfahren vorgeschaltet worden. 71 Bewerber reichten Unterlagen ein. „Wir waren überrascht von der großen Resonanz“, gab Landrat Dr. Brötel zu. Aus den Bewerbungen wurden für den Planungswettbewerb 10 Teilnehmer ausgewählt und weitere 20 durch Los ermittelt. Die 30 ausgewählten Büros haben nun die Aufgabe, bis zum 14. September 2009 ihre Wettbewerbsbeiträge einzureichen. Am 30. September tagt dann das Preisgericht.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de